Kulanz Opel mies

  • Also tut mir leid, aber ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen, daß eine defekte Scheibe überhaupt etwas mit Garantie zu tun haben könnte... :flash2:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Vielen lieben Dank für die Kommentare und verschiedene Sichtweise der Dinge!!! Es freut mich wirklich, denn ich hätte niemals gedacht so schnell und viele Reaktionen zu bekommen! Wenn ich Fragen und Probleme mit dem Fahrzeug haben sollte, werde ich hier mit Sicherheit sehr schnell fündig werden :thumbup:


    Das ist wirklich mein allererster nagelneuer Opel und ich bin mit dem Mokka sehr zufrieden :) Er macht Spaß und natürlich gibt es kein perfektes Auto! Es gibt da ein paar Punkte, die mir nicht so gut gefallen, aber die positiven Dinge wiegen mehr :) Ich bin z.B. sehr sehr froh darüber, dass mir die Scheibe nicht während der Fahrt, sondern erst zu Hause geborsten ist! :thumbup:
    Es ist einfach, dass ich enttäuscht bin, dass hinter einem guten Fahrzeug eine "schlechte Organisation" steckt :( Es hätte mir gereicht, wenn z.B. Opel so reagiet hätte, dass sie es sich "überlegen". Ich weiß, dass es rechtlich nicht von der Garantie abgedeckt ist. Mir geht es mehr darum wie sich Opel verhält und es zeugt von Größe und Selbstverständis einer Firma, wenn sie dies als Kulanz abhandeln würde! Wie verhält sich eine Firma außerhalb der rechtlichen Dinge? Was nutzt mir ein gutes und tolles Auto, wenn die Organisation "dahinter" schlecht ist? (Siehe VW mit dem Abgas Skandal!Den Schaden kann man monetär gar nicht mehr abschätzen!) Ich weiß nun wie sich Opel verhält und werde mich auf Kämpfe leider einrichten müssen, wenn es um wirkliche Fälle geht :huh:. Meine Versicherung hat freiwillig kulant gehandelt ohne, dass ich sie anbetteln musste! DAS zeugt von Größe! Der Mokka hatte mehr 33.000€ gekostet! Was sind also 100€ (soviel hatte die Scheibe gekostet) in Relation zu dieser Summe? Ich hätte nichts dagegen, wenn die gesagt hätten Material übernimmt Opel und ich die Arbeitskosten der Werkstatt!


    Ich habe Opel am 04.01. kontaktiert, aber bisher noch keine Reaktion von denen erhalten, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung! Aber ich werde den Ratschlag von Uwe sicherlich aufnehmen und Opel nochmals kontaktieren! Mein Fall sollte natürlich auch beim richtigen Bearbeiter landen und das weiß ich natürlich nicht ob dies auch passiet ist. Da hat er Recht und DIESE Chance/Zeit muss ich gerechterweise auch Opel geben! Ich werde mich auf jeden Fall hierzu noch äußern und auch hier berichten, wenn sich was ergibt! Wer weiß, evtl. werde ich von Opel genauso begeistert sein wie von meiner Versicherung? ;)


    Im Augenblick ist meine Entscheidung so, dass ich kein Neufahrzeug von Opel mehr erwerben werde, egal wie sehr mir das Fahrzeug auch gefällt! Denn die "Vorteile" eines Neufahrzeugs scheinen mir bei Opel nicht sehr viel zu nutzen.

  • Ich teile zwar nicht alle Punkte Deines Berichtes, aber es ist doch gut zu hören das die positiven Dinge überwiegen :thumbup:

    Nach vielen Autos verschiedener Hersteller ( VW, Audi, Fiat, BMW, Mazda, Renault, Ford und nun Opel ) kann ich sagen : "Sie kochen alle nur mit Wasser"
    Einer ist sehr zufrieden, der andere hat Probleme. Ist leider immer so und ist wie ich denke reine Glückssache.

    Also habe weiterhin viel Spass mit Deiner Bohne :auto:

    Gerd

  • Bei (von Dir im ersten Post geschrieben) über 60 Jahren Autoerfahrung, solltest Du doch mit Ende 70 nun wirklich wissen, dass das kein Garantiefall ist. 8)
    Das andere Hersteller (Ford, VW, Audi, Honda etc.) ziemlich sicher nicht anders reagiert hätten sollte einem Menschen mit dieser Lebenserfahrung auch klar sein. :P


    Hast Du selber mit Opel kommuniziert und wenn ja wie oder lief das über Deinen Händler?
    Deine bisherigen Beiträge passen für mich persönlich doch sehr zu dem üblichen Opel-Bashing und ich bin ganz sicher, dass Opel das überleben wird wenn der ein oder andere dann eben keinen Opel mehr kauft. 8)


    Auf der anderen Seite könnte ich (mit nur 34 Jahren Autoerfahrung) und ganz sicher auch viele andere Autofahrer von anderen Herstellern bessere Beispiele von wirklich schlechtem Kundenmanagement schildern.
    Da steht und fällt auch viel mit dem Händler!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Die Werbung von Opel, ist halt noch nicht bei allen Händler und Mitarbeiter angekommen. :think:


    Ich bin sehr zufrieden mit Opel und meinen Händler.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • tomcat_jordan
    gehts noch nur weil Opel nicht so reagiert wie Du das möchtest ist gleich alles SCH............
    Ich habe schon zig Autos gehabt und es ist noch nie eine Scheibe nur so kaputt gegangen.
    Und wie kommst Du auf Materialfehler , hast Du fachkenntnisse.
    Und die Premium Händler kochen auch nur mit Wasser.

