NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Das würde ja bedeuten das es ein Hardwareproblem geben muss. Ansonsten könnte man ja mit einem Softwareupdate auskommen.


    Das würde aber auch bedeuten: Der Hersteller müßte eine neue Hardwarerevision liefern können. Die müßte dann schon bald in den Neuwagen enthalten sein. Dann müßte Opel sagen können ab welchem Herstellungsdatum Geräte der Revision 2 enthalten sind. Ob die Geräte der Neuwagen vor der Übergabe getauscht werden? Ob man einen Hinweis auf die Problematik bei der Übergabe erhält zwecks Produktverbesserung und einen alsbaldigen Werkstattbesuch genannt bekommt?


    Zitat

    Opel erkennt nun doch offiziell ( ! ) das Problem bei den NAVI 950i in den Mokka's 2015 an und sie werden die fehlerhaften nun step-by-step austauschen.
    Denke erst ist Deutschland an der Reihe und dann hoffe ich Belgien :)
    Der FOH sagte mir, das sie mit etwa 4/5 Wochen rechnen. Getauscht wird die compl. Einheit : Das compl. NAVI plus Display.


    Ob die wirklich jedes Gerät bei der Inspektion austauschen? Oder doch nur bei denen die sich beschweren?

  • Mr. Bean : Natürlich tauschen sie nur die Geräte aus die kaputt sind ;) Ist ja kein genereller Umtausch für alle


    Hatte ich ja auch so geschrieben : "...sie werden die fehlerhaften nun step-by-step austauschen..."


    Ich denke Opel wird alles so lassen und die werden allein nichts tauschen. Nur wenn man reklamiert und Fotos vorlegt (..Fotos helfen ungemein. Bestätigte mir auch mein FOH ;) ...) wird Opel reagieren


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Noch mal der sehr wichtige TIP mit den Fotos an alle die das 950i haben :


    Wenn meine Bohne in der Werkstatt war lief alles natürlich perfekt. Nur auf längeren Touren kam es.
    Dann sagte der FOH : "Machen Sie unbedingt Fotos von der Situation. Damit handelt Opel sehr viel schneller " Und er hatte Recht :thumbup:


    Ich habe meinen FOH dann gestern mit ca. 10 Fotos "glücklich" gemacht und siehe da : Opel reagierte heute in wenigen Stunden und erklärt sich zum compl. Austausch gegen eine neue NAVI 950i Version bereit :thumbup:
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']


    Gerd
    [color=#000000]
    ...so sehen die Fehler dann aus. Plötzlich kein Empfang, die Position ging verloren usw. usw. :

  • Genau so war es bei mir auch, aber halt nur einmal.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Gut zu wissen, danke für die Info.


    Wir werden das mal vermehrt beobachten, bisher trat es noch nicht auf, aber so oft ist das Navi auch nicht an.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • danke Gerd,
    für die ausführliche Erklärung mit deinen Bildern,
    wenn ich meine Bohne nächste Woche übernehme werde ich das sofort beobachten.

  • Bei meinem Navi scheinen die Probleme behoben zu sein. Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt, es wurde ein Update gemacht und irgendwas mit der Motorsteuerung und nun läuft alles super. Hoffe, es bleibt so.


    Ansonsten ist meine Bohne einfach nur SPITZE :party::du:


    Liebe Grüße


    Elisabeth :bye:

    :miko: Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation Automatik, weiß Perleffekt,
    Leder, Navi 950, Frontkamera inkl. Abstandswarner,
    Verkehrsschild- u. Spurassistent, RFK, DAB, 19 " Puschen
    Bestellt 04.12.2014, Übergabe: 22.06.2015


    2. Mokka-Treffen Suhl 2016 - war ich dabei :dance2:
    3. Mokka-Treffen - bin ich dabei :party:

  • Gestern Abend die 6. längere Fahrt (Bonn-Berlin = dreimal hin und zurück) und siehe da, der Fehler trat wieder auf.
    Warum genau auf dieser Strecke der Fehler zweimal aufgetreten ist und viermal nicht - keine Ahnung bzw. ich habe nichts verändert.

    Mal schauen was mein Händler dazu sagt.

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche hatte ich auch gedacht mein NAVI spinnt.


    Ich fuhr auf einer autobahnähnlichen Bundesstrasse bei Nürnberg.
    Auf einmal zeigte das Navi ich fahr mit meinen Mokka ja mitten in der Pampa.
    Das ging so ein zwei Kilometer dann war ich wieder auf der Bundesstrasse.
    Dann ist mir ein Licht aufgegangen, die Strassenführung wurde voriges Jahr verlegt.
    ein paar hundert Meter weiter östlich ,dabei auch eine Ausfahrt geändert.


    Mein Fazit das Navi zeigt den richtigen Standort an, aber die Verlegung ist ja nicht im
    Kartenmaterial ,dies zeigt sich auch bei den neuen Kreisverkehren.


    Da meint man das Navi 950 hat ne Macke , dies könnte öfter passieren wenn man die Gegend
    nicht kennt und man schimpft auf das unschuldige Gerät.
    Also her mit neuen Kartenmaterial. Oder lieg ich falsch mit meiner Erklärung.


    PS. so ähnlich hat die Anzeige während der Fahrt ausgesehen wie das Bild von tom-ohv


    Grüße herbie45



    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK


  • Mein Fazit das Navi zeigt den richtigen Standort an, aber die Verlegung ist ja nicht im
    Kartenmaterial ,dies zeigt sich auch bei den neuen Kreisverkehren.


    Da meint man das Navi 950 hat ne Macke , dies könnte öfter passieren wenn man die Gegend
    nicht kennt und man schimpft auf das unschuldige Gerät.
    Also her mit neuen Kartenmaterial. Oder lieg ich falsch mit meiner Erklärung.


    Hallo Herbert,



    ich weiß natürlich nicht, wie du am 11.10. nach Wiesenbronn fährst.
    Aber falls du über die Autobahn kommst und bei Schweinfurt-Süd/Wiesentheid abfährst, wirst du das auch erleben :floete:


    In Rüdenhausen wurde die Verkehrsführung vor etwa einen halben Jahr geändert - jetzt fährt man etwa 1 km "quer durch die Äcker" :starts:
    Obwohl ich meinem "Garmin" vor 2 Monaten ein Update gegönnt habe, ist das immer noch so.


    Ich denke mal, es dauert, bis neue Verkehrsführungen "eingepflegt" werden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz