Fragen zum 6-Gang Automatikgetriebe mit 1.4 Turbo

  • Hallo zusammen,


    mich würde bei der o.a. Kombination die Haltbarkeit,
    eventuelle Defekte, erreichte Laufleistungen, Verbrauch etc. interessieren?

    Auch ggf. Unterschiede
    zwischen Winter und Sommerbetrieb = schaltet die Automatik im Winter spürbar
    anders wenn es kalt ist?


    Hintergrund, mein Händler hat mir ein gutes Angebot für
    einen Tausch gemacht.


    Also vorhandenen 1.4 Turbo 4x4 mit Handschaltung gegen einen 1.4
    Turbo mit Automatik.


    Danke und Gruß

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Die Wandlerautomatiken sind ausgereift und sollten wenig Probleme bereiten.


    Defekte sind natürlich möglich, und dann wirds richtig teuer.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Nun ja, ich hatte mal einen Insignia mit Automatik.
    Der hat sich bei 18Tkm über den Getriebeölkühler einen großen Schluck Kühlwasser gezogen.
    Hat der Automat im Mokka auch einen Getriebeölkühler?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Sehe ich das richtig, dass das Automatikgetriebe im Mokka gegenüber dem Schaltgetriebe mit 4x4 um einiges länger übersetzt ist?
    Also zum Beispiel im 6.Gang bei 3.000 U/min würde der Mokka mit Automatik echte 143,77 km/h fahren und der Handschalter mit Allrad 121,08 km/h ?!?!
    Sofern natürlich die Angaben zu den einzelnen Übersetzungen und Getriebetypen (MT32 und GM 6T40) hier im Forum und bei Wikipedia stimmen...!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Ich bin den Schalter nie gefahren,
    kann aber mit gutem Gewissen sagen, das die Automatik im Sommer wie im Winter butterweich schaltet.
    auch nach 15000km habe ich null Probleme!
    Hatte vorher den Astra J 1.6 115PS, dort war die Automatik auch schon super.
    Die vom Mokka ist noch einmal verbessert worden.


    Wie lange die Automatik hält, kann ich auch nicht sagen. Mir fehlt die Glaskugel.


    Kleiner Tipp von mir:


    Versuch doch einfach mal die Bohne mit Automatik probe zu fahren!

  • Beim Mokka wird das Automatikgetriebe 6T40 verbaut. Ein unproblematisches Getriebe, wo man beim googeln keine größeren Probleme findet - im Gegensatz zum M32 Getriebe der Hanschalter.



    Der einzigen Nachteil ist, wenn man 4 Wochen Automatik gefahren ist, will man nicht mehr schalten. Also es ist eine Entscheidung für immer. 8o 8o 8o


    Man fährt entspannter und cooler.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hatte bisher nur Schalter, nur beim Mokka war mir von Anfang an klar....den will ich mit Automatik. Ich sehe den Mokka eh eher als Cruiser an, gemütliches fahren/dahingleiten ohne Stress, ohne andauerndes Schalten. Hier im Pott steht man mittlerweile eh mehr als das man fährt. Die Probefahrt hat mich in meiner Entscheidung dann nur noch bestättigt.

    mfg
    RainerF



    INNOVATION,1.4 Turbo, 140 PS, 6-Stufen-Automatik, Platin Anthrazit, Premium-Paket-Leder, AGR Sitze, Sommer Alus 7½ J x 19, Winter Alus 7J x 18, Winter-Paket, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, on star, FMS Duplex Gruppe A Anlage 4 x 70x85 , und noch einiges mehr.....


    Bestellt: 03.06.2015
    Eingetroffen: 01.10.2015
    Übergabe: 16.10.2015


  • Hatte vorher den Astra J 1.6 115PS, dort war die Automatik auch schon super.
    Die vom Mokka ist noch einmal verbessert worden.
    Möchte gar nicht mehr auf die Automatic verzichten.


    Gruß aus Bayern

  • Ich fahre seit 1977 Automatik. Bis 2000 Volvo, seither Opel. Laufleistungen der Fahrzeuge teilweise weit über 300.000 km. In all den Jahren habe ich einmal beim Astra F einen Defekt bei einem Schalter am Wählhebel gehabt. Wandlerschäden und andere Gruselgeschichten: völlige Fehlanzeige.


    In derselben Zeit ist in meiner Bekanntschaft so manche Kupplung gewechselt worden.


    Für Gebrauchtwagenkäufer sehe ich noch ein anderes Argument: ein Automatikfahrzeug ist nie überdreht oder ewig zu untertourig gefahren worden.

  • Nachdem ich am vergangenen Samstag meinen zweiten Mokka übernommen habe kann ich meinen Vorschreibern hier nur beipflichten und danken.
    Der 1.4 Turbo in Verbindung mit der Automatik ist wirklich eine sehr gelungene Kombination.
    Das Fahrwerk empfinde ich im Vergleich zum 1.4 Handschalter mit Allrad weicher abgestimmt.
    Somit werde ich die serienmäßigen 18-Zöller hier weiter fahren.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic