servolenkung

  • Hallo. habe jetzt meinen mokka einen monat und bin sehr zufrieden mit dem mokka. nun meine frage wo hat der mokka den behälter fürs servolenkung öl. mein mokka ist vom 2/2015. habe was gelesen das er eine elektrische unterstützung hätte. stimmt das denn ich finde keinen behälter dafür. gruß aus bedburg

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Moin Hans Theo,
    das ist richtig, der MOKKA hat eine elektrische Servolenkung. Da läuft keine Hydraulikpumpe mehr um zu lenken.


    Elektrischer Antrieb (EHPS, EPS, EPAS) Hier ein Link dazu.


    Das spart zusätzlich auch noch Energie. Und es fördert die Nachhaltigkeit (kein Hydrauliköl).


    Einen schönen Feiertag noch

    23. - 25.08.2024 MOKKA-Treffen in Friedrichshafen (siehe Rubrik "Treffen")

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Ulli ,


    mal ne Frage dazu
    in der Bedienungsanleitung 02/15 Seite 174 steht was über die Kontrolle
    Lenkunterstützungsflüssigkeit müßte doch auch Hydrauliköl sein.
    (Kontrolle in der Regel nicht notwendig.)
    Grüße Herbert




  • in der Bedienungsanleitung 02/15 Seite 174 steht was über die Kontrolle
    Lenkunterstützungsflüssigkeit müßte doch auch Hydrauliköl sein.


    ?(?(?(


    Das ist nun aber eine gute Frage. :gru: Laut Beschreibung (Wiki) einer elektrischen Servolenkung dürfte da ja nix drin sein.


    Vielleicht ist das aber auch nur eine automatische Schmierung der mechanischen Bauteile in der Lenkung.
    Ein Differenzialgetriebe ist ja auch mit Öl gefüllt und nur für die Schmierung da.


    Hmm :know:


    .

  • Hallo sage danke euch 2. und euch einen schönen feiertag.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.