Zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe eingebaut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe eingebaut

Moin, moin,
      ich habe mich immer schon darüber geärgert, dass die Kofferraumbeleuchtung bei voll gepacktem Kofferraum eigentlich nutzlos ist. Auch kann ich bei Dunkelheit nicht in meine Transportkisten sehen.
      Da dachte ich mir, man kann doch zwei Leuchten in die Heckklappe einbauen. So strahlen sie senkrecht von oben nach unten. Bei geöffneter Hecklappe wird man zu dem noch besser gesehen. Gesagt getan...... Aber das ganze ist nichts für Leute die nicht ein wenig handwerklich begabt sind. Zeit ungefär 2,5 Stunden. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt! :du:
      ""
      Dateien
      • Bild1.png

(213,1 kB, 1.369 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.png

(379,76 kB, 973 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.png

(314,56 kB, 889 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild4.png

(378,31 kB, 865 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bid5.png

(203,31 kB, 843 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild6.png

(331,45 kB, 927 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      __________________________________________________________________________

Alles was ihr über meine MOKKAs wissen wollt........................

Linux, dass einzig wahre Betriebssystem :thumbup:
    • Schön gemacht und erklärt, welche Lampen hast du dafür genommen ?

Ray

Grüsse Robert

:winkekke: Mokka 1.4 Turbo Innovation,schwarz, Navi950, AFL , 7,5 x 19 Zoll Alufelgen,Klimaautomatik, El FH 4 x , Lenkradheizung,Sitzheizung, getönte Scheiben im Fond, Chromgriffe,Teilleder,Start/Stop, PDC,

,Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet LED-Kennzeichenbeleuchtung ,Handschuhfach oben mit 2 Fach USB Stecker ausgestattet, Premium-Paket, Komfort-Paket,Elektro-Paket,Sicht-Paket ,Winter-Paket, eben tutti kompletti
      beleuchte Innenraumbeleuchtung inkl Ambientelicht in Vorbereitung
      :mmm::miko: einfach ein geiles Auto :winkekke:

Fan von Borussia Dortmund. Heija BVB

• Moin!

Super Arbeit!

Danke für die Anleitung!

Grüße Thomas
      :mmm:
      Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
      Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
      Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16
      Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
      Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
      kommt dieses WE:
    • Rayman schrieb:

........welche Lampen hast du dafür genommen ?

Moin,

ich habe D I E S E Spots genommen. Der Link führt mittlerweile nicht mehr direkt zu den Spots, aber noch zu dem Shop.

.

• Moin Moin,

da kann ich nur frei nach Daliah Lavi singen: WANN KOMMST DU.....

Gemeint ist natürlich, wann kommst Du vorbei, und baust uns auch so was ein?

Da sollten die Autobauer sich mal ein Beispiel dran nehmen. Ab Werk wären das sicher nur ein paar € mehr.

Mir fällt dazu gerade ein, das man sich ( für alle wie mich, die sich einen Nachbau nicht zutrauen ) innen an die eine Heckklappe

eine (LED -) Lampe kleben/anschrauben könnte, die man dann auf Knopfdruck aktivieren kann.
      Gibt doch so welche in Leistenform etc.

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

• Das ist mal eine geile Idee.
      Und super durchgeführt.:thumbup::thumbup:

Liebe Grüße von der Weser
      euer Florian

Liebe Grüße aus Bremen
      Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
      1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbsup::thumbsup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Hallo Ulli,

könnten wir nicht ein Lampen-Einbau- Treffen in Bremerhaven organisieren.

Du baust ein ,und wir gehen einstweilen auf die Seute Deern.
      Ein Fisch -Essen sowie ein Bierchen springt schon raus für dich.

Spass beiseite tolle Arbeit,ich glaub die werden auch bei meinen Mokka eingebaut,
      damit ich nachts meine gefangenen Aale im Kofferraum wieder finde.
      LG Herbert

-

INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
      Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
      Premium Paket - Laderaumschale
      best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei

Mein Mokka ist wie ich : OK

Mokka A Bj.2014 Innovation, 140 PS AT
      espressobraun.

• Noch ein kleiner Nachtrag,

weil ich ja schon die Heckklappe offen hatte und überall hinter die Verkleidung kam, habe ich noch ein wenig Hohlraumkonservierung mit Presto Spray vorgenommen.

Dann habe ich gestern im dunkeln noch mal Bilder von "meinem Hintertel" gemacht :flash: Kommt mit der Handykamera aber nicht so richtig rüber.

