Batterieladeschutz aktiv

  • Diese Meldung kommt dann, wenn die Batterie fast entladen ist. Es dürften z.B.auch das Radio, die 12V Buchsen
    und alle nicht notwendigen Verbraucher ohne Funktion sein, um die Batterie zu schonen. Laden ist angesagt
    und wenn nicht hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, würde ich Lichtmaschine/Batterie checken lassen.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von HEM27 ()

  • Diese Meldung kann aber auch schonmal durch die Start Stop Automatik hervorgerufen werden, bei mir selbst schon vorgekommen als ich mich durchs verstopfte Bremen gequält habe wo stellenweise garnix voran ging und die Start Stop Automatik jedesmal den Motor aus und wieder angeschmissen hat. Irgendwann spuckt die Elektronik dann die Meldung raus um einem Entladen der Batterie vor zu beugen.

  • Hallöchen zusammen,


    Ich habe einen Mokka 1,6 und bin eben 350 km Autobahn gefahren. Bei ca. 150 km kam "Batterieladeschutz aktiv" im Display. Aber kein dauerhaftes Symbol usw.
    Auch funktionierte das Radio die 12V Buchse usw.
    Ich bin Mittwoch auch die 350 km hin gefahren und da war nichts. Normalerweise fahr ich aber fast nur Stadtverkehr. Vor 2 Wochen war er in der Inspektion. Er hat erst 31000 km. runter und leider seit 2 Wochen aus der Garantie.


    Ich bin gerade nochmal runter und habe ihn normal gestartet und er lief einwandfrei.
    Heute sind aber 33 Grad und ich hatte die Klimaanlage an und auch das Navi eingestöpselt. War dem Böhnchen nur warm?
    Was könnte das sein? Wenn was wäre hätte ich doch ein dauerhaftes Symbol im Display oder?
    Kennt jemand dieses Phänomen zufällig?


    Lg

  • Hallo Sonja ich habe dich in diesen Beitrag verschoben.Weil die gleiche Frage/Überschrift gab es schon mal! :)


    Ob Mokka A oder x dürfte bei deiner Frage nicht entscheidend sein.


    Wenn Du ganz grosses Pech hast könnte das Problem die Lichtmaschine sein.Muß aber nicht!Eventuell ist es nichts oder nur eine Kleinigkeit! 8)

    Gruß Markus


  • Ja, irgendwie meint der Mokka die Ladung der Batterie reicht nicht.


    Habe die Anzeige nach einiger Zeit wenn ich am DSP rumfummle und die Anlage laufen lasse. Also das Radio und der Zigarettenanzünder werden dann nicht abgeschaltet. Hätte dann auch ein Problem mit dem Einmessen ;)