Absoluter Verbrauch.

  • Mich wundert dss die Füllmengenanzeige im Auto so genau ist, das man so etwas mit dem Bordmitteln genau genug ausrechnen kann. Bei welcher Füllhöhe/welchem Volumen mißt der Füllstandsensor denn die Vollmenge? Wenn ich es dann schaffe noch einiges bis zum Stehkragen weiterzutanken wird alleine schon diese Menge nicht mehr berücksichtigt. Der Wagen verbraucht somit weniger.

  • hatte auch nen Astra H, den Absolutverbrauch genullt und dann meist bei Urlaubsreisen, über mehrere Tankfüllungen gelassen, nachgerechnet mit den Tankquittungen war es sehr genau, auch der Durchschnittsverbrauch!
    Bei den aktuellen Opel wurde der Absolutverbrauch im BC weggelassen, um den Kunden mit dem Durchschnittsverbrauch zu verarschen! Ein absoluter Rückschritt im Astra J und bei vielen anderen zeigt der Bc doch meist 0,5 Liter zuwenig an!
    Gruß Tilo

  • Ja Tilo, mein Reden. Im Astra H stimmte die Anzeige, sei es im Durchschnittsverrauch, Restkilometer oder Restliter im Tank, im BC sehr genau.

    hatte auch nen Astra H, den Absolutverbrauch genullt und dann meist bei Urlaubsreisen, über mehrere Tankfüllungen gelassen, nachgerechnet mit den Tankquittungen war es sehr genau, auch der Durchschnittsverbrauch!
    Bei den aktuellen Opel wurde der Absolutverbrauch im BC weggelassen, um den Kunden mit dem Durchschnittsverbrauch zu verarschen! Ein absoluter Rückschritt im Astra J und bei vielen anderen zeigt der Bc doch meist 0,5 Liter zuwenig an!
    Gruß Tilo

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • :wink:

    hatte auch nen Astra H, den Absolutverbrauch genullt und dann meist bei Urlaubsreisen, über mehrere Tankfüllungen gelassen, nachgerechnet mit den Tankquittungen war es sehr genau, auch der Durchschnittsverbrauch!
    Bei den aktuellen Opel wurde der Absolutverbrauch im BC weggelassen, um den Kunden mit dem Durchschnittsverbrauch zu verarschen! Ein absoluter Rückschritt im Astra J und bei vielen anderen zeigt der Bc doch meist 0,5 Liter zuwenig an!
    Gruß Tilo


    Hallo, :bye:


    ich versuche zur Zeit den Spritverbrauch zu reduzieren, wie M._Bean beschreibt bis zum Stehkragen volltanken... bisserl mühseliges warten bis ganz voll ist aber es gehen nach dem ersten autom. Stopp gut 10 € nochmal mehr in den Tank, einmal hatte ich 55, 18 L getankt, war aber noch keine Warnung sichtbar


    zur Zeit liege ich durch Spritmonitor mit 7,52 mit festem Verbrauch da, leider stimmt das aber nicht mit dem BC überein


    der Absolutverbrauch wird sichtbar im BC indem Du die Menue Taste am Blinkerhebel drückst bis Eco rechst oben erscheint danach drehst einfach am Blinker nach oben / unten bis Dein Wunsch sichtbar erscheint,


    gut mit der linken Hand zu bedienen... mit zwei / dreimal bedienen an der Menue Taste kannst beliebt immer umschalten


    es grüßt


    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • leider stimmt das aber nicht mit dem BC überein

    Hi Dieter,


    ich hab mir mal deine letzten Verbrauchsdaten auf Sprintmonitor angesehen.
    Dein BC zeigt ca. 0,5 bis 0,7 Liter weniger an....ist bei mir auch so.
    Mein Langzeitverbrauch in Ebene 2 am BC (lösche ich nie) über ca. 22000 km ist 5,2 Liter.
    Mein tatsächerlicher Verbrauch liegt bis jeztzt insgesamt bei ca. 5,8 Liter.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Wie soll denn der Boardcomputer den Verbrauch über die Füllmenge des Tanks ausrechnen, wenn er diese nicht genau kennt. Die Füllmenge des Tanks ist doch nicht genau die 100% Füllmenge die der Tankschwimmer mißt. Man kann den Tank also locker überfüllen. Das merkt man s hon daryn, das man nach dem Tanken zig Kilometer fahren kann ohne das sich die Tachonadel bewegt. Wenn man also genaue Werte haben möchte, dann darf man nur exakt so viel in den Tank füllen wie der Schwimer messen kann. Dazu muss der Schwimmer exakt linear zum Volumen arbeiten. Das System müßte man also linearisieren.
    Bei so vielen Parametern die variieren wundert es eher das man überhaupt so genau mißt.


    Den Verbrauch über die Einspritzmenge sollte man aber sehr genau bestimmen können.

  • Den Verbrauch über die Einspritzmenge sollte man aber sehr genau bestimmen können.

    Die Betonung liegt aus "sollte".


    Ich vermute mal ganz stark, dass die vom BC angezeigten Verbrauchswerte ganz bewusst "geschönt" werden.
    So kann zumindest der Anschein erweckt werden , dass die Grenzwerte für den "Flottenverbrauch" der Marke Opel eingehalten werden.


    Bei meinem alten Vectra (Baujahr 1991) stimmte der tatsächliche Verbrauch und der vom BC angezeigte Verbraucht auf +/- 0,1 Liter überein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • :wink: Wow Christian2


    upps das klingt richtig gut ,


    aber das werde ich wohl nicht erarbeiten können, man kann viel Sprit sparen, egal wie auch immer in irgend welchen Situationen auch egal wo man fährt,


    aber als


    "Schmidtchen Schleicher" werde ich das nicht länger durch halten hihi werde wohl das Experiment bald abbrechen, der mokka von uns ein Klasse Auto


    liebe Grüße in die Runde


    Euer Dieter, einer der zur Zeit nicht sehr oft hier zu finden ist,Sorry meine Hofarbeiten machen mir zu schaffen aber der Sommer kommt bald dann geniese ich das Wasser im Hof


    ja und das Forum fehlt mir total :floete: :help:


    nun ich grüße mal Alle die hier viel Online sind :ver: :vic:


    auch unsere Gäste, die mitlesen :luck:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • aber das werde ich wohl nicht erarbeiten können

    Dieter, du hast ja auch den Benziner und ich fahr den Diesel... ;)


    Ich finde die 1,7 Liter ( 7,5 zu 5,8 ), die du mehr verbrauchst angemessen und auch wenig im Verhältnis zu manch anderen.


    Wir fahren ja auch beide die 4x4-Variante.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo an alle,
    ich wollte nur sagen, das die Anzeige wirklich um 0.5l weniger anzeigt.
    Wir sind am Wochenende über 500km auf der Autobahn gefahren.
    Und das zwischen 100 und 160 km/h schnell.
    Beim tanken ist uns erst aufgefallen,das die Anzeige 7,5 l, unsere Parkkarte aber (mit Spritrechner) 7,9 l anzeigt.


    Ist der Verbrauch für eine Fahrt mit vollen Kofferraum und vollen Rücksitz und Beifahrer ok????


    Den Reifendruck haben wir etwas reduziert, weil die Unebenheiten auf den Straßen doch derbe durchschlagen. ( von 2.6 Bar auf 2.3 Bar)


    Gruß an alle.


    Unser Km Stand ist jetzt 3500.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink: