LPG Erfahrungen

  • Hallo !


    Also meine Erfahrungen sind das die, Bitte Tanken, Meldung LEIDER öfters kommt. Wenn diese bei mir das erste mal erscheint und ich diese Quittiere, warum ich das auch im Navi und im Display seperat bestätigen muss, kommt diese in der Regel wenige Minuten später wieder.


    Nach dem bestätigen kann ich ganz normal mit dem Bordcomputer weiter arbeiten, bis der Gastank noch ca. 50 KM restweite hat. Danach läßt sich diese Meldung nicht mehr Quittieren. Das die Lampe für das LPG unten in der Ecke ist stört mich nicht, da immer verlaß drauf ist das der Wagen die zuletzt benutzte Treibstoffart wieder verwendet. Außerdem sieht man das ziemlich schnell an der Tankanzeige 8) da bei LPG die Nadel sich doch sehr schnell senkt.


    Der LPG Tank wird bei Opel auch immer nur mit 34 Liter angegeben, deswegen war ich jetzt über die 48 Liter doch erstaunt. Vielleicht ist er auch so klein damit noch genüg " Spielraum " bei unfällen ist und dieser nicht direkt beschädigt wird.


    UweH:


    War der Maverick denn auch so sparsam ? also ich komme im Schnitt, viel Autobahn meistens 120 Km/H, mit 9 - 9,5 Liter aus.


    Gruß


    Sven

  • Guck doch mal in Deinen Serviceheft, da befindet sich ein Aufkleber für die LPG Anlage.
    Der Tank hat 48 Liter Brutto, in dem passen dann ca. 34 Liter Netto!


    Guckst Du hier:
    Laut dem Bild aus Beitrag Nr.7 hat der Tank des Mokkas ein Bruttovolumen von 48 Liter


    Maße: 600x225 48 Liter




    Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.


    Das ergibt dann 38,4 Liter NETTO (wenn er komplett leer ist)


    Wie ich bereits erwähnte bekomme ich meistens um die 32 bis 34 Liter rein (Restanzeige um die 20 KM, die ich wegrücken kann)


    Zum Verbrauch des Ford Maverick hatte ich den Kollegen auch schon gefragt, wozu er sich aber nicht mehr äußerte.


    Mein LPG Verbrauch liegt im Moment auch zwischen 9 und 10,5 L/100km (je nach Strecke und Außentemperatur).

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Guck doch mal in Deinen Serviceheft, da befindet sich ein Aufkleber für die LPG Anlage.
    Der Tank hat 48 Liter Brutto, in dem passen dann ca. 34 Liter Netto!


    Hallo geölter Blitz!


    Das ist richtig ! Aber in den Verkaufspapieren ist er immer mit 34 Liter angegeben ...


  • Hallo geölter Blitz!


    Das ist richtig ! Aber in den Verkaufspapieren ist er immer mit 34 Liter angegeben ...


    Das stimmt doch dann auch mit den 34 Litern, denn die sind durch die 80% Maximalfüllung Regel ja nur möglich.
    Der Gastank hat ein Leervolumen von 48 Litern.


    Siehe hier, aus meinen Beitrag Nr. 6


    "Laut dem Bild aus Beitrag Nr.7 hat der Tank des Mokkas ein Bruttovolumen von 48 Liter (ich schaue morgen mal bei unseren nach)


    Maße: 600x225 48 Liter




    Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.


    Das ergibt dann 38,4 Liter NETTO (wenn er komplett leer ist)


    Wie ich bereits erwähnte bekomme ich meistens um die 32 bis 34 Liter rein (Restanzeige um die 20 KM)"


    Man kann aber einen Gastank nicht wie einen Benzintank bis zum Überlauf des Einfüllstutzen voll tanken.
    Daher wird der Tankvorgang bei einen bestimmten Fülldruck von LPG beendet.
    Die entnommene Menge Flüssiggas entspricht dann ca. 80% des Tankvolumens.
    Flüssigkeiten sind ja nicht komprimierbar.


    Daher gibt Opel die "nutzbare" Tankmenge an von 34 Litern.
    Würde wohl sonst einige Reklamationen geben ala "Ich bekomme meinen Tank nicht voll..."


    Man kann den Effekt des Gastankes auch bei manchen Feuerzeugen sehen die eine "Libelle" für das Ablesen des Gasstand haben.
    Da bleibt auch immer eine kleine "Blase" übrig.
    Jetzt überleg mal wieviel "Milliliter" so ein Feuerzeugtank hat und setze das in das Verhältnis von nen Auto LPG Tank.


    Passt also alles bei Dir mit 34 Liter Tankinhalt.