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß


  • Tach jesacht,


    also erst einmal ist es bedauerlich, dass Dir eine Scheibe zerborsten ist. Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, wie das passiert sein könnte?
    Eine Scheibe bricht nicht ohne Grund und dann mal zum Vergleich bei Glasbruch gibt es nie eine Garantieleistung vom Hersteller, denn wie schon von einigen Usern bemerkt
    gibt es viele Gründe warum eine Scheibe zu Bruch gehen kann. Zum anderen was hättest Du getan wenn bei deinem Wohnzimmerglastich die Scheibe bricht? Wärst Du da auch
    an den Hersteller gegangen und hättest Garantie oder Kulanz beantragt? Die Antwort die Du aller Wahrscheinlkichkeit bekommen hättest wäre die selbe wie vom Fahrzeughersteller!!!!!
    Dafür gibt es schließlich Versicherungen beim Auto sind es die Teil- oder Vollkasko im Haus sind es die Hausrat- oder Glasversicherungen.


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • ....kam heute aus dem bayrischen Wald zurück, Temperatur gerade mal bei -6 Grad und dann auf der Autobahn bei -1 Grad ein Scheppern in der Frontscheibe, als ob mir diese gleich entgegen kommt. Kann schon sein, dass eine Scheibe aus dem Opel Programm keine Temperaturschwankungen ab kann! Das wird ein Thema für die erste Inspektion sein.


    Mahlzeit Ednew,


    haste mal nachgeschaut auf der Frontscheibe ob Du Dir vielleicht einen Steinschlag eingefangen hast.
    Bei den Witterungsbedingungen ist die Wahrscheinlichkeit hoch bei dem Streugut was alles auf die Strassen kommt.
    Die Scheiben Front und Heckscheiben sind eingeklebt und dieser Kleber ist flexibel da sich alle Materialien ( Glas Metall usw.)
    bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnen bzw. zusammenziehen.


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Hmm ich glaube es verstehen mich hier einige falsch! Es passiert einfach, dass eine Scheibe "einfach" zu Bruch geht! Da spielt es keine Rolle ob es sich um ein Opel, Porsche, Lambo oder ein Dacia handelt! Es geht mir mehr um das Verhalten einer Firma/Marke, weil das Fahrzeug keine 6 Monate alt ist! Ich bin nicht wie ein bekloppter gefahren, so dass ich einen Bruch provoziert hätte oder ich habe nichts im Fond transportiert, dass von innen irgendwie die Scheibe mechanisch belastet wurde! Die Scheibe ist einfach ohne etwas geplatzt! Die einzige "Belastung" war Temperatur! Aber das muss eine Scheibe aushalten, WENN kein Materialfehler vor liegt! Die Scheiben sind außerdem gebogen und so konstruiert, dass sie möglichst nach außen zersplittern. Genau das scheint hier der Fall zu sein.


    Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an eine Firma/Marke? In diesem Fall dachte ich, dass Opel sich hier irgendwie besser (oder sich irgendwie positiv von anderen Mitbewerbern absetzen) verhalten würde, weil eben das Fahrzeug nicht ÄLTER als 6 Monate (!!!) ist und zum ersten Mal ist die Temperatur unter Null gefallen!
    Natürlich wird Opel nicht untergehen, wenn ich keinen neuen Opel kaufen werde, aber neue Kunden zu akquirieren ist immer teurer als bestehende zu halten! Ich will mich auch nicht ins Opel Bashing einordnen. Ich bin natürlich enttäuscht von Opel, weil ich von denen irgendwie "mehr" erwartet hatte.


    Ein Opelhändler hatte mir z.B. nach einer Probefahrt eines Mokka's die Fahrt in Rechnung gestellt (38€ für ca. 40km und 35 Minuten), weil ich mich für einen anderen Händler entschieden hatte, der wesentlich näher von uns zu Hause liegt! Ich hatte dem Händler den Preis gezeigt und gefragt ob er diesen auch halten kann. Auf seine Absage hat er mir dann die Rechnung geschickt.Wir sind zu diesem Händler als erstes gefahren und ich wollte diesem Haus fairerweise eine Chance geben.... Unser jetziger Händler hat sich um diese Rechnung gekümmert .... er war entsetzt als ich ihm die Rechnung gezeigt hatte (weil er dieses Autohaus auch kennt und mit denen zusammen arbeitet)! All das bringt schlechtes Licht auf eine Automarke oder Firma im allgemeinen! Deshalb muss sich eine Automarke auch um ihre Händler kümmern/achten, denn sie vertreten Opel/ihre Automarke! Wenn dann zu viele Klagen über einen Händler kommen, dann muss die Firma/Opel diesen Händler eben anmahnen oder im schlimmsten Fall die Lizenz entziehen.... Aber DAS ist eine andere Geschichte ...



    Wie gesagt, vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche an Opel bzw. zu viel von Opel erwartet? Es ist ja meine allererste Erfahrung mit denen.

  • Es geht mir mehr um das Verhalten einer Firma/Marke, weil das Fahrzeug keine 6 Monate alt ist!




    Ein Opelhändler hatte mir z.B. nach einer Probefahrt eines Mokka's die Fahrt in Rechnung gestellt


    Ich verstehe nicht, warum Du aus dem Verhalten eines (nicht ganz so freundlichen :floete: ) Opelhändlers,
    auf andere FOH, oder den Hersteller generell, schließt :gru:


    Ich fahre seit 27 Jahren "Opel" und kann weder über "meinen" Händler (ja, es ist immer noch der selbe),
    noch über Fahrtzeuge und Kundendienst von Opel schlechthin klagen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz