NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • grisu Dann ist ja gut, ich kann noch ganz genau angeben, wann welche Maßnahme zur Behebung der Fehler durchgeführt wurde und Bilder hab ich auch genug. Ich vestehe nur nicht warum Opel die Software vor Release nicht mal selbst testet...


    Gerd ich stimme dir da voll zu zumal man ja bei uns schon Antenne und GPS geprüft und nachgebessert hat.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei meinem 950i ist der Fehler provozierbar, ein Mechaniker meines FOH hat da einen netten Trick womit er das Phänomen hervorlocken kann. Er will aber leider nicht mit der Sprache rausrücken wie er das macht...
    Man male sich nur mal aus Opel müsste alle 950i wegen Hardwaredefektes austauschen.... :rolleyes:

    1,4 Turbo Innovation, OnStar, Premium Paket, Navi 950i, Nacht Blau, Rückfahrkamera

  • Und das der Fehler durch die Antenne verursacht wird,schliesse ich in den meisten Fällen aus!Ich habe 3 Antennen ausprobiert und der Fehler ist da :( Dann könnte ich auch sagen wenn viele ein Schiebedach haben ist das Kabel anders verlegt und der Fehler kann auftreten,


    Das Problem ist das Navi streikt ja nicht nur beim Opel Mokka,sondern auch beim Opel Zafira und anderen Modellen wo es verbaut ist.Was ich schon eher vermute ist,das Panasonic während der Bauzeit irgendwas verändert hat,Speicher,andere Platinen usw.


    Das deshalb nicht alle Probleme haben.

    Gruß Markus


  • Als am Mittwoch letzte Woche das Update aufgespielt wurde war auch wieder alles ok dann am Donnerstag auch alles bestens und von Freitag bis Montag stand der Wagen in der Garage, gestern dann losgefahren und keine 10 Kilometer später war der Fehler da.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Sehe ich auch so Markus denn die meisten Bohnen aus 2014 haben ja keine Probleme. Was das noch werden soll...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Diese Fehler sind mal da, mal auch wieder wochenlang nicht. Und ich denke das die tausenden von defekten Navi's nichts mit der Peripherie zu tun haben.


    Woher stammt das wissen das TAUSENDE Navis defekt sind und warum tritt der Fehler dann nicht bei ALLEN Navis auf, ein Konstruktionsfehler müsste dann ja alle betreffen.
    Und Peripherie ist nicht nur die Antenne ;)


    Wie kann ein eigentlich defektes Navi dann mal Wochenlang ohne Fehl und Tadel funktionieren und auf einmal nicht mehr, und dann wieder einwandfrei klingt doch wohl sehr nach "äusseren" Einflüssen....


    Und noch besser selbst ein neues Navi bringt im selben Umfeld die selben Fehler , sehr merkwürdig und wenn da wirklich generell ein Konstruktions oder Softwarefehler vorliegen würde (was ich nicht ausschliessen will und kann) warum tritt er dann nicht generell bei ALLEN auf ??
    Wenn der Fehler nur bestimmte Baureihen des Navi betrifft, wäre das sehr einfach festzustellen und somit das Problem durch den Einbau eines Navi aus einer "korrekten" Baureihe behoben.


    Aber egal ich sag da nix mehr zu , führt zu nix , wollte nur helfen mal aus einer anderen Sichtweise die Sache zu betrachten halte aber nun die Klappe und freue mich über mein bislang nicht upgedatetes ,einwandfrei funktionierendes Navi :thumbup:


    Gruss


    Slotter

    Einmal editiert, zuletzt von Slotter ()

  • Ich weiss es auch nicht Andre :( Ich habe auch keine Idee mehr,Habe das ganze Internet durchstöbert mit dem Foh gesprochen andere Mechaniker gefragt wo das Problem sein könnte,und ich bin nichts weiter gekommen!

    Gruß Markus


  • Hab auch gelesen, das der Zafira und der Cascada auch diese Probleme hat und wenn nicht mal Panasonic eine Stellungnahme dazu abgibt , was soll man dann noch davon halten. Ich weiß auch nicht wie unser FOH nun weiter vorgehen will.


    @Slotter viel Spaß mit deinem funktionierenden Navi.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Eine allerletzte Idee habe ich noch!


    Vieleicht ist bei der Original Kartensoftware bei vielen ein Bug drin und der Foh sollte sie mal komplett reseten und neu aufspielen!

    Gruß Markus


  • Wäre eine Idee, wenn ich dem Meister das aber vorschlage, wird er nur wieder sagen, dass er sich erst die Freigabe von Opel holen muss und mittlerweile darf ja nicht mal mehr ein Austausch erfolgen. Aber so könnte man es testen, ob es mit dem neuen Kartenmaterial besser läuft und man würde den Kunden wenigstens ein bisschen entgegen kommen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: