Kurvenlicht mit Nebelscheinwerfer

  • Hallo Mokkafreunde,


    mein Mokka wird kein AFL bekommen. Daher meine Frage, Wird beim Mokka auch der entsprechende Nebelscheinwerfer zum Abbiegen eingeschaltet?
    Sieht man ja immer öfter bei diversen Marken.


    Danke für Eure Antworten

    Bestellt 21.12.2012
    Edition
    Diesel
    Navi
    Premium Paket
    Boracayblau
    Geliefert 14.06.2013
    Zugelassen 18.06.2013 :)

  • Gute Frage wollte ich auch mal stellen.
    Warum hast du dich gegen AFL entschieden?



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Rudi,
    ich gebe zu, ich bin während einer nächtlichen Kreiselfahrt noch nicht ausgestiegen, um nachzusehen, welcher Scheinwerfer den Kreiselbereich sooooo taghell erleuchtet. :D
    Und ich weiß auch nicht, ob ein Mokka ohne AFL die Nebelscheinwerfer als Kurvenausleuchtung benutzen wird/würde.
    Aber mein Mokka mit AFL leuchtet diese z.B. beim Rangieren - lt. Aussage meines Mannes - mit den Fernscheinwerfern, nicht mit den Nebelleuchten aus.
    Positiv überrascht hat mich auch der Fernlichtassistent. Dieser funktioniert einwandfrei - mit einer Ausnahme: Bei leichtem Nebel erkennt er entgegenkommende Autos etwas später, schaltet das Fernlicht daher etwas spät runter, was nicht so schlimm ist. Schließlich bedankt sich der Gegenverkehr mit einer Lichthupe, die er sofort erkennt und runterschaltet. :D
    Bei normaler Sicht funktioniert er bisher zu 100%, bei richtigem Nebel schaltet er das Fernlicht gar nicht erst ein, sondern auf Schlechtwetterlicht (mit der guten rechtsseitigen Ausleuchtung) um. Bei Erkennung von Straßenbeleuchtung schaltet er runter, die Ausleuchtung in einer Spielstraße oder auch 30er-Zone in der Stadt ist superhell. Autobahnlicht ist auch perfekt.
    Ich weiß nicht, weshalb Du Dich gegen AFL bzw. nicht für AFL entschieden hast... Kann der Kostenfaktor bei Anschaffung bzw. Defekt sein, kann ein anderer Grund sein...
    Für mich gilt: am liebsten nie wieder ohne!
    LG Tina

  • Hallo Mokkafreunde,


    danke für Eure Meinungen.


    Ich habe mich gegen AFL entschieden weil es mir einfach zu teuer war!!


    Ich fahre über 30 Jahre ohne und es ist mir noch nie abgegangen.


    Ich bin jedoch sehr positiv für neue Technologien eingestellt und denke, dass das AFL ein super System ist. Vielleicht der Nächste??


    Jetzt warte ich erst mal auf meinen blauen Kokka :)


    Danke und Grüße an alle Leser


    Rudi 456

    Bestellt 21.12.2012
    Edition
    Diesel
    Navi
    Premium Paket
    Boracayblau
    Geliefert 14.06.2013
    Zugelassen 18.06.2013 :)

  • Hatte Halogen AFL am Corsa... war ok aber brauch ich nicht unbedingt. Wenn ich drauf achte hat ichs gemerkt... anfangs als ich ihn gekauft hatte ists mir nicht aufgefallen erst nachdem ichs in der Anleitung gelesen hatte :D


    Wer viel nachts fährt hat vllt einen nutzen davon... für normalos tuts auch h7 halogen und die Gewissheit dass Reparaturen deutlich günstiger ausfallen... jaja ich weiß xenon ist unkaputtbar ;)...



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Vorweg: Wie bei jeder Sache gibt es natürlich verschiedene Geschmäcker und verschiedene Meinungen.
    Deshalb gibt es für jeden Geschmack das Richtige und je nach Erfahrung damit auch eine entsprechende Meinung.


    Bisher hatte ich auch kein AFL, geschweige denn Xenon-Scheinwerfer. Ich habe es bewußt auch nicht vermisst.
    Und doch habe ich - gerade während der Herbst- und Winterzeit - oft geflucht, wenn die Sichtbedingungen bei Nässe oder Nebel so bescheiden waren. Schon allein in diesem Zeitraum, immerhin ein Vierteljahr, bin ich morgens und abends während der Dunkelheit unterwegs. Dazu kommen noch die abendlichen bzw. nächtlichen Autofahrten, die man auch im Sommer unternimmt (wenn Motorradfahren zu gefährlich wird). Vor allem, wenn ich dann viel Landstraße fahre, zu Zeiten unterwegs bin, zu denen so allerlei "Getier" die Straßen kreuzt, freue ich mich inzwischen sehr über die noch besser ausgeleuchteten Straßen.
    Aber: Andere Anforderungen oder hier z.B. andere Fahrzeiten oder anderer Investitionswille -> andere Meinung - ganz klar.


    LG Tina


    PS: Generell kann ich nur über "meine" Erfahrungen schreiben, frage auch schon mal nach dem "warum/warum nicht" (also indirekt auch nach den Anforderungen/Ansichten) nach. Das soll nicht heißen, daß ich anders ausfallende Meinungen vornherein nicht okay finde oder unbedingt mit "meiner" Meinung überzeugen möchte.



  • Zitat

    Hey ich meine an meinem gibt es im Scheinwerfer ein abbigelicht trotz AFL :thumbup:


    So wars beim Corsa AFL auch.
    Schält sich ab Lenkeinschlag XY dazu



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • damit, daß das Abbiegelicht eine extra H7-Birne ist -> also nicht das Fernlicht.
    Da kann man mal sehen, wie hell das Licht scheint! :D ^^
    LG Tina

  • Zitat

    damit, daß das Abbiegelicht eine extra H7-Birne ist -> also nicht das Fernlicht.
    Da kann man mal sehen, wie hell das Licht scheint! :D ^^
    LG Tina



    Xenon ist immer heller als Halogen. Viel weiter (in Meter) siehst aber trotzdem nicht ;)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________