NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Hallo



    Ritch207

    ich fahre meine 2 Bohne seit Mai 2015 und habe noch keine Probleme mit dem Navi gehabt und wenn es bald eine neue Software gibt ist es doch gut. Da Du ja noch ein neues Auto suchst und den Mokka jetzt bestellst ist dort bestimmt dann schon die neue Software drauf wenn Du den Wagen bekommst. Also keine Angst und bestell ruhig das Navi mit.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ich bin ja derzeit noch in der Phase, dass ich mir Angebote für mein nächstes Auto einhole.
    Und wenn ich diese Posts hier lese, dämmert es mir langsam, wieso der Opel-Verkäufer so sehr darum bemüht war, dass ich keinen Wert auf Navi und Bose-System - welches es ja nur in Verbindung mit dem Navi gibt - legen soll. Und das, obwohl (oder gerade weil!) ich viel mit Navi fahren muss.

    Bei Mokka 1 funktionierte das Navi 950 hervorragend und vom Mj 2015 sind ja auch nur ein paar Fahrzeuge betroffen. Deswegen pauschal den Stab über ein Modell bzw einen Hersteller zu brechen ist da etwas überzogen.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Laut heutiger Info von meinem Händler nähert sich Opel wohl einer finalen (Software-)Lösung für das Problem.

    Das eine Lösung in Sicht ist ist richtig, aber sie wird dieses Jahr nicht mehr kommen.
    Opel hat eine Softwarelösung für Modelljahr 14 für Januar geplant bzw angekündigt.
    Für Modelljahr 15 Fahrzeuge wird es noch etwas länger dauern.
    Da wird nicht vor dem ersten Quartal 2016 mit gerechnet, kann dann durchaus März werden.

  • Betreffend Navi 950i der Bj. 2015 Modelle :


    Nach wie vor ist die letzte klare Aussage meines FOH und auch von Opel dieses : Im Dezember 2015 gibt es eine Lösung und die richtig fehlerhaften ( wie meines z.B.) werden ausgetauscht.
    Nun nur noch hoffen das sie die Versprechen auch einklösen ;)


    Siehe dazu auch den Beitrag 1 & 13 hier


    Gerd

  • Sind 2016er Modelle auch davon betroffen?
    Als ich meinen Neuen am 09.10.2015 aus Osnabrück abgeholt habe hat sich das Navi kurz vor Hamburg aufgehängt. Die Positionsanzeige hat sich nicht mehr verändert und funktionierte erst nach einem Neustart wieder.
    Werden die Fahrzeughalter automatisch benachrichtigt oder muss ich da nachfragen? Ich werde erstmal öfters mit Navi fahren um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt.
    Gruß
    Dirk

  • Selbstverständlich können nur Probleme die von der Software verursacht werden mit dem Update behoben werden.
    Es werden auch mit Sicherheit einige Radios getauscht werden müssen.
    Nur hier ist sich Opel anscheinend noch nicht ganz sicher was alles mit der Software behoben werden kann, da es noch keine klaren Aussagen dazu gibt.


    Wenn bei deinem Radio mit Sicherheit ein Hardwareproblem bestehen würde, gehe ich davon aus das Opel schon längst einem Austausch zugestimmt hätte.
    Zur Zeit wird alle paar Tage die Info zum Update aktualisiert.


    Im Anhang mal der neueste Stand zur Software seitens Opel

  • Selbstverständlich können nur Probleme die von der Software verursacht werden mit dem Update behoben werden.
    Es werden auch mit Sicherheit einige Radios getauscht werden müssen.
    Nur hier ist sich Opel anscheinend noch nicht ganz sicher was alles mit der Software behoben werden kann, da es noch keine klaren Aussagen dazu gibt.


    Wenn bei deinem Radio mit Sicherheit ein Hardwareproblem bestehen würde, gehe ich davon aus das Opel schon längst einem Austausch zugestimmt hätte.
    Zur Zeit wird alle paar Tage die Info zum Update aktualisiert.