Ich bin auch nicht gerade DER Fotograf.

.
      Dateien
      • Heck1.jpg

(492,75 kB, 699 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heck2.jpg

(153,99 kB, 607 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Holraumkonservierung.jpg

(433,63 kB, 576 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Hi Ulli mein Freund

:app: meinen :respekt: für die Arbeit

LG,aus Murnau dein Freund

Stefan

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbsup: .
      Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbsup: .
      Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
      1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
      Navi 8 Zoll Display
      Schiebedach
      Anhängerkupplung
      OhStar
      Lederausstattung
      Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
      18" BiColor Felgen
      Bose Lautsprecher
      Frontkamar( Genation 2)
      AFL mit LED Technologie
      AGR Sitze
      Keyless System
      Usw... 8)

• Moin,

Habe gerade noch die Halter für die Bänder der Hutablage gebaut. Die Kuststoffnupsies sind ja leider abgebrochen, wie im Beitrag 1 geschrieben......

Die neuen sind aus Edelstahl. Es sind kleine Türgriffe aus dem Möbelbau, Durchmesser ca 10mm. Leider mußte ich das Gewinde von M4 auf M5 aufbohren und dann eine kurze Gewindestange eindrehen, die dann in meine Gewindenieten passt.
      .

Dateien
      • Bandhalter1.jpg

(547,1 kB, 512 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bandhalter2.jpg

(315,97 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

• Moin, moin,
      heute war dann mein MOKKA-X dran. Das Wetter war gut und ich konnte schön draussen arbeiten.
      1. Erst einmal die Verkleidungen an der Heckklappe entfernen. Dabei sind leider wieder die Nupsies für die Bänder der Hutablage abgebrochen :ire: Man muss dabei schon kräftig ziehen, damit sie abgehen.

Klappe_innen.jpg

2. Danach dann die Verkleidung an der C-Säule hinten links demontiert. Diese ist mit nur einer Schraube hinter einer Kappe im Bereich, wo der Kurt verschwindet, befestigt. Sonst auch nur geklipst.

C_Holm_links.jpg

3. Das Staufach links bei der Kofferraumleuchte ausbauen um besser an die Verkabelung zu kommen. Ist mit zwei Schrauben hinter Abdeckungen befestigt. Dann keklipsten Deckel im Fach herausnehmen. Beim MOKKA-A war hier wohl mal ein Sicherungskasten :gru:

Wo_sind_die _Sicherungen.jpg

4. Nun muss die Leitung, die ich mit zwei Klauklemmen parallel auf die Kofferraumleuchte gelegt habe, bis in die Heckklappe gelegt werden. Damit die Leitung nicht klappert habe ich sie in einen Schaumstoffschlauch verpackt. Die Gummitülle zwischen Karosserie und Klappe kann man einfach vorsichtig abziehen. Dann lässt sich die neue Leitung einfacher einziehen. Zum wieder einsetzen müssen die grauen Gummihalter mit einem kleinen Schraubendrehen ausgehakt werden. Dann das Gummi ganz über die grauen Halten ziehen und die Halter wieder einklipsen.

Gummituelle1.jpg

Gummi:Einbau.jpg

5. Nun noch die Leitung klapperfrei an der Heckklappe befestigen, mit vielen Kabelbindern ;)

Leitungen_sind_drin.jpg

6. Nun habe ich, wie schon bei meinem ersten MOKKA, Gewinde in die Löcher für die Schnurhalter für die Hutablage, eingepresst um dort später einen Halter mit Gewinde einzudrehen. Danach die Verkleidungen wieder eingebaut und die neuen Leuchten in neu gebohrte Löcher der Verkleidung eingesetzt.

Gewinde_fertig.jpg

FERTIG :hurra:
      Fertig.jpg

Wichtig, da ich LED-leuchten eingebaut habe, die Polung der Leitung. An der Kofferraumleuchte ist grün PLUS.

Spannung_Fue_Lampen.jpg

Jo, das wars. Wenn ihr Fragen habt, nur zu.

Gruß

Ulli

• Das ganze habe ich gemacht, weil mein Kofferraum oft so voll ist, dass die originale Leuchte verdeckt ist und ich nichts mehr sehen kann.

Im Anhang noch mal drei Bilder bei Dunkelheit:

Hier nur die neuen Leuchten mit abgedeckter Originalleuchte:

Nur_Klappe.jpg

Hier mit Original und den Neuen

Klappe_u_Original.jpg

Gruß
      Ulli