Parkpilot PDC piepst anhaltend vor Hinderniss

  • Moin,


    unser Mokka steht immer im Carport, so daß das Heck bei Minusgraden morgens zugefroren ist. Heute beim herausfahren, piepste die PDF dauerhaft, da die Sensoren voller Raureif waren. Ist ja auch ok. Ich bin dann etwa 2 km mit eingeschalteter Heckscheibenheizung gefahren und habe das Auto kurz abgestellt, da ich etwas zu erledigen hatte. Dabei ist mir gleich aufgefallen, daß die Parksensoren ringsherum frei von Reif waren, obwohl die gesamte Stoßstange noch mit Reif bedeckt war. Deshalb die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Parksensoren und Heckscheibenheizung gibt?
    Wäre mir jetzt neu, würde ich aber gut finden.


    Gruß captain1949

    Nein, die sind nicht beheitzt. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass Eis und Schnee auf den Sensoren zu Störungen führen kann.


    Warum aber ist bei dir der Raureif weggewesen.


    Antwort: Es handelt sich um Ultraschallsensoren. Der Ultraschall verursacht eine minimale Vibration, wenn er aktiv ist. Das ist auch zu beobachten bei sogenannten Ultraschallreinigern, welche
    mit Wasser funktionieren - da kann man die Vibration im Wasser sehen.


    Bei dir wurde also der Raureif wegvibriert.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo, hatte heute einen Mokka X als Leihwagen. Bei dem war die Einparkhilfe immer an, bei meinem muß ich die immer erst aktivieren wenn ich vorwärts einparke. Kann man das ändern lassen, so das sie immer aktiviert ist wie im X ?


    Gruß Mario


    Innovation 1.4 Automatik, India Orange, 19 Zoll,
    17 Zoll RH AR4 mit Michelin Crossclimate +
    Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket,Premium Paket Leder, Navi 950, Quickheat,Front-und Rückfahrkamera, Schiebedach, Bose+ DAB+, AGR Fahrer+ Beifahrer, bestellt am 02.07.2013, geliefert am 06.01. 2014, Abholung am 08.03. 2014 :auto:

  • Also ich finde es gar nicht gut wenn die Einparkhilfe vorne dauerhaft an ist denn wenn ich zum Beispiel in die Garage fahre habe ich ein Dauerpiepen deshalb schalte ich sie vorher schon aus.
    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wünsche hier sind.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • ...und wenn das Ding permanent eingeschaltet wäre, dann würde er an jeder Ampel piepen & piepen &....... Der Horror für mich :starts:
    Ist schon gut so wie es ist. Und Mario, wenn Du rückwärts einparkst wird der Pieper ja automatisch aktiviert. Was auch so bleibt wenn Du dann wieder langsam vorwärts fährst.


    Gerd

  • Moin,


    die vordere PDC kann man beim Mokka A nicht auf Dauer einschalten. Sie wird entweder per Hand zugeschaltet oder durch vorheriges Einlegen des Rückwärtsganges.


    Wie ist das dann eigentlich beim Mokka X wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre und vor mir steht ein anderes Fahrzeug? Piept die PDC dann dauerhaft ?
    Würde mich nerven.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Wie ist das dann eigentlich beim Mokka X wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre und vor mir steht ein anderes Fahrzeug? Piept die PDC dann dauerhaft ?
    Würde mich nerven.


    Wie weit fahren hier so einige an der Ampel auf den Vordermann/frau auf.
    Hat bei mir noch nie gepiept, und ich bin hauptsächlich in der Großstadt unterwegs.
    Nur wenn dann jemand zwischen den haltenden Autos durchgeht, dann piepsts

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Mokka X


    vorne dauernd an - kann per Schalter ausgeschalet werden - aber nur bis zum nächsten Stopp !


    Hinten nur beim Rückwärtsgang. Wenn der Wagen stillsteht, dann ist nach 4-5 Sek. Schuss mit dem Gepiepe.


    An Ampeln kein Problem, da immer ordnungsgemässer Abstand zum Vordermann. Und wenn doch mal zu
    dicht, dann ist nach den 4-5 Sek. auch Ruhe.


    Munter bleiben. :thumbup:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)


  • Bei meiner A Bohne sind die vorderen PDC immer aktiv. Ausser ich schalte sie manuel aus oder ich lege den Rückwertsgang ein. Auch wenn ich kein Stück zurück fahre. Die Sensoren, die für die Seiten zuständig sind geben an ab 70 cm zum Hindernis. Dies mit Piepen und einem Balken in der Anzeige. Front Sensor gibt ab 1.5m an und der Heck Sensor mit der Anzeige in der Rückfahrkamera ab 2.5 m. In der Anzeige ist dann ein Balken angezeigt.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    unser Wagen ist noch nicht auf Kiel gelegt, daher fehlt jede praktische Erfahrung aber ich kann ja hier schon mal fragen,


    kann man den Pieper dauerhaft abstellen?
    Wenn nicht, wo finde ich das Ding? ( :D klick oder Klebe, dann ist auch Ruh)


    Wir haben, in der Actice Ausstattung, nur Rückfahrkamera zusätzlich bestellt.


    Gruß
    Willy

  • Moin,


    ich kann Reinholds Aussage bestätigen! Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das getestet und bin an der Ampel dicht auf den Fordermann aufgefahren, was sonst nicht meine Art ist! Als der erste Balken sichbar wurde und der Warnton losging bin ich auf die Bremse gestiegen, danach hat´s ca. 5 Sekunden gepiept und dann war so lange Ruhe, bis ich die Bremse gelöst habe. Auch nach erneutem Bremsen war der Warnton nach 5 Sekunden wieder aus. Dauerhaftes Ausschalten brauche ich also nicht und im Grunde will ich ja auch gewarnt werden, selbst wenn´s im engen Carport (da steht schließlich noch die forty eight) nehme ich das Gepiepe in Kauf, immer noch besser als ein kurzer aber umso lauterer Knall! :beut:


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"