LPG Erfahrungen

  • Da ich kein spezielle LPG Rubrik gefunden habe, will ich hier meine Erfahrungen berichten.
    Es fängt bei der Ausstattung an: Leider ist die Kombination LPG und Start/Stop Automatik nicht möglic,h auch gibts LPG nicht mit dem Automatik Getriebe. Weiter ist der Gas Tank sehr, sehr klein ~35L :( , ich hatte vorher einen Ford Maverick LPG mit 60 L :) , das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Die Reichweite mit Gas beträgt gerade 350 km. :( Jetzt kommt noch hinzu, dass gerade wenn ich meine teuer erkauftes Infosystem benötige, wie Tageskilometer Zähler, momentaner Spritverbrauch oder Restreichweite, dieses auf die Nullaussage "wenig Sprit" :cursing: umschaltet und keine weiteren Infos, auch Reifendruck (sicherheitsrelevant), zu entlocken sind. Dies geschieht bei den letzten 100 km, die Logik darin erschließ sich mir nicht ?( . Beim Maverick hatte ich nur einen Tageskilometerzähler und konnte bis auf den letzten Kilometer agieren.
    Weiter ist das Kontrollicht für fahren mit Gas unten in der Mittelkonsole montiert und nur zu sehen, wenn man den rechten Arm vom Lenkrad nimmt.
    Mein Opel Service ist leider nicht in der Lage eine zweite LED im Blickfeld zu montieren :( . Ich werde mir die zweite LED jetz selbst montieren müssen.
    Jetzt aber noch was positives: Von der Fahrleistung und der Ausstattung bin ich voll zufrieden. :thumbup:

  • Hallo Uwe


    Danke für deinen Erfahrungsbericht mit den LPG Mokka.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ja das stört mich auch sehr die Dauer Anzeige "wenig Kraftstoff" zumal das ja erst mal 3 mal da ist, erst im Navi, dann im Info Display, und in der Tankanzeige ist auch noch ne Lampe an im Info Display bekommt man das nur weg in dem man auf den anderen Kraftstoff umschaltet, vorrausgesetzt der ist nicht auch schon auf Reserve.
    Laut meinem FOH lässt sich das nicht Ändern bzw. Umprogrammieren, unverständlich zumal das Auto sowieso Automatisch bei Gasmangel auf Benzin umschaltet.
    Auch fehlt im Info Display die dritte Anzeige, nämlich die ECO Infos, geht auch nicht Einzuprogrammieren.


    Gruß Jörg

    Opel Mokka 1,4T LPG Innovation, 04-2015, Premium.- Elektro.- & Sichtpaket, Glasschiebedach, DAB+, Webasto Standheizung, Bordsteinautomatik, Orginal Trittbretter, Abnehmbare Anhängerkupplung.

  • Weiß man eigentlich, was bei den werksseitig für LPG ausgerüsteten Fahrzeugen für eine Anlage verbaut ist?


    Schau mal den Treat "LPG Tankadapter" an da habe ich LPG Einleger vom Serviceheft veröffentlicht.


    Gruß Jörg

    Opel Mokka 1,4T LPG Innovation, 04-2015, Premium.- Elektro.- & Sichtpaket, Glasschiebedach, DAB+, Webasto Standheizung, Bordsteinautomatik, Orginal Trittbretter, Abnehmbare Anhängerkupplung.

  • Leider ist die Kombination LPG und Start/Stop Automatik nicht möglic,h auch gibts LPG nicht mit dem Automatik Getriebe. Weiter ist der Gas Tank sehr, sehr klein ~35L :( , ich hatte vorher einen Ford Maverick LPG mit 60 L :) , das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Die Reichweite mit Gas beträgt gerade 350 km. :( Jetzt kommt noch hinzu, dass gerade wenn ich meine teuer erkauftes Infosystem benötige, wie Tageskilometer Zähler, momentaner Spritverbrauch oder Restreichweite, dieses auf die Nullaussage "wenig Sprit" :cursing: umschaltet und keine weiteren Infos, auch Reifendruck (sicherheitsrelevant), zu entlocken sind. Dies geschieht bei den letzten 100 km, die Logik darin erschließ sich mir nicht ?( . Beim Maverick hatte ich nur einen Tageskilometerzähler und konnte bis auf den letzten Kilometer agieren.
    Weiter ist das Kontrollicht für fahren mit Gas unten in der Mittelkonsole montiert und nur zu sehen, wenn man den rechten Arm vom Lenkrad nimmt.
    Mein Opel Service ist leider nicht in der Lage eine zweite LED im Blickfeld zu montieren :( . Ich werde mir die zweite LED jetz selbst montieren müssen.
    Jetzt aber noch was positives: Von der Fahrleistung und der Ausstattung bin ich voll zufrieden. :thumbup:

