Equalizer Navi 950 beschnittener Funktionsumfang normal bei Bose?

  • Laut Bedienungsanleitung Seite 20, soll man im Equalizer vordefinierte Klangrichtungen auswählen können oder diese manuell anpassen.


    "Modus EQ
    (EQ: Equalizer)
    Mit dieser Einstellung lässt sich der Klang für einen bestimmten Musikstil optimieren, z. B. Rock oder Klassik. EQ auswählen. Ein Untermenü mit vordefinierten Klangstilen wird angezeigt. Den gewünschten Klangstil auswählen.
    Wird einer der vordefinierten Klangstile ausgewählt, werden die Einstellungen für Bässe, Mitten und Höhenvom System angepasst.
    Wenn Sie eine dieser Einstellungen manuell anpassen, wird EQ auf Manuell gesetzt."


    Entweder schein ich blind zu sein oder diese Einstellung wurde weg-rationalisiert. Bei mir erscheint lediglich Sprache und Manuell in den Klangeinstellungen.
    Bitte um Aufklärung.


    Da mein 950er eh einen wahrscheinlichen Softwarefehler hat (selbständiger Wechsel von Tuner auf USB, selbständig ins Menu springen oder heute sogar kpl neu starten während der Fahrt) würde mir ein fehlender Softwareteil nicht mehr allzu komisch vorkommen.
    Hat das Radio mit zusätzlicher Boseanlage keine weiteren Einstellmöglichkeiten? 3-Band Equalizer ist doch hierbei schon recht mager.

  • Das wäre toll, danke.


    Werde demnächst einmal Rücksprache bezüglich meiner Probleme mit Opel halten und dabei gerne so viele Informationen wie möglich zur Hand haben.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Zitat

    Mit dieser Einstellung lässt sich der Klang für einen bestimmten Musikstil optimieren,


    Wenn du den Klang optimieren möchtes dann bestimmt nicht so. Man benötigt einen Equalizer mit viel mehr Bändern mit dem man dann einmal den Frequenzgang liniarisieren kann.


    Mit den voreingestellten Einstellungen verbiegt man den Frequenzgang für ein eventuelles kurzzeitiges Wow-Erlebnis. Schon beim nächsten Lied paßt es überhaupt nicht mehr. Was ja auch klar ist: Es ist ja nur Effekthascherei. Die geht einem recht schnell auf den Senkel ... . Einen linearen Frequenzgang kann man sich dagegen stundenlang anhören da es natürlich klingt.


    Aber du hast schon Recht: Die Funktion müßteveigentlich da sein.




    Zitat

    Hat das Radio mit zusätzlicher Boseanlage keine weiteren Einstellmöglichkeiten? 3-Band Equalizer ist doch hierbei schon recht mager.


    Stimmt!


    Wenn man bedenkt was Nachrüst-Navis bieten. Als Beispiel das Pioneer AVIC-F77DAB


    http://www.pioneer.eu/de/produ…241/AVIC-F77DAB/page.html


    13-Band Graphikequalizer, Laufzeitkorrektur, selständiges Einmessen per Mikrofon


    DAB+, Bluetooth, Apple Car Play, Android Audio, MirrorLink, DVD, 2x USB In. Dazu natürlich auch 6 Vorverstärkerausgänge mit entsprechenden Frequenzweichen. 2 Eingänge für Kameras


    http://www.idealo.de/preisverg…-avic-f77dab-pioneer.html


    Hier mal die Übersicht der Funktionen: https://www.ars24.com/autoradi…ic-f77dab?sPartner=idealo

  • Dessen bin ich mir bewusst, dennoch geht es mir gerade in erster Linie um die in der Bedienungsanleitung erwähnten Einstellungen, welche scheinbar nicht vorhanden zu sein scheinen.


    Einen Equalizer im Hz und kHz-Bereich wäre natürlich wünschenswert.


    Sofern jemand Bilder zum Vergleich hätte wäre ich natürlich dankbar.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Wobei man sagen muss: Bitte den Klang nur mit CD oder mit gut gerippten mp3s mit 320kBs beurteilen. Wobei diese Aufnahme natürlich auch gut sein sollte.


    Der Radioklang wird vom Sender dermaßen verhunzt, das eine Klangbeurteilung absolut nicht möglich ist!


    Die Sender verbiegen den Frequenzgang und reduzieren massiv die Dynamik. Das produziert auch noch massiv Verzerrungen. Das ganze ist sofort zu hören, denn es klingt nur noch gepreßt Verzerrt mit überhaupt keiner Auflösung. Dazu noch ein undefinierter Tieftonsumpf. Ist ja auch kein Wunder. Hier paßt nichts mehr zusammen. Unser Gehör analysiert das recht schnell!


    Infos dazu:


    http://www.welt.de/wissenschaf…igitalklang-so-nervt.html


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

  • Wenn man BOSE hat fallen die Einstellmöglichkeiten des Equalizers im Radio Weg, da das Bose System eine Vorgabe einprogrammiert hat die
    man manuell geringfügig ändern kann.

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

  • Wenn man BOSE hat fallen die Einstellmöglichkeiten des Equalizers im Radio Weg, da das Bose System eine Vorgabe einprogrammiert hat die
    man manuell geringfügig ändern kann.


    Danke für die Antwort auch wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte ;)

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung