Unbefriedigende Abstimmung der Automatik

  • Hallo allerseits,
    ich habe mir aus optischen Gründen einen Mokka gekauft. Eigentlich bin ich zufrieden.
    Aber die Automatik war leider ein Fehlkauf. Insgesamt sind die Drehzahlen der Schaltvorgänge zu hoch. Vermutlich bin ich von einem DSG zu sehr verwöhnt.


    Gibt es optimierte Software?
    Kann ich etwas machen?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße
    Martin

  • Wenn er noch neu ist, würde ich sagen dass er noch in der Lernphase ist und keine Lernwerte ausser den bisher gesammelten hat.


    Jede Programmierung löscht natürlich auch die vorherigen Lernwerte und der Prozess besginnt von vorne.


    In anbetracht meines zuvor gefahrenen Astra H mit Automatik, bin ich mit der Automatik im Mokka schon äusserst zufrieden. Bei 40km/h fährt er im 4. Gang. und das mit einer Ruhe. Auch ein aufheulen des Motors oder bewusst spätes Schalten konnte ich noch nicht verzeichnen.


    Sofern sich das nicht bessert, könntest du natürlich die Getriebeparameter beim FOH über den Diagnosetester zurücksetzen und neu anlernen lassen. Beim Antara meines Chef brachte dies jedoch nicht den gewünschten Erfolg.


    MfG

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Eine richtige Wandlerautomatik und diese automatisierten Schaltgetriebe sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die man so nicht vergleichen kann.


    Als jemand, der seit den 70er Jahren mit Überzeugung Autos mit Wandlerautomatik fährt, habe ich vor ein paar Jahren die Easytronic in einem Meriva probegefahren und würde mit sowas nicht einmal begraben sein wollen. Wahrscheinlich ist es umgekehrt auch nicht anders. Dafür sind die Unterschiede zu groß und die dahinter steckenden Philosophien zu verschieden.

  • Die Wandlerautomatik vom Mokka ist total o.k.


    Die hohen Schaltdrehzahlen lassen nach meiner Erfahrung so erklären.


    Je weiter man das Gaspedal durchdrückt, desto höher weiter wird die
    jeweilige "Schaltstufe"ausgedreht bis er weiter schaltet.
    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß aus
    Bayern

  • Fährst du einen Benziner oder Diesel? Oder: Was hast du für einen Motor?


    Wie schaltet bzw. wann schaltet das Getriebe wenn du das Gaspedal langsam durchdrückst um z.B. von 30 auf 50 zu kommen.


    Wie schaltet bzw. wann schaltet das Getriebe wenn du das Gaspedal schnell und kräftig durchdrückst um kräftig zu beschleunigen?



    Wir fahren einen 1,4T Handschalter. Den muss man, um ordentlich zu Beschleunigen, sehr stark herunterschalten oder eben hoch ausdrehen. Wenn du den auch hast wird es also recht ähnlich sein.


    Ein DSG ist aber auch nicht so viel anders als ein Automatikwandler. Geschaltet wird bei beiden. Beim DSG ist allerdings der höhere Gang schon eingelegt und es schaltet dadurch schneller. Beide unterscheiden sich eigentlich nur durch die Parameter der Elektronik wann und wie sie schalten. Im Getriebe sind ja bei beiden nur Zahnräder ;)



    Was bist du denn vorher gefahren?

  • Schreib doch etwas mehr zu Deinem Auto und Fahrstil.


    Ich habe zurzeit den 1.4 Turbo mit Automatik.
    Von 2008 bis 2011 hatte ich einen Golf TSI mit DSG mit dem ich knapp 70Tkm gefahren bin.
    Kann von daher schon vergleichen.


    Auch wenn mir aktuell noch die Langszeiterfahrung zum Wandler fehlt, jetzt in der Anfangsphase kann ich keinen Vorteil für das DSG erkennen.
    Der Wandler schaltet schnell, ruckfrei und harmoniert sehr gut mit dem Motor.
    Für mich und meinen Geschmack auf jeden Fall besser als der (Mokka-)Schalter mit Allrad, den ich von 7.2014 bis 7.2015 knapp 23Tkm gefahren bin.


    Das man beide Systeme mit dem Gaspedal steuert ist klar?!
    Mit einem sensiblen rechten Fuß - vielleicht auch mal etwas vom Gas gehen - lässt sich der Wagen spritsparend und mit niedrigen Drehzahlen bewegen.


    Was trotz erst weniger km (Stand heute 2722) im Vergleich auffällt, anders als das DSG schaltet der Wandler nicht sofort und z.T. völlig unnötig in den 2. Gang.
    Zum Beispiel in Parkhäusern hat mich das DSG von Anfang an damit genervt, dass auch bei Schrittgeschwindigkeit und Steigung sofort der 2. eingelegt wurde und der Wagen sich dann mit etwas über Leerlaufdrehzahl da hoch gequält hat.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Was trotz erst weniger km (Stand heute 2722) im Vergleich auffällt, anders als das DSG schaltet der Wandler nicht sofort und z.T. völlig unnötig in den 2. Gang.
    Zum Beispiel in Parkhäusern hat mich das DSG von Anfang an damit genervt, dass auch bei Schrittgeschwindigkeit und Steigung sofort der 2. eingelegt wurde und der Wagen sich dann mit etwas über Leerlaufdrehzahl da hoch gequält hat.

    Hallo Ihr Lieben,


    WO ist das Problem, wenn die Automatik meint sie müsse schalten und ich das so nicht will
    dann verwende ich den manuellen Modus und kann mit dem Daumen hoch :thumbup: und runter :thumbdown: schalten.
    ICH FINDE DAS PRAKTISCH. 8o


    Schöne Grüße aus Ulm an der Donau
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Alao nach meiner ersten Automatik im Ford Mondeo und der aktuellen Automatik
    im Mokka 1,6 CDTI kann ich nur sagen, das ich sehr zufrieden bin ueber das Opel System.


    Sie schaltet pefekt, sehr weich & sehr komfortabel.


    Dann nehmem wir noch mal den Verbrauch von 5,9 Liter Diesel dazu und die Bilanz stimmt. :thumbup:


    Im Mondeo mit dem gleichen Gewicht, aber mit dem 2,0 Diesel, war der Verbrauch mit minimum 7,5 Litern doch recht hoch.


    Gefd

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mr._Bean
    Hier sind meine Fahrzeugdaten:
    Opel Mokka 1.7 CDTI Innovation, schwarz, Automatik, Navi950, Rückfahrkamera, Schiebedach, Leder
    ca. 1.500KM


    @Oldi100
    Das ist sehr interessant. Was kann eine Automatik lernen?


    Filser, Mr._Bean
    Bei der Einfahrt in eine Kreuzung dreht der Motor oft auf 3000 U/min. Bei sanfter Fahrt auf 2500 U/min.
    Zwischen 60 und 80 km/h kann es sein, dass das Getriebe gleich zwei Stufen herunterschaltet.
    Vermutlich hat Opel nie eine Probefahrt im Schwarzwald gemacht!


    café_liégeois
    :)


    tom-ohv
    Ich bin ruhig geworden. Die Golf VR6-Zeiten sind vorbei.
    Ich fahre mit ca. 6,5L. Diesel.


    @gerdo
    Ich hoffe, dass ich bald Deine Einstellung zur Automatik übernehmen kann.



    Grüße
    Martin