LPG Erfahrungen


  • Eben Nicht auf den letzten 50 Km, es sei denn ist bei dir möglich.
    Gruß Jörg

    Hallo,
    bin mir ziemlich sicher dass ich es wegdrücken konnte bis er bei Restreichweite um die 20 KM auf Benzin umschaltete.


    Wir beobachten es beim nächsten Tanken und werden hier berichten.


    Frohes neues Jahr noch!

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Die Reichweite mit Gas beträgt gerade 350 km. :( Jetzt kommt noch hinzu, dass gerade wenn ich meine teuer erkauftes Infosystem benötige, wie Tageskilometer Zähler, momentaner Spritverbrauch oder Restreichweite, dieses auf die Nullaussage "wenig Sprit" :cursing: umschaltet und keine weiteren Infos, auch Reifendruck (sicherheitsrelevant), zu entlocken sind. Dies geschieht bei den letzten 100 km, die Logik darin erschließ sich mir nicht ?( .

    Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich habe auf youtube mal einen Beitrag gesehen wo jemand ganz viele Folgen über seinen Astra J OPC reingestellt hat. Dort gibt es eine Folge wo er seinen Bordcomputer freischaltet um mehr Daten abrufen zu können. Es soll wohl eine Firma geben die sich NoLimits heißen soll. Da kann man alles freischalten, egal ob das Fahrzeug es unterstützt oder nicht. Vll hilft dir das.


    Hier der Link : https://m.youtube.com/watch?v=iDv57rTIFCA


    Kosten: angeblich 35€


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Diese Firma nutzt in dem Video OP-COM.
    Das ist nichts besonderes und jeder kann (so wie ich) diese Software inkl. Dongle kaufen.
    Das Problem ist, dass der Mokka vom Hersteller dieser Software noch nicht erfasst wurde.
    Das bedeutet, die Möglichkeiten der Software beim Mokka gehen Richtung Null.
    Beim vorherigen Opel (Insignia aus 2011) konnte ich ein paar wenige Funktionen beim Display freischalten.
    Die Möglichkeiten Dinge einzustellen sind bei OP-COM und Opel aber geradezu armselig wenn man im Vergleich die aktuellste VCDS-Software (hab ich auch) in einem gut aus gestattendem Golf 7 sieht.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo,
    bin mir ziemlich sicher dass ich es wegdrücken konnte bis er bei Restreichweite um die 20 KM auf Benzin umschaltete.


    Wir beobachten es beim nächsten Tanken und werden hier berichten.


    Frohes neues Jahr noch!

    Hallo, so heute mal wieder den Gastank Ratze-Purte Leer gefahren mal die Meldung zu überprüfen 8)
    Kurz, ich konnte die Meldungen wegdrücken, siehe beigefügte Bilder.
    Die Bilder sind während der Fahrt gemacht worden, daher mal über verwackler hinwegsehen.


    Aaaaaber,


    nach Bild 8 fuhr ich zum kleinen Imbiss bei nen Burgerbrater vorbei :floet:


    Müssten dann also weit unter den letzten Bild mit den 23 KM Restreichweite gewesen sein.


    Jetzt konnte ich nur noch die Meldung Nr. 9 im Navi 950 mit OKwegdrücken, nicht aber mehr die Meldung Nr. 10 auf den Cockpit Diesplay.


    Ich folgere einfach mal daraus:
    Kommt die Restreichweite unter 20 KM während der Fahrt, kann man sie wegdrücken.
    Wird der Motor dann aber mal abgestellt und man ist unter 20 KM Restreichweite, lässt sie sich nicht mehr wegdrücken aus Sicherheitsgründen um baldigst zu Tanken.


    Ich kann damit sehr gut leben und finde das auch gut.
    Schließlich ist das LPG Tankstellennetzt zwar gut ausgebaut, aber nicht überall wo es Benzin gibt, gibt es auch LPG-


    Bei meinen Zweitwagen (unter 30 KM) und meiner Harley (unter 10 KM) ist es ebenfalls so das die Restreichweite nicht mehr weiter runter zählt und "Alarm" blinkt.

