Wann auf Wintereifen wechseln

  • Hallo,zusammen wann macht ihr eure wintereifen auf eure wagen. :thumbup: :m: :miko:

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Belgien, wenig Schnee, keine Winterreifen vorgeschrieben :
    Trotzdem kommen meine neuen 215/65 R16 (Fulda auf Stahlfelge) Mitte November drauf :thumbup:


    Denn wir fahren ja oft nach Deutschland und im Dezember wieder in Richtung Baltikum.


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • In der Regel heißt es von O bis O, also Oktober bis Ostern :thumbup: . Ich mach sie erst Anfang November 'drauf :thumbup: .


    Aber ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon, weiß bloß nicht wo ?(


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Hans-Theo


    eigentlich wäre deine Frage unter Reifen und Felgen Besser aufgehoben :whistling:


    meine kommen am 17.10. drauf, sie sind beim FOH eingelagert und am 17 hat er Reifenwechsel Tag, da Zahl ich nichts für das Wechseln


    LG
    Obi

  • Da ich selber wechsele bin ich von niemanden abhängig und kann kurzfristig wechseln.


    Werde aber trotzdem spätestens Ende Oktober wechseln.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Danke von O bis O weis ich meine kommen mitte oktober drauf muste mir neue holen da von meinem chevi die nicht pasten. Gruss aus nrw

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Meine grundsätzliche Regel heißt zwar auch: "O bis O", aber es gibt Ausnahmen.
    Normalerweise denke ich selbst daran, aber da wir die Räder einlagern, kommt auch zeitig ein Brief mit Terminvorschlägen, von meinem FOH.
    Eine Sache, sollte man aber nicht außer Acht lassen. ab +7Grad C, wird die Gummimischung der Sommerräder hart und die Bodenhaftung wird schlechter. Wenn es also mal früher, niedrige Temperaturen gibt, ziehe ich den Räderwechsel schon mal zeitlich etwas vor. Ebenso, wenn es Ostern noch sehr kalt ist, wird später auf die Sommerräder gewechselt.


    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • guten morgen zusammen
    hab am 16.10. termin beim foh für reifenwechsel meine sind dort eingelagert dieses jahr hat der foh ein angebot wechsel und einlagern 29,90 euro (sonst zahl ich 39.90) da kann man nicht meckern.
    lg trudy

  • Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Dies hängt einfach von der Region ab, in der man mit dem Auto unterwegs ist. Ich selber (flache Aachener Gegend) wechsel Ende Oktober / Anfang November auf Winterräder und Ende März / Anfang April auf Sommerräder. Wohnt man aber in der Eifel, Schwarzwald, Allgäu oder in sonstigen Höhenlagen, dann empfiehlt sich vermutlich ein anderer Rhythmus, also früher und länger auf Winterrädern. Wer selber wechselt (das habe ich aber mittlerweile aufgegeben) ist da natürlich flexibler und kann spontaner wechseln. Bei einem Kumpel habe ich aber auch schon erlebt, dass er aufgrund der Wetterprognosen zu früh auf Sommerräder gewechselt hat und nochmals zurückwechseln musste wegen Kälteeinbruch.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Termin 23.10. - nagelneue Winterreifen, beim FOH eingelagert.
    O bis O ist in Ordnung.
    Wechsel € 25,90, Einlagern € 30,-.

    Bestellt am 08.05.2015: 1,6TDCI 4x4 Innovation, Platin Grau, Premium, Rückfahrkamera, Navi 950, DAB+, Reserverad, 19" Sommer, 16" Alu Winter mit 215/65 R16 - Mein seit dem 19.08.2015