    Start/Stop:
    macht beim LPG wenig Sinn, da LPG Fahrzeuge immer mit Benzin starten.
    Die Ersparnis ist damit wohl nicht mehr so sinnvoll.


    Der Mokka hat nen 48 Liter Tank:
    in der Reserveradmulde, der darin einen ebenen Kofferaumboden hinterlässt.
    Maße: 600x225 48 Liter


    Der Maverick hat nen 60 Liter Tank in der Reserveradmulde, aber der Maverick hat praktich einen doppelten Boden.
    Dadurch ist der Radmuldentank höher bei gleichen Durchmesser bis die Bodenklappe kommt.
    Beim Mokka liegt der Kofferaumboden praktisch auf dem Radmuldentank.


    350KM Reichweite:
    mit ca. 31 Liter Netto die ich immer reinbekomme, ist das doch in Ordnung.
    Ich komme damit super aus und LPG Tankstellen gibt' doch schon sehr viele.
    Das LPG Tankstellennetz ist doch sehr dicht.
    Bei Erdgas (CNG) würde ich mir eher Gedanken machen.


    Automatik:
    Hätte ich auch gerne und wollte mein Erstbesitzer auch, aber ist nicht.
    Möglich ist auch hier die nicht ganz so tolle Wirtschaftlichkeit durch die schlechte Kombination aus Mehrgewicht, geringer Zuladung und kleinen Tank (das ist aber nur meine persönliche Vermutung).


    LPG Kontrolllampe:
    Naja, dann könnte man jetzt auch sagen, an der gleichen Stelle links sitzen die Schalter mit Kontrollleuchten für ESP und BergAn/Abfahrassistent. Die siehst Du wohl dann auch nicht.
    Meine Frau und Ich sehen unsere LPG Anzeige.


    Reichweitenwarnung:
    Quittieren mit dem linken Select/Resetschalter am Blinkerhebel und die Meldung verschwindet.


    Tip:
    Lade Dir doch mal die App "myOpel" runter.
    Da dann die noch bitte die "Betriebsanleitung" (schön unterteilt nach Rubriken) und die "Warn- und Kontrollleuchten"
    Habe das auch für meine Frau gemacht weil ich keine Lust mehr auf "Telefonjoker" hatte :D


    Jetzt erwische ich sie Abends in den Werbepausen beim Fernsehen wie sie sich durch die ganzen Features klickt
    und wieder was neues entdeckt hat. :av: :applaus:


    Edit:
    Laut dem Bild aus Beitrag Nr.7 hat der Tank des Mokkas ein Bruttovolumen von 48 Liter (ich schaue morgen mal bei unseren nach)
    Maße: 600x225 48 Liter


    Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.
    Das ergibt dann 38,4 Liter NETTO (wenn er komplett leer ist)
    Wie ich bereits erwähnte bekomme ich meistens um die 32 bis 34 Liter rein (Restanzeige um die 20 KM)


    Bei dem 60 Liter Tank des von Dir erwähnten Ford Maverick ergeben das dann 48 Liter Netto.
    Bei dem doch größeren Hubraum und wohl auch höheren Spritverbrauchs des Mavericks zu den 1,4 Liter des Mokkas würde mich jetzt wirklich mal die Reichweite des Mavericks interessieren.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

    6 Mal editiert, zuletzt von geölter Blitz ()

  • Reichweitenwarnung:
    Quittieren mit dem linken Select/Resetschalter am Blinkerhebel und die Meldung verschwindet.


    Eben Nicht auf den letzten 50 Km, es sei denn ist bei dir möglich.
    Gruß Jörg

    Opel Mokka 1,4T LPG Innovation, 04-2015, Premium.- Elektro.- & Sichtpaket, Glasschiebedach, DAB+, Webasto Standheizung, Bordsteinautomatik, Orginal Trittbretter, Abnehmbare Anhängerkupplung.