1.6 CDTI Zahnriemen oder Kette?

  • Hallo Mokka Fan Gemeinde,
    ich bekomme erst noch einen 1,6 Diesel, und Kundendiensttechnisch finde ich keinerlei Info's ab wieviel Kilometer welcher Kundendienst ansteht, wann der Zahnrimen gewechselt wird u.s.w.
    Hat der neue Flüsterdiesel evtl. eine Steuerkette ? Tschuldigung, aber man kommt sich als noch nicht Besitzer noch etwas hilflos in solchen Fragen vor.
    Gruß Walter

    1,6 D Flüsterdiesel ab 12 / 2015 magmarot 2 x 4 Elektro,- und Kompfort Paket, Quick Head, Rückfahrkammera.

  • Schau mal hier.Wie es aussieht hat er eine kette


    <iframe
    width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/DE8DbbfNUKM"
    frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Grüße aus Franken

  • Hallo wamerot,



    der 1.6 cdti hat eine Kette :auto:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Danke Peterle2 für deine schnelle Rückantwort, das würde auch erklären wieso ich nichts über Zahnriemenwechsel vom Mokka in Erfahrung gebracht habe. Leider lässt sich dein eingestellter Link nicht öffnen oder kopieren. kannst Du nochnals den Link einstellen ? Im voraus schon mal herzlichsten Dank !
    Gruß Walter

    1,6 D Flüsterdiesel ab 12 / 2015 magmarot 2 x 4 Elektro,- und Kompfort Paket, Quick Head, Rückfahrkammera.

  • Danke für die Info !
    Ich bin hier angenehm überrascht, zumal ein Zahnriemen leiser läuft wie eine Steuerkette, und eine zusätzliche Ölschmierung braucht ein Zahnriemen auch nicht. Toll ist natürlich das die Steuerkette keinen Austausch bei 120.000 kn braucht und an sich auch hochwertiger ist.
    Guß walter

    1,6 D Flüsterdiesel ab 12 / 2015 magmarot 2 x 4 Elektro,- und Kompfort Paket, Quick Head, Rückfahrkammera.

  • Danke für die Info !
    Ich bin hier angenehm überrascht, zumal ein Zahnriemen leiser läuft wie eine Steuerkette, und eine zusätzliche Ölschmierung braucht ein Zahnriemen auch nicht. Toll ist natürlich das die Steuerkette keinen Austausch bei 120.000 kn braucht und an sich auch hochwertiger ist.
    Guß walter

    Theorie und Praxis ...... ;( 8)
    Wenn es zu dem A14NET (bzw. mittlerweile B14NET) genauso viele Berichte wegen Steuerkettenschäden gäbe wie beim VW-Konzern zu den TSI-Motoren hätte ich mir ganz sicher ein anderes Auto gekauft!


    Beim neuen 1.6 Diesel von GM wurden ja nun einige Standards im Motorenbau "neu erfunden".
    Solange es hält ist alles schick, aber wehe es geht auf Rechnung des Kunden mal was kaputt.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Steuerkettenprobleme bei Opel kenne ich nur vom Z22SE in meinem Speedster wo der Spanner und der Beöler getauscht werden musste. Ansonsten ist es rund um die Kette bei Opel relativ ruhig.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)