    Was anderes ist es aber wie hier café_liégeois in Beitrag 15 schrieb, das in die Reserveradmulde laut seinem Gasumbauer ein 70 Liter Brutto Tank (56 Liter Netto) passen würde.
    Wenn das wirklich stimmt und mein Gasttank mal ersetzt werden muss, werde ich auf diesen Upgraden :D

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

    Einmal editiert, zuletzt von geölter Blitz ()

  • Zitat

    Es fängt bei der Ausstattung an: Leider ist die Kombination LPG und Start/Stop Automatik nicht möglich

    Zitat

    Steuergerät Landi Renzo ECU Multipoint LC02

    Zitat

    Start/Stop:
    macht beim LPG wenig Sinn, da LPG Fahrzeuge immer mit Benzin starten.
    Die Ersparnis ist damit wohl nicht mehr so sinnvoll.

    moin moin
    lc 03 ecu unterstützt start stop in verbindung mit zusätzlicher wasserpumpe
    wasser wird in bewegung gehalten und motorstart ohne benzinphase
    wird bei clio und logan start stop serienmäßig verbaut 8o


    klick mich für hardcore infos :D

  • Vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. Hier ein paar Antworten:


    -Ich liebe meinen Mokka LPG nach wie vor.
    -Und es gibt auch ein gut audgebautes LPG- Netz.
    -Als ich den Maverick vor 10 Jahren kaufte, waren es nur 1400 Tankstellen in Deutschland und ich musste ein Reise von Süddeutschland nach Kiel genau planen. (Autobahn Rasthof Harz war der Tankstopp). Der Spritverbrauch lag bei 13 L und ich hatte eine Reichweite von 460 km !
    - Ich habe in der Zwischenzeit eine LED auf der Lenksäule (in Blau, vorsicht 5V LED von CONRAD) und bin glücklich. Mein Schalter mit Kontrolleuchte sitzt unten über der 12V Steckdose und neben dem Schalter für die vorderen Ultaschallsensoren und wird von meinem rechten Arm verdeckt.
    - Leider ist mir im Dezember ein Peugeot Boxer hinten rein gebrettert (Schaden um die 12kEUR). Der Tank war aber unberührt und vollkommen ok). Bei der Gelegenheit habe ich die Tankgröße mit Opel diskutiert. Es ist leider nur der 35L Tank verbaut, obwohl ein 45L bequem in die Mulde passen würde. Opel hat den Einbau eines größeren nicht zugelassen. Wenn ich es doch machen gelasst hätte, wäre eine neu Typenprüfung etc. angestanden. Darauf habe ich verzichtet.
    -Es stand auch im Raume den beschädigten Mokka zu verkaufen und einen neuen Mokka X anzuschaffen. Es wurde aber auch beim neuen Modell keiner meiner Verbesserungswünsche umgesetzt.
    - Nachmal zur Anzeige "wenig Sprit": Diese blockiert mir den Bildschirm etwa 150 km bevor der Tank leer ist. Ich kann sie wie einige Kollegen richtig sagen, zuerst mit der Resttaste wegdrücken (muss nach jedem Anlassen gemacht werde), aber ca 80 km vor wirklich Leer und dem Umschalten auf Benzin ist sie nicht mehr wegzudrücken. Ich sehe dann nur noch den normalen KM-Zähler und kein Tageskilometer Zähler mehr. Ich hab schon überlegt ob ich vom Manta die alten Km-Rädchen irgendwo hinklebe.


    Ich liebe meinen jetz neu gebauten Mokka aber trotzdem.
    schöne Grüße UweH

  • Hallo Gemeinde,


    hab eben den LPG Tank bis zum automatischen Umschalten auf Benzin leergefahren.
    Jetzt, nachdem der Gastank wieder voll ist ( bekomme auch nur 32 Ltr. rein ) springt die Gasanlage aber nicht mehr an .... nach dem Drücken des LPG -Schalters blinkt die LED nur fünf mal u sonst passiert nix .... hat einer der anderen LPG Fahrer nen Lösungsansatz ???
    In der Bedienungsanleitung steht " blinkt fünfmal .... LPG leer oder Fehler " .... kann man von Hand quittieren ???


    ..... ein ratloser Stefan :huh:?(

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Kusch ()

  • Ich hatte Ähnliches vor Kurzem nach Abwürgen im Gasbetrieb. Gleiches Fehlerbild. Nach Zündung aus, Schlüssel abziehen und dann wieder starten lief das Teil wieder so wie`s soll. Aber das hast wahrscheinlich schon gemacht. Wenn alles nix hilft dann eben zum FOH.


    Grüße


    Mikey

  • ......wollte nur kurz berichten, dass übernacht die Heinzelmännchen i d Garage waren.
    Heute morgen Zündung an, Systemtest abgewartet, LPG -- taster gedrückt u gestartet..... nach einer Minute lief die Bohne auf Gas ..... freu

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

  • Trotzdem nochmals die Frage in die Runde ....


    Weiß von Euch jemand, ob man die Anlage warten lassen muss !?!?!?


    Beim Freundlichen oder nem Landirenzo - Spezialisten ( Auto Nowak Wuppertal )???


    Landirenzo Verdampferanlage ab Werk !!!

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Kusch ()