Langstreckenerfahrungen mit dem Mokka?

  • Liebe Mokka-Freunde,


    noch gehören zwar viele von Euch zu den Mokka-Wartenden und wenige zu den Mokka-Fahrenden, dennoch würden mich Eure Erfahrungen auf langer Strecke interessieren (auch z.B. im Vergleich zu Euren Vorfahrzeugen).


    Der Grund meines Interesses liegt im Kurztest des Mokkas in der Zeitschrift Offroad 3/2013. In ihm wird geschrieben, dass die Lenkung zwar in der Stadt wirklich gut nutzbar ist, aber "in hohem Tempo zu leichtgängig und übermäßig reaktiv [sein soll]. Ein entspanntes Dahingleiten ist kaum möglich." (S.30)


    Da ich nicht selten mit meinem Astra G von Norddeutschland nach Süditalien fahre, würde ich gern weiterhin stressfrei ankommen. Da sollte das Lenkrad bzw. sein Verhalten kein Störfaktor darstellen.


    Bitte teilt mir / uns daher Eure wertvollen Erfahrungen mit.


    Danke und viele Grüße,


    Nils

  • Das Lenkrad ist auf der AB nicht so leichtgängig wie in der City,zumindest kommt es mir so vor!
    Und man kann auch ganz gemütlich mal Vollgas fahren ohne Panik zu bekommen!


    Meine Meinung


    Gruß Torsten

  • Das Lenkrad ist auf der AB nicht so leichtgängig wie in der City,zumindest kommt es mir so vor!
    Und man kann auch ganz gemütlich mal Vollgas fahren ohne Panik zu bekommen!


    Meine Meinung


    Gruß Torsten


    hier der Beweis :thumbup:




    Fahrwerk & Räder


    • 4 Leichtmetallräder 7 J x 18, im 5-Speichen-Design (Midnight Silber) mit Reifen 215/255 R 18
    • Reifen-Reparatur-Set inkl. Reifendichtmittel und 12-Volt-Kompressor (ohne Wagenheber)
    • Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Von Rostock nach Stuttgart z.B. wunderbares gleiten ohne Probleme beim Lenken, nicht zu leichtgängig mit entspannter Miene aussteigend-auch dank Tempomat und guten Sitzen (kein AGR - deshalb für mich super)
    Gilt auch für andere lange Strecken z.b. nach Köln etc.
    Das Lenkverhalten ist jedenfalls nicht zu kritisieren - bin aber kein Tester sondern nur Normalofahrer- und die Kritik des Testers absolut nicht nachvollziehbar !!

  • Danke Torsten und Merlin für den Start!


    @Torsten: wieviele km legst Du denn durchschnittlich auf der Autobahn zurück? Mir geht es darum, ob die Lenkung evtl. erst nach z.B. 200 km anfängt zu nerven.


    merlin: Um Deine Aussage zu unterstreichen, hier ergänzend ein Zitat aus der Offroad 3/2013, S. 30: "Opel setzt auf eine elektrisch unterstütze Servolenkung mit variabler Übersetzung. In der Stadt kann man praktisch mit einem Finger rangieren, bei höherem Tempo wird die Unterstützung dann zurückgenommen."


    Seltsam: eigentlich widersprechen sich diese Aussagen dann doch, oder? Weniger Servo bei hohen Geschwindigkeiten bewirkt doch eigentlich weniger präzises Lenken, so dass das Lenkrad doch eigenlich gar nicht nervös reagieren sollte. ?(


    Daher bin ich gespannt auf weitere Beiträge, ob man nun auch auf Langstrecke entspannt fahren kann oder nicht. Also, weiter geht's, liebe Mokka-Freunde! ;)

  • Der Grund meines Interesses liegt im Kurztest des Mokkas in der Zeitschrift Offroad 3/2013. In ihm wird geschrieben, dass die Lenkung zwar in der Stadt wirklich gut nutzbar ist, aber "in hohem Tempo zu leichtgängig und übermäßig reaktiv [sein soll]. Ein entspanntes Dahingleiten ist kaum möglich."


    Hallo Nils,


    Bei meiner Testfahrt bin ich 70% AB und 30% Landsrasse gefahren und mir ist hierbei nichts negatives zum Lenkverhalten aufgefallen. Für mich ist eine reaktive Lenkung ein Kaufargument. Auf der AB sind hierdurch nur kleinere Lenkkorrekturen nötig um die Spur zu halten. Wäre die Lenkung zu indirekt, dann wäre ein hin- und herlenken in einem grösseren Winkelbereich vonnöten was auf die Dauer bestimmt ermüdender wäre.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es mag durchaus Leute mit Vorliebe zu einer nicht so direkten Lenkung geben . . .


    LG,


    Michael

  • Seltsam: eigentlich widersprechen sich diese Aussagen dann doch, oder? Weniger Servo bei hohen Geschwindigkeiten bewirkt doch eigentlich weniger präzises Lenken, so dass das Lenkrad doch eigenlich gar nicht nervös reagieren sollte. ?(

    ... ist doch richtig -- bei hohen Geschwindigkeiten , sollte die Lenkung auch nicht direkt reagieren , wenn man mal an ihr`` zupft`` .Da ist man sonst schnell mal da , wo mann nicht hin will :thumbup: . Also so nicht--> :auto:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:


  • Hallo Mokkone


    stimme Michael voll zu


    meine Erfahrungen mit einer zu Leichtgängigen Servo waren das ich mich im Stadtverkehr sehr wohl gefühlt hatte da man ja durch die Leichtgängige Lenkung auch nur mit einen teil des Fingers Lenken


    konnte, auf der Ab hing ich dann mit beiden Händen verkrampft am Lenkrad da sich alles so Schwamig und Ausbrechend anfühlte und ich pernament kleinere Lenkkorrekturen vornehmen musste


    es lag weder an den Reifen nocht an defekten Stoßdämpfer oder ähnlichen die Lenkung war einfach zu Leichtgängig


    Das Auto war damals der von meinen Vater mit dem ich öfters Fuhr


    Ford Sierra Ghia Bj. 1987


    Obi

  • Hallo Obi und Merlin, danke für Eure Einschätzungen!


    Hallo Michael und Dogfriend, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Stimmt, sicherlich sind Tester ein wenig sensibler als Normalfahrer.


    Dann scheint also das Kriterium Lenkung doch keinen Nachteil darzustellen. Wie beruhigend! :thumbup:


    Euch allen einen schönen Abend!


    Viele Grüße,


    Nils

  • HALLO keine Angst mit der Lenkung!
    Die Servolenkung ist geschwindigkeitsabhängig gesteuert! Wir sind begeistert davon.

    Zitat:
    Um das Fahrwerk optimal nutzen zu können, entschieden sich die Opel-Ingenieure als Standardausführung im
    Mokka zusätzlich für die modernste elektrische Servolenkung (EPS), die dem Fahrer eine verbesserte
    geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung bietet.