  • Ich frage mich sowieso, warum der serienmäßige Gastank so klein ist. Mein Gasumbauer hat das Reserveradloch ausgemessen und meint, er bringt da einen 70-l-Tank unter.


    Ralf

    Naja, 350 KM sind es ca. bei uns, mit denen wir gut auskommen.
    LPG Tankstellen habe ich in der Homezone genügend.


    Auf dem verwackelten Foto 5 von mir weiter oben sieht man Trip 1 (bei mir genutzt für LPG) mit 339,2 KM.
    Unmittelbar davor habe ich den Bordcomputer mal komplett durchgeschaltet um zu zeigen das die Meldung "Bitte Tanken" wegzudrücken ist, da hatte er auf Foto 3 dazu noch 39 KM Reichweite angezeigt.


    Nachdem ich den Gastank für euch gestern noch Ratze-Putze Leer fuhr habe ich heute mit "viel Geduld" 34,07 Liter reinbekommen. Siehe beigefügtes Bild.


    Sollte der Tank aber mal die Gasprüfung nicht mehr bestehen und müsste ersetzt werden, würde ich dann einen größeren einbauen lassen.
    Der dürfte aber nur so hoch sein das die Kofferraumbodenplatte/Abdeckung noch eben drüber geht und man weiterhin einen ebenen Kofferaumboden hat.


    Kann mir das mit den angeblich passenden 70 Liter Tank nicht wirklich vorstellen, ist ja praktisch doppeltes Tankvolumen.
    Wenn sowas wirklich ohne Einschränkungen passen würde, hätte das doch OPEL bestimmt verbaut?

    Dateien

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Kann mir das mit den angeblich passenden 70 Liter Tank nicht wirklich vorstellen, ist ja praktisch doppeltes Tankvolumen.
    Wenn sowas wirklich ohne Einschränkungen passen würde, hätte das doch OPEL bestimmt verbaut?


    Hallo geölter Blitz,


    doch, da passt ein ca. 70l großer LPG-Tank in die Reserveradmulde. Beim Meriva-A war auch mein LPG-Tank mit 68l verbaut.
    Der Aufbau des Kofferraumes Mokka und Meriva-A sind identisch (Kofferraum, Zwischenboden, Reserveradmulde).


    Beim Meriva-A war auch alles plan verbaut. Bei mir war ein Radmuldentank, Durchmesser: 630mm, Höhe: 270mm, Volumen: 68L verbaut.


    Die Frage warum Opel das nicht beim Mokka auch ähnlich verbaut hat, kann aber auch ich nicht beantworten. Aber von der Größe her, würde ein ca. 70l Tank passen.

    Dateien

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Der Aufbau des Kofferraumes Mokka und Meriva-A sind identisch (Kofferraum, Zwischenboden, Reserveradmulde).


    Beim Meriva-A war auch alles plan verbaut. Bei mir war ein Radmuldentank, Durchmesser: 630mm, Höhe: 270mm, Volumen: 68L verbaut.


    Die Frage warum Opel das nicht beim Mokka auch ähnlich verbaut hat, kann aber auch ich nicht beantworten. Aber von der Größe her, würde ein ca. 70l Tank passen.

    Dann müsste man mal schauen was da OPEL anders gemacht hat als beim MERIVA.
    Ich kann mir nur vorstellen das in der Reserveradmulde unter dem Tank dann irgendwie ne "dicke Polsterung" etc. ist wodurch ein größerer Tank nicht in den Mokka passt.


    Eventuell findet sich hier jemand der bei OPEL arbeitet, jemanden kennt der dort arbeitet, nen Mokka nachträglich auf LPG umbaute etc. und kann hier was dazu berichten?

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Für alle die es Interessiert:


    Auch bei den jetzigen Minus Graden gibt es mit unseren Mokka kein Problem mit LPG.
    Dauert zwar Morgens ein wenig länger bis er von Benzin auf Gas umschaltet (klar muss ja erst mal die Betriebstemperatur für Gas erreicht werden) aber dann alles wie gehabt.


    Wir sind schwer begeistert, alles Top :respekt:

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)