AGR (Abgaskontrollleuchte)Notlaufprogramm beim 1.7 Diesel

  • Na dann hoffe ich mal das es wircklich beim CDTI besser ist. Passiert natürlich auch bei dem, die Chance ist aber geringer als beim Benziner :thumbup:

    Hallo Gerd
    Ich kann bestätigen, dass das problematische Ventil beim 1.7 CDTI offenbar länger durchhält. Mein Mokka hat nun 121'000 Km auf der Uhr, und vor einigen Tagen bemerkte ich erstmals, dass der Wagen nach dem Starten ruckelt. Dies, solange er noch stillsteht und die Handbremse noch gezogen ist. Das kann einige Minuten dauern und ist recht unangenehm, vor allem wenn man an einer Ampel steht. Der Wagen ruckelt oft nach vorn wie ein ungeduldiges Rennpferd. Der Hintermann glaubt dann bestimmt, dass hier einer mit Bremse und Gaspedal spielt, um einen Start mit viel Gummi hinzulegen. :whistling:


    Zum Glück habe ich ganz in der Nähe "meinen" Automechaniker, zu dem ich schon seit Jahren mit all meinen (Auto-)Sorgen hingehe. Er ist zwar kein FOH sondern ein Selbstständiger, aber äusserst kompetent. Er hat sofort auf die AGR getippt und beim Ausbau hat sich bestätigt, dass das Ventil völlig verkokelt war. Es wurde gereinigt, was aber nur unwesentlich Besserung brachte. Am nächsten Mittwoch bekomme ich von ihm ein neues Ventil eingebaut und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt.


    Grüsse aus Ungarn
    Henri

    Mokka Cosmo 1.7 CDTI, 4x2, Automatik (Jahrgang 2013)
    Espressobraun, Ledersitze, Sitzheizung, Navi 600 (für mich leider nicht zufriedenstellend, deshalb zusätzlich Tom Tom mit lebenslanger Kartenaktualisierung), Stahl-Reserverad, Rückfahrkamera, Parkpiepser, Alufelgen 18" (Sommer), Stahlfelgen 16" Zoll (Winter).

  • Ich möchte noch anmerken, dass die Diagnose meines Mechaniker beim Auslesen des Fehlerspeichers beim FOH bestätigt wurde. Komischrweise wurde mir aber in den Bordinstrumenten keinerlei Störung angezeigt. ?(


    Henri

    Mokka Cosmo 1.7 CDTI, 4x2, Automatik (Jahrgang 2013)
    Espressobraun, Ledersitze, Sitzheizung, Navi 600 (für mich leider nicht zufriedenstellend, deshalb zusätzlich Tom Tom mit lebenslanger Kartenaktualisierung), Stahl-Reserverad, Rückfahrkamera, Parkpiepser, Alufelgen 18" (Sommer), Stahlfelgen 16" Zoll (Winter).

  • Hallo Ihr,


    meinen Mokka hat es jetzt auch erwischt, bei 50.000 km. AGR schließt nicht mehr, der Händler hat das neue Teil bestellt und einen Kulanzantrag bei Opel gestellt.


    Lg


    Andi

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Damit nicht nur negatives berichtet wird.
    Meiner EZ 13 mit 66666 km auf der Uhr hatte noch keine Probleme.
    Ich kenne das Problem auch von meinem Vorgängerfahrzeug (Mazda 3).

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Hallo zusammen,
    hat denn schon mal jemand Probleme mit dem AGR-Ventil gehabt?
    Bin jetzt bei km-Stand 87000 und am WE ging plötzlich die gelbe Motorleuchte an. Beim hochschalten hatte ich ständig das Gefühl, als wenn er nur auf 3Töpfen liefe, also erst normal Gas angenommen, dann aber "oben" plötzlich abgekackt.
    Auf der AB habe ich dann wieder nichts gemerkt, aber die Lampe brennt ständig. Heute früh auf dem Weg zum FOH wieder beim hochschalten "abgeschmiert".
    Eben der Anruf AGR-Ventil kaputt, 327 Euronen :cursing:
    Wer hat hilfreiche Tipps? Kann man auch so fahren oder das Teil still legen oder was auch immer?
    Danke Euch!
    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • hat denn schon mal jemand Probleme mit dem AGR-Ventil gehabt?

    Moin
    Opafor2kids,


    ja da gab es schon Probleme. Lese dich hier mal ein.
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Wir haben auch eine Suchfunktion, die dir geholfen hätte......... ;)
    Gruß Ulli

  • Die Probleme mit dem AGR-Ventil bei Dieseln sind mittlerweile weit verbreitet. Nicht nur beim Mokka.
    Hier mal eine einfache Beschreibung - leicht zu verstehen:


    https://www.fairgarage.de/agr-ventil-defekt


    Und hier mal was ganz drolliges:


    http://allcartuning.com/trakto…eere-agr-abschaltung.html


    Ich frage mich, ob die Dieselqualität in Verbindung mit den strengen Abgasvorschriften noch im Einklang steht ? :gn:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Bei meinem Golf hatte ich auch das Theater!Da wäre es noch viel teurer geworden :thumbdown:


    Wenn man das Agr für die Bohne selbst kauft kostet es schon 235 Euro ohne Einbau!


    Dann ist der Kurs vom Foh eigentlich OK!

    Gruß Markus


  • Gestern nach der Heimfahrt ca.60 km Landstraße, meinen Mokka 1,6 Diesel 136PS Zulassung 12/2015 neu, jetzt mit 56300km in der Garage abgestellt. Heute Abend zum Tanzen gefahren .Motor gerstartet und es leuchtet die gelbe Motoranzeigelampe permament . Im der Bedienungsanleutung nachgeschaut Abgasreinigungsanlage . Konnte allerdings um 20Uhr keinen FOH mehr anfahren. Bin gespannt was das für eine Kacke ist, was da kaputtgegangen ist .Hatte erst letzte Woche den 2. großen Kundendienst.
    Bin gespannt, was da wieder für hohe Kosten auf mich zukommen.Ist schon traurig ,das nach 2 Jahren schon was kaputt ist . Zulassung war am 04.12.2015