AGR (Abgaskontrollleuchte)Notlaufprogramm beim 1.7 Diesel

  • So, jetzt hat es mich erwischt.
    Fahre gestern Abend vom Kino nach Haus, als plötzlich die Abgaskontrollleuchte gelb leuchtet. Kein Notlaufprogramm - rein gar nichts. Fährt sich so wie immer.
    Heute zum FOH und Fehlerspeicher auslesen lassen. AGR nicht angelernt! Also wieder das AGR angelernt und fertig.
    Denkste! Nach 10 Kilometer leuchtet das Teil wieder. Also zurück zum FOH und komplette neue Software raufgespielt. Sollte helfen - lt. FOH - wenn nicht, dann bräuchte ich ein neues AGR :cursing:
    Übrigens: mein 1.7 hat 18.000 Kilometer oben und ist ein 2014 Baujahr.
    Lt. FOH hat er nie so einen Fehler beim Mokka gesehen.
    Ihr auch nicht???

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • Meiner ist von 4/14 und bisher NULL PROBLEMO - selbst das 950er Navi funktioniert tadellos...

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Beim Mokka hatte ich das Problem noch nicht aber bei meinem letzten Wagen VW,da wurde das agr Ventil getauscht dann war erstmal ruhe war auf Garantie!1 Jahr später kam der Fehler wieder und da sollte alles getauscht werden für 1500 Euro habe mich geweigert weil der Wagen lief ganz normal nur die Fehlermeldung kam immer wieder :cursing: deswegen habe ich die Reparatur verweigert da ich auch keine Garantie mehr hatte und er ganz normal lief!Der Monteur hat ihn etwas anders eingestellt und ich bin noch 3 Jahre damit gefahren! :)

    Gruß Markus


  • Ich habe die Überschrift ein wenig geändert. Da man bei AGR auch die Sitze meinen könnte. "A"ktion "G"esunder "R"ücken


    Gruß
    Ulli

  • Und sie leuchtet wieder ?( ?(
    Habe soeben beim FOH ein neues AGR Ventil bestellt. Das darf Opel zahlen - ich sicherlich nicht. Ein Trauerspiel nach nur 18.000 Kilometer :help:
    Hatte ja schon bei meinem seligen A Vectra das Spiel mit dem AGR, ausbauen reinigen 10.000 Kilometer fahren, ausbauen reinigen. :dash: Sorry, aber bei so einem jungen Wagen mit diesen Kilometern sollte das nicht sein. Wenn ich denke das mein Nachbar seit 8 Jahren mit seinem Toyota noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war! (Habe ich noch mit keinem Opel geschafft!!)
    Na wenigstens funktioniert mein Navi :roll:


    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

  • Kann dich verstehen das ist immer sehr ärgerlich!Bei meineM golf waren es damals etwas über 20000kmwurde ja auch auf Garantie getauscht!Und dann später zum Tüv wieder das Theater und da sollte alles getauscht werden ohne Garantie!Da habe ich richtig Aufstand gemacht und den Meister mal gefragt ob das immer nur so kurz hält :cursing: Danach hat er irgendwas verstellt bin übern Tüv und der Fehler wurde nur noch sporadisch abgelegt ohne Anzeige und Notlauf!Hoffem wir mal das du danach Ruhe hast und Opel die Kosten Übernimmt! :thumbup:

    Gruß Markus



  • Übrigens: mein 1.7 hat 18.000 Kilometer oben und ist ein 2014 Baujahr.
    Lt. FOH hat er nie so einen Fehler beim Mokka gesehen.
    Ihr auch nicht???


    Hallo Erich,


    EZ: Juli 2014, 28.000 km - keine Probleme.


    Ich hoffe, der Fehler wird behoben.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    ich fahre ja jetzt keinen Diesel mehr, aber ich kenne das Problem mit dem AGR - Ventil von meinem damaligen Vectra C Caravan.
    Der hatte aber die 1,9 er Maschine mit 120 PS. Da waren AGR - Probleme recht häufig. Ich hatte noch Glück, bei mir mußte das Ventil nur einmal getauscht werden.
    Oft liegt es aber auch am Profil der Fahrstrecken. Wenn man viel Stadtverkehr und wenig Autobahn fährt, verkoken die Dinger sehr schnell.
    Ich bin damals jährlich etwa 30.000 km gefahren, und viel Landstraße und Autobahn, da ging es. Ich weiß nicht,ob das auch mit der Qualität des Diesels zu tun hat,
    aber mein Vectra hat auch meisten nur freie Tankstellen gesehen und deren Sprit kommt ja auch aus der gleichen Raffinerie. Nur die Additive sind andere.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Was ist denn das für ein Ventil, wofür ist es gut (oder schlecht... :wacko: )?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat