Bin ich der Einzige, dem 18" zu hart sind?

  • Hallo,


    habe seit Freitag meinen Mokka und bin sehr angetan. Straßenlage, Verbrauch (4,5-5,5 L) etc sind top. Nur für mich als "vielfahrer" (a. 22t km/Jahr) sind die
    18 Zoll eindeutig zu hart. Vorallem in Verbrindung mit der straffen Fahrwerksauslegung. Ich habe als Arbeitsweg nur Landstraße mit ein wenig Kopfsteinpflaster
    und ein paar Schlaglöchern. Dazu eine Frau und ein 18 Monate altes Kind. Den Beiden ist es auch zu holprig!


    Bin ich der Einzige, der sich an der Polterei stört?


    Als Konsequenz habe ich mir jetzt einen Satz Goodyear Efficient Grip SUV in 215/65 R16 auf Dezent TD Dark in 6,5x16 ET 38 bestellt. Die Felgen wirken in schwarz
    nicht allzu klein (hat meine Mutter im Winter auch auf dem Q3). Noch dazu kostet der Reifen ca. 40€ weniger / Stk in 16 Zoll...


    Für den Winter habe ich die selben Felgen mit Nokian WR SUV 3 in gleicher Dimension.


    Werde mal berichten, wenn sie da sind. Vorallem auch was der Verbrauch sagt!


    Thomas

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

    Einmal editiert, zuletzt von Creep ()



  • Kleiner TIP . Prüfe mal den Reifendruck. Meiner war mit fast 2,9 als wir Ihn beim FOH abholten sehr hart. Jetzt mit normalen Wert von 2,5 auf allen Reifen ist er viel besser :thumbup:



    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo Thomas
    vielleicht ist ja nur der Luftdruck zu hoch macht schon sehr viel aus.
    Meiner hatte damals bei der Übergabe 3 bar Luftdruck fahre jetzt mit 2,7 bar.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Zitat

    Nur für mich als "vielfahrer" (a. 22t km/Jahr) sind die 18 Zoll eindeutig zu hart.


    Bin ich der Einzige, dem 18" zu hart sind?



    Was ist daran zu hart? Ich fahre 2,5bar und das Fahrwerk findet sogar meine Frau als recht komfortabel.


    Wie weich und schwabbelig möchtest du das Fahrewerk denn haben. Mehr so wie eine Ami-Schaukel?



    Zitat

    Als Konsequenz habe ich mir jetzt 215/65 R16 auf 6,5x16 ET 38 bestellt.


    Das sollte für ein weiches Fahrwerk reichen.


    Die Präzision geht zwar flöten aber dafür ist er weich :gruebel:

  • Fahre mit 2,5 Bar. Hatte vorher einen Astra J mit 225/50 R17 im Sommer. Der war deutlich kompfortabler.


    Es soll nicht schwabbelig sein, aber ich möchte, vorallem mit so einem Auto, nicht jeden Gullideckel merken.
    Fahre ja keinen OPC...

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Unser Zafira B hat einen ähnlichen Schwerpunkt und lässt sich auf 16" angenehm und unauffällig fahren...

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Du kannst einen Zafira B (hatte auch einen) nicht mit einem Mokka vergleichen. Ein SUV - Fahrwerk ist immer straffer ausgelegt als das vom Van oder einer Limousine. Das hätte Dir aber schon beim Kauf klar sein müssen. Hast Du auf dem Zafira B auch 18 Zöller?


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Nein. 16 Zoll. Wollte damit nur sagen, dass es auch Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt, kleinen Felgen und trotzdem fahrbarer Straßenlage gibt.


    Mein Schwiegervater hat auf dem X1 225/50 R17 und meine Mom 235/55 R17 auf dem Q3. Beides SUVs die weniger hart liegen und trotzdem gut zu fahren sind.

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Mein Schwiegervater hat auf dem X1 225/50 R17 und meine Mom 235/55 R17 auf dem Q3. Beides SUVs die weniger hart liegen und trotzdem gut zu fahren sind.

    Fahre als Winterräder 17 Zöller mit 215/60 R 17 Reifen. Man merkt schon da einen Unterschied zu den 18 Zöllern. Optisch sehen m.M nach 16 Zöller auf einem SUV nicht aus. Da hat man so ein großes Loch im Radkasten. Aber das ist Geschmackssache.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner