NAVI 950i Kartenupdate

  • Ja das sagt Opel und here auch. Aber probieren kostet doch nix. Hab keine Lust für unsere beiden Mokkas 360€ für ein Update zu zahlen.

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion



  • Steht für die 70 Minuten wenigstens einer daneben für die Kohle die sie dafür verlangen?



    Aber: Man muß es ja nicht bei Opel machen lassen. So blöd kann Niemand sein das er das nicht selber hinbekommt

  • Steht für die 70 Minuten wenigstens einer daneben für die Kohle die sie dafür verlangen?

    Erstmal hört sich 70 Euro natürlich viel an,
    hier muss man aber den Preis mal zum Stundenlohn sehn der in Essen aufgerufen wird.
    Laut Hersteller dauert das Update 70 min!
    In Essen(hab bei den Inspektionen-Post eine Rechnung aus Essen gefunden, muss aber bei dem Händler nicht so sein),
    wird für die Stunde ca 107 Euro aufgerufen.
    Was ja wiederum heisst das ungefähr 40 minuten in Rechnung gestellt wurden und das eine faire Zeit wäre.
    Und wenn der Kunde einen Auftrag erteilt wird er erledigt und das kostet halt Geld.

    Aber: Man muß es ja nicht bei Opel machen lassen. So blöd kann Niemand sein das er das nicht selber hinbekommt

    Da stimme ich dir 100% zu.
    Es liegt dem Update eine Beschreibung bei, anhand der man das Update problemlos selber hinbekommt

  • Hallo zusammen,


    es gibt 2 Gründe, die für mich gegen ein fest eingebautes Navi sprechen.


    1. Der Preis für ein Update. Wenn man, wie ich gelesen habe, jetzt das Update beim FOH machen lassen muss, wäre das noch ein Grund.


    2. Fest eingebaute Navis haben eine große Anziehungskraft auf Langfinger.


    Die beschädigen auch noch das Auto. Ich hatte vor vielen Jahren einmal das "Vergnügen". Entwendet wurde ein Blaupunkt Radio. Noch nicht einmal sehr teuer. Das Türschloss war anschließend defekt.Weil sie so nicht rein gekommen sind, haben sie auch noch die Scheibe eingehauen. Dann wurde das Radio ausgehebelt. Die Spuren davon konnte ich später immer noch sehen. Zum Schluss haben sie nicht die Stecker am Radio abgezogen, sondern alle Adern abgeschnitten. Die Reste waren so kurz, das ich arge Probleme hatte die Drähte zu verlängern.
    Dazu noch das ganze Theater (Polizei, Versicherung, Werkstatt).


    Eingebautes Navi.....NEIN DANKE


    Gruß ichbins

    Opel Mokka Edition , 1,4l 140PS , 6 Gang 4x4 , Argonsilber , Premium-Paket , CDC 600 Intellink, Bose-Sound-System , Adaptives Fahrlicht

  • .. und dann mal kurz meine Gründe, die für ein fest einbautes Navi sprechen (zumindest, wenn man es oft nutzt).


    a) moderne Navis sind ans Fahrzeug gekoppelt. Klauen macht keinen Sinn mehr, es passt nicht einfach in ein anderes Auto. Zudem nützt einem das Navi alleine ja nichts - man bräuchte da schon mehr (und einen Airbag zu stehlen macht da schon mehr Sinn).
    b) das Navi ist mit den Sensoren des Autos verbunden. Diesen Mehrwert merkt man bei gutem GPS-Empfang nicht, wehe aber, wenn es mal der Sonnengott nicht gut mit den Satelliten meint. Dabei spreche ich natürlich von Navis, die auch funktionieren - die Probleme, die hier teilweise im Forum beschrieben werden, habe ich nicht.
    c) es muss nichts zusätzlich verbaut werden. Auch ein mobiles Navi würde ich aus purer Faulheit nicht immer aus dem Auto mitnehmen - das wäre dann eher ein Grund für einen Diebstahl, als ein fest eingebautes.


    Nachteilig ist klar der Preis - sowohl bei Anschaffung als auch bei Updates. Wäre es aber (fast) kostenlos, gäbe es nichts Besseres. Meine Meinung.
    (und fast kostenlos wird schon kommen, denn durch Verbindung mit den Handys ist man ja beinahe schon so weit)

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Seht ihr, so hat jeder seine eigene Meinung und ich finde es gut, dass man sie hier auch vertreten kann.
    Wenn diese eingebauten Navis mit den Fahrzeugsensoren verbunden sind, was ja auch Sinn macht und man sie nicht so einfach woanders einbauen kann.
    Dann frage ich mich warum man so viel von Fahrzeugeinbrüchen und Radio/Navi-Diebstählen ließt. Ich wünsche aber allen hier, dass sie von den Erfahrungen wie ich sie gemacht habe, verschont bleiben. So was braucht keiner!!

    Opel Mokka Edition , 1,4l 140PS , 6 Gang 4x4 , Argonsilber , Premium-Paket , CDC 600 Intellink, Bose-Sound-System , Adaptives Fahrlicht

  • Für ein Kartenupdate 180 Euro da wird Opel nichts an mir verdienen! :D Da kaufe ich mir lieber ein Mobiles.Nach dem ganzen Theater mit dem Teil sowieso nicht mehr.Es läuft ja jetzt und wenn mal irgendwas noch nicht angezeigt wird ist mir das egal!Aber jeder wie er möchte 8)

    Gruß Markus