Start/Stop und Diesel wirklich sinvoll ?

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, ist die Start/Stop Automatik überhaupt sinnvoll ? Und das vor allem bei einem Diesel wie Ich ihn bekommen werde? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, auf Dauer kann es doch nicht gut sein wenn der Motor im Stadtverkehr ständig an und aus geht. Das dürfte zum einem zu erhöhten verschleiß beim Anlasser führen und zum anderen braucht ein Auto doch beim Anlassen sicher mehr Treibstoff als wenn er die ppar Sekunden an der roten Ampel einfach weiter laufen würde. Und auch die Belastung der Batterie ist hierbei ja erheblich höher.


    Weiterhin kenne ich diese Automatik bisher nur von einem Smart, und hier war sie teilweise sogar recht gefährlich wenn ich das ding angelassen habe. Der Motor ging schon aus wenn ich bei einem Abbiegevorgang langsam an eine Straße herrangerollt bin, wenn es jetzt darum ging schnell zu beschleunigen bevor ein Entgegenkommendes Auto kam, ging das nicht sicher da erst mal der Motor gestartet werden musste.


    Was denkt Ihr so darüber und was für Erfahrungen habt Ihr so gesammelt ?


    LG


    Andi

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Der Motor geht beim Mokka ja nur aus wenn Du es willst!auskuppeln ,Gang raus,kupplung loslassen!


    Gruß Torsten

  • dieses Thema wurde Heute bei uns in der Arbeit auch Diskutiert


    Ausgangspunkt war das eine Liebe Kollegin seit ein paar Tagen Ihr neues Auto ( Passat Diesel ) mit Start / Stop hat und es nicht will


    Ihre Worte " habe mir zwar den so Bestellt konnte aber bei der Konfigaration das nicht rausnehmen lassen, das Blöde Ding das so unnütz ist wie ein Kropf"


    2/3 Drittel der Leute die Start/Stop haben stimmten ihr zu ( Schaltgetriebe und Automatik Fahrer )


    Ich habe dazu keine Meinung den meine Erfahrungen sind da sehr gering ( nur bei den Probefahrten mit den 2 Mokkas ) und mein Bestellter hat es ja auch nicht da es ein Automatik ist


    Obi

  • Also , ich habe im Moment in meinen Golf Diesel ( FW) auch Start/Stop .
    Ob es tatsächlich eine Ersparnis bringt , kann ich nicht sagen , aber wenn ist es eher marginal ( beim Benziner ist die Ersparnis bestimmt größer).
    Anlasser und Batterie sind für den Start/ Stop - Betrieb ausgelegt und das System arbeitet ja auch nur bei bestimmten Bedingungen ( Temp, Ladezustand Verbraucher usw.).Bin jetzt knapp 75 000 km damit gefahren -- alles ok :thumbup:

    sogar recht gefährlich wenn ich das ding angelassen habe. Der Motor ging schon aus wenn ich bei einem Abbiegevorgang langsam an eine Straße herrangerollt bin

    .... man rollt ja auch nicht im Leerlauf durch die Gegend :S -- selbst in diesem Fall müßtest du schon fast gestanden haben,
    Meiner geht unter diesen Bedingungen ( rollen , Leerlauf ) erst bei ca 5- 15 km/h aus ;)

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Also ich halte das die Einführung von Start/Stopp für eine klasse Sache! Autos müssen bei längeren Wartezeiten im Verkehr z.B. vor der Roten Ampel nicht laufen!


    Ich habe ebenfalls einen Automatik bestellt; das fehlende Start/Stopp System hätte den Mokka beinahe den Kopf gekostet. Da mich der Wagen aber ansonsten überzeugt hat, konnte ich diesen Kompromiss machen. Muss ich dann halt wieder manuell ausschalten.


    Meine Eltern haben einen Diesel mit Start/Stopp, genauso wie die Firmenwagen mit Diesel. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich vor der Ampel stehe und Kraftstoff spare (auch wenn es nicht viel ist) und die Umwelt schone! Die Systeme die ich kenne funktionierten alle tadellos!


    Für mich ist es immer noch unverständlich, warum nicht alle Autos so ein System haben und warum man das überhaupt abschalten kann! ?(

    Grüße

    Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Man kann es ja wegschalten.

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.


  • Hallo Andi,


    die Start/Stop Automatik kannst du doch am ECO Schalter abschalten. :auto:


    LG

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Hallo Andi,


    Start- Stop geht beim Mokka Benziner Super, Nachteil man merkt nur am Drehzahlmesser daß der Motor aus ist.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • ....genau...Wer es nicht will...einfach ausschalten!! :D

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