    Im Anhang mal der neueste Stand zur Software seitens Opel


    Danke Dir für die gute Info :thumbup:


    Gerd

  • ...Deswegen pauschal den Stab über ein Modell bzw einen Hersteller zu brechen ist da etwas überzogen.

    Oh, den Stab über das ganze Auto habe ich ganz sicher deshalb nicht gebrochen!


    Vielmehr hat der Verkäufer MIR aktiv diese beiden Ausstattungen (Navi und Bose System) ausreden wollen, obwohl beides explizit auf meiner "Einkaufsliste" steht (auch wegen Vergleichbarkeit zu den anderen in Frage kommenden Autos).
    Argumente waren: "Navi muss nicht sein, da können Sie doch auch das Handy-Navi nehmen" (obwohl er da schon wusste, dass ich viel zu Außenterminen unterwegs bin und das Kabel-Geraffel nicht möchte) und "Sie werden fast keinen Unterschied zwischen Bose und Serien-Anlage hören".
    Und nun, da ich mich ziemlich durchs Forum gelesen habe, scheint es mir so, als hätte er eher vorprogrammierten Ärger mit mir vermeiden als Hilfe zum Geld sparen geben wollen.


    Andererseits sind natürlich 1.550,-- € (incl- Zwangs-Reserve-Notrad) für ein eigentlich veraltetes Navi ohne Echtzeit-Verkehrsmeldung, Touchscreen und Mapcare sowie ein nur rudimentär einstellbares Sound-System ziemlich viel Geld.
    Das können andere ein wenig besser; aber dass die Festeinbau-Navis weniger können als die einfachsten TomToms oder Smartphone-Navis zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Anbieter.

  • Selbstverständlich können nur Probleme die von der Software verursacht werden mit dem Update behoben werden.
    Es werden auch mit Sicherheit einige Radios getauscht werden müssen.
    Nur hier ist sich Opel anscheinend noch nicht ganz sicher was alles mit der Software behoben werden kann, da es noch keine klaren Aussagen dazu gibt.


    Wenn bei deinem Radio mit Sicherheit ein Hardwareproblem bestehen würde, gehe ich davon aus das Opel schon längst einem Austausch zugestimmt hätte.
    Zur Zeit wird alle paar Tage die Info zum Update aktualisiert.


    Im Anhang mal der neueste Stand zur Software seitens Opel

    Danke für die Info.
    Aber wurde nicht wieder zurück auf den Hersteller Bosch gewechselt wegen den Führungslinien bei der Rückfahrkamera?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Feld-Fix
    Software Panasonic Farbradios CD600, Navi650, Navi950 MJ 14 - erwartete Verfügbarkeit der Software



    Ihr Abonnement für das Dokument läuft in 65 Tagen ab
    (). Um das Abonnement zu stornieren, klicken Sie auf Abonnement
    kündigen
    .

    Veröffentlichungsdatum:
    17/09/2015
    Aktualisiert:
    29/10/2015


    Problembeschreibung



    Diebevorstehende Feld-Fix Software Panasonic Farbradios CD600, Navi650,Navi950 MJ 14 wird viele durch Softwareabweichungen verursachten Beanstandungenlösen.


    Derzeit ist keine neuere Software verfügbar, daher bitte das Radio NICHT PROGRAMMIEREN.


    Bitte
    ermitteln Sie bei jeder Kundenbeanstandung, ob die Field-Fix Software anwendbar
    ist oder nicht.


    Sobald der vollständige Inhalt der Field-Fix Software und die Verfügbarkeit
    bestätig wird, wird dieses Dokument aktualisiert.


    Die Panasonic Feld-Fix Software für MJ14 wird
    voraussichtlich im Januar 2016 verfügbar sein.



    Die Panasonic Feld-Fix Software für MJ15 wird
    voraussichtlich im ersten Quartal 2016 verfügbar sein.



    :thumbdown: