Kleinwagen..??Lachhaft!!


  • ohne Reserverad bestellt habt, das wirst Du da noch einen wircklich guten und grossen Extraraum finden.

    Das stimmt wirklich, dieser Extraraum ist definitiv sehr groß! Wir haben zwar ein Reserverad mitbestellt, aber da wir überwiegend nur im Umkreis von
    50 km fahren werden, werde ich dieses Zuhause lagern. Sollten wir weitere Strecken zurücklegen, dann kommt es wieder in den Kofferraum. Ohne Rad ist ja auch blöd, wenn der Reifen zum Beispiel aufgeschlitzt wird...oder ähnliches....


    Und vom Kofferraum her, mach ich mir eigentlich weniger Sorgen im Gegenzug zur A-Klasse. Ich habe meine beiden Einkaufskisten beim Probesitzen im Mokka platziert und mußte feststellen, daß ich diese nun ohne Verstellung der Rücksitzbank hineinbekam. Also bisschen mehr Platz hat der Kofferraum schon.

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Hi Leute...auch ich fahre nach langen Überlegungen einen wunderschönen Opel Mokka.

    Hallo Arnold




    Herzlich willkommen im -Forum


    Viel Spaß, gute Unterhaltung und


    Informationen hier bei uns.


    Und viel Freude mit Deinem Mokka ("Kleinwagen" :grin: )




    Die nächste kuriosität ist der Skoda Yeti,der als Raumwunder und so gut wie nie als Kleinwagen bezeichnet wird,der ist immer ein kompakt SUV,nur ist der Yeti sogar 6 Cm kürzer als der Mokka!!

    Gut, wenn man den Kofferaum betrachtet, liegen "Welten" zwischen Yeti und Mokka.
    Der Kofferraum des Mokka könnte wirklich etwas geräumiger sein.
    Aber nicht desto trotz ist möchte ich meinen Mokka :love: nicht gegen eine Yeti tauschen.


    Vier Erwachsene mit "leichtem" Gepäck, oder zwei Erwachsene mit Urlaubsgepäck finden im Mokka leicht Platz.


    Aber lest mal den tolle Beitrag vom "Musti", als er letzten Sommer mit der Ganzen Familie in Urlaub gefahren ist :thumbup:






    Viele Grüße


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Arnold
    auch von mir ein ganz Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.
    Wünsche dir viel Spaß beim Durchstöbern der vielen Beiträge.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Jon,


    herzlich willkommen im MOKKA-Forum.


    Die unterschiedlichen Bezeichnungen stammen
    größtenteils aus der "Anfangszeit" der Bohne,
    als man auch noch (fälschlicherweise) von dem
    kleinen SUV auf Corsa-Basis sprach.


    Heute sind wir aber soweit, dass uns derartige
    Bezeichnungen für unsere heiß geliebte Bohne
    völlig kalt lassen. Sie stören uns eben "nicht die
    Bohne". ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Zitat

    Der Mokka ist 70 cm länger, 7 cm breiter und 8 cm höher als meine derzeitige A-Klasse, daß muß sich doch irgendwie auswirken...


    Demach fährst du den kurzen W168. Den hatten wir auch. Der Mokka ist innen schon größer. Aber leider keine 70cm. Der wird größtenteils von der Motorhaube eingenommen. Auch war der W168 innen genial variabel wenn man den herausnehmbaren Beifahrersitz hatte. Dann konnte man ja alle Sitze bis auf den Fahrersitz herausnehmen und hatte einen super Minivan. Der W168 war auch viel leichter. Merkt man leider auch.


    Im Mokka sitzt man aber in einer anderen Welt. Da merkt man sofort das die W168er Sitze nicht das gelbe vom Ei waren. Wenn du den Mopf gehabt hast dann waren die etwas besser als die Alten. Die Rückbank ist auch größer und konfortabler. Den Wegfall des Reserverads kennst du ja schon vom W168 und den dadurch vergrößerten Kofferraum (falls du auch bei der Bohne nur das Notrad hast. Hat dir der Kofferraum im W168 bis jetzt gereicht so recht dir der auch in der Bohne. Der ist ja etwas größer.


    Was hattest du denn für einen Motor? Wir haten den A190 mit 125PS und kurzem Sportgetriebe. Bei unserem 140T bleibt die Leistung leider im Getriebe stecken. Der A190 geht dagegen ab wie eine Rakete. Dem trauern wir beide nach. Mein Sohn erfreut sich jetzt daran ;) -> http://www.elchfans.de/fahrerd…ailansicht.php?aklasse=98


    Durch die 3,60m fand man natürlich viel mehr Parkplätze. Den Unterschