Automatische Beschlagentfeutchtung

  • Also die Airco ist mit der Automatik bei mir das ganze Jahr an. Die Kühlung arbeitet ja nicht im Winter, unterstützt aber die Entfeuchtuung gut :thumbup:


    Und die Leuchte der Airco ist nach jedem Neustart wieder an. Ist evt. echt das ecoFlex System bei Dir ? Evt. hat jemand hier darauf eine Antwort.


    Gerd


    ...ja, ich hatte den Text geändert :)


  • Genau so kenne ich das ja auch von Audi und VW. Klima ist bei denen im Automodus immer an und man hat wirklich nie beschlagene Scheiben.



    Naja wie gesagt, der FOH hatte es mir auch so erklärt das ich immer die Schneeflocke drücken muss, wenn ich Klima haben will. Laut seiner Aussage steckt da der ecoFLEX Gedanke dahinter. Man kann es aber halt nirgends in der Bedienungsanleitung nachlesen oder ich finde es einfach nur nicht.


    Man kann ja auch die Eco Taste drücken um das zu deaktivieren, laut Anleitung betrifft das aber nur das Start/Stopp System.


    Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand mit EcoFlex hier zu Wort. 8o

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurki ()

  • Was ist jetzt mit "Klimaanlage mit variablem Kompressor" gemeint?


    Ich meine, es leuchtet natürlich ein, das wenn man Sprit sparen möchte nicht ganze Jahr über mit Klima fahren sollte. Kostet ja schon geringfügig Sprit.
    Vielleicht soll man also bei ecoFlex wirklich dann immer ohne Klima fahren oder bewusst die Klima einschalten.


    Naja so genau wird man das wohl nie rausfinden. ?(

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Irgendwas ist beim Mokka in der Tat anders.


    Ich fahre seit den 80er Jahren Autos mit Klimaanlage und schalte außerhalb der warmen Jahreszeit den Kompressor gewöhnlich aus, um Sprit zu sparen. Wenn ich das beim Mokka mache, beschlagen sofort die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben.


    Ralf

  • Das mit der Klimaanlagensteuerung ist schon etwas merkwürdig beim Mokka.
    Obwohl ich die automatische Entfeuchtung deaktiviert habe, hört man eindeutig sporadisch
    den Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung schalten.


    Dieses generelle Problem mit dem schnellen Beschlagen der Scheiben im Mokka ist mir auch aufgefallen, ich habe da eine ganz andere
    Theorie:
    Fehlende Zwangsentlüftung beim Mokka!
    Bei meinem alten Ford waren im Kofferaum Kunststoffeinsätze in der Karosserei, die ein Entweichen
    der Luft nach außen über die Stossstangenbefestigungen ermöglichte.
    Der Mokka hat zwar im Kofferraum links und rechts in den Verkleidungen Lüftungsschlitze,
    jedoch sind direkt dahinter Schaumstoffteile montiert, die garantiert keine Luft durchlassen.
    Diese werde ich bei Gelegenheit mal modifizieren oder entfernen.
    Lueftung.jpg

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Bei meinem alten Ford waren im Kofferaum Kunststoffeinsätze in der Karosserei, die ein Entweichen
    der Luft nach außen über die Stossstangenbefestigungen ermöglichte.


    Moin, moin,


    die hat der MOKKA auch kannste H I E R in Dirk`s Beitrag gut erkennen.


    .

  • Gibt es da nicht noch einen Menü-Punkt, wie der Klimekompressor nach dem Anlassen geschaltet werden soll?
    - grundsätzlich an
    - grundsätzlich aus
    - wie beim letzten Abstellen des Motors
    Ich weiß die Formulierung nicht genau, aber so ähnlich lauten die.
    Ich hab den Kompressor grundsätzlich an und die Automatik grundsätzlich an. Aber meine Scheiben beschlagen manchmal auch .... Somit leuchtet die Automatik-LED rechts und die Schneeflocken-LED links bei mir immer.
    Einen Unterschied seh ich nur, wenn ich auf die Automatik-Taste drücke. Dann ist bei kälteren Temperaturen die Schneeflocke im Display oben rechts manchmal rot unterlegt und manchmal hell unterlegt und durchgestrichen. Ich gehe mal davon aus, dass dann der Kompressor automatisch abgeschaltet wurde ....

  • Genau diese Öffnungen meine ich.
    Wie soll denn da Luft entweichen, wenn die Öffnungen zum Innenraum (siehe mein Bild zuvor)
    durch Schaumstoff abgedichtet wurden?
    Wennn es zeitlich passt, entferne ich die am kommenden Wochenende testweise.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Moin,
    bei mir ist das auch so von Anfang an bei feuchtem Wetter.


    Was noch kurios ist:


    Wenn man auf AUTO hat ( gelbes Lämpchen re.),
    erscheint im Display immer das UMLUFT-ICON.
    Würde mich mal int., ob das bei den 2015er Modellen auch so ist


    @MichelS,


    bin mal wirklich auf Deine Bericht gespannt, wenn das Schaumgummi ab ist



    Gedankengang:


    Vielleicht ist der Schaumstoff "etwas" Luftdurchlässig, und so gewollt, das kein
    Ungeziefer etc. in den Mokka gelangen können???

    Einmal editiert, zuletzt von RuHe ()

  • Wie soll denn da Luft entweichen, wenn die Öffnungen zum Innenraum (siehe mein Bild zuvor)
    durch Schaumstoff abgedichtet wurden?


    Kann man den Schaumstoff irgend wie sehen?


    .