Bremsen : Wie lange dauert einbremsen ??

  • Hallo,
    bin bei der Probefahrt mit einem anderen Mokka gefahren (gleiches Modell)
    Die Bremsen waren um einiges besser als bei meinem jetzigen (Subjektiv?)
    Da es mein 1. fast Neuer ist (Tageszulassung) und ca. 110km auf dem tacho stehen frage ich mich, ob es daran liegt das die Bremsen noch nicht eingebremst sind?

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Die BRemsbeläge und die Scheiben müssen sich zusammenschleifen. Zusätzlich diffundiert ein wenig des Materials des Bremsbelages in das Material der Bremsscheibe und erhöht somit die Reibung. Daher wird sich deine Bremsleistung noch verbessern. Dazu gibt es auf der Zimmermann Homepage eine sehr gute Erklärung auf technischer Ebene die vieles erklärt:


    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Tom0906: ich möchte mal den Autofahrer sehen, der sich an diese Anleitung bzgl. des Einfahrens der Bremsen hält. Abgesehen davon habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge jemals ein Problem mit den Bremsen gehabt. In meinen Augen sind solche Anleitungen nur für den Fall geschaffen, dass man einem Kunden, der seine Bremsen reklamiert, etwas unter die Nase reiben kann und ihn belehrt weil er seine Bremsen nicht vorschriftsmäßig eingefahren habe. Daher hat der Kunde natürlich kein Recht auf kostenlosen Austausch. Eigentlich clever gemacht ... aus Sicht der Industrie

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Servus Hannes,


    einfahren sollte man Bremsscheiben. Der Grund ist ein technischer und wurde hier sehr gut erklärt. In der Praxis werden viele nicht wissen wie man das riuchtig macht um die beste Wirkung der Bremsen zu erziehlen daher diese technische Erklärung der Interaktion und chemischen Vorgänge zwischen Reibbelag und Scheibe. Sollten die Scheiben wellig werden oder nach kurzer Zeit Riefen haben so wird sich Opel dieses Themas annehmen und wahrscheinlich kulanterweise die Scheiben tauschen. Die Erklärung warum das passiert liefert der Bremsenhersteller Zimmermann. Ich weiss aus Erfahrung dass auch Zimmermann diese Art der Schäden Kulant abwickelt. Zu wissen wie man es richtig macht aus Sicht des Herstellers kann ja nie ein Fehler sein :)


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Dann wollen wir es mal kurz halten und verzichten hier auf lange Beschreibungen oder Anleitungen :) :


    Bei mir waren die Bremsen nach ca. 500/600 KM einwandfrei und zeigten volle Wirkung.


    Gerd

  • Hallo Gerd,o


    das wird Cedrik nicht viel helfen da er ja einen direkten Vergleich hat und er denkt seine Bremsen wären schlechter als die in dem Vergleichsfahrzeug.
    Nun gilt es ja herauszufinden warum das sein kann und bei 110Km auf dem Tacho wird das Zusammenspiel von Reibbelag und Bremse, meiner Meinung nach,
    eventuell noch nicht das gelbe vomn Ei sein, daher auch die Anleitung :)


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hallo Cedrik


    Herzlich :welco: in unserem verrückten Mokkaforum und mit deiner Bohne allzeit gute Fahrt :du: .


    Habe jetzt meinen 11. Neuwagen und habe noch nie irgendwie Bremsen einfahren müssen :think: .


    Und bearbeite bitte noch einmal dein Profil ( Geburtsdatum ) . Du dürftest nämlich danach noch gar nicht Auto fahren :gru: :grin: .


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3


  • Perfekt Andrea und gut gefunden :) : Unser "Cedrik" ist 6 Monate alt und faehrt schon einen Mokka. Hoffe das geht gut ;)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Meine subjektive Beobachtung.


    Die Bremswirkung/Agressivität hat sich bei meinem Mokka nach ca 1500 km eingespielt.


    Am Anfang musste ich durchaus mal kräftiger aufs Pedal latschen, mittlerweile reicht ein mittleres Antippen


    Aber wie gesagt rein Subjektiv.



    Gruss



    Slotter

  • Ha nun richtiges Alter.
    Danke für die Antworten, werde das mal beobachten und wieder berichten. Am WE kommen 500km oben drauf dann werden wir sehen.


    Ich muß mich noch korrigieren. Nicht ich bin Probe gefahren sondern meine Frau, und die sagt das. Muß aber sagen, das die Bremse jetzt noch nicht das Beste ist.

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)