217 km/h ????

  • Also meine Autos waren niemals hart. Stramm ja. Aber konfortabel stramm!


    Diese total überdämpften Autos kenne ich auch. Sah lustig aus wie die über die Straße hoppelten. Hat aber nichts mit sportlich zu tun. Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Allerdings habe ich es auch mal übertrieben ... . Den UNO habe ich auch mal überdämpft. Hatte die einstellbaren Konis komplett zugedreht. Bei Regenwetter hat er dann tierisch untersteuert! Habe die Dämpfer dann wieder ausgebaut und aufgedreht. Danach lief die Kiste einwandfrei.


    Unsere A-Klasse ist mit den Eibach Pro Federn sogar konfortabler als andere Serien A-Klassen aus den Jahr 2000 und früher. Nach dem Elchtest waren sie erst einmal viel zu hart ausgelegt worden. Eingebaut sind aber auch hier die serienmäßigen strammeren Dämpfer des A 210

  • Damals schon Ende der 1970er Jahre war Abregeln "in", so bei meinem VW T2 Bus, der auf der Autobahn auf ebener Fahrt bei 122 km/h gnadenlos abregelte und mein Kumpel in seinem Bedford Blitz lachend an mir vorbei zog. Ich hätte fast ins Lenkrad gebissen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Moin,
    beim T2 hat ein anderer Verteilerfinger gereicht und die Begrenzung war raus. Dem Motorleben tat es aber nicht gut, denn der war alles andere als drehzahlfest.


    Willy

  • Moin,
    beim T2 hat ein anderer Verteilerfinger gereicht und die Begrenzung war raus. Dem Motorleben tat es aber nicht gut, denn der war alles andere als drehzahlfest.


    Willy

    Moin Willy,
    ob und wie man das Abregeln umgeht oder verhindert wird, ist zwar interessant aber nicht das Thema. Mir ging's darum zu zeigen, dass Abregeln keine moderne Erscheinung ist sondern schon Jahrzehnte alt ist und quasi über den Opel-Teller hinaus Hersteller übergreifend schon bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten (als heute bei 250 km/h) üblich war und vorkam.
    Mein VW Golf 1 GLD (Bj. 09/1981) regelte bei exakt 148 km/h ab, hab nie versucht das zu umgehen. Ok?
    Gruß Rolf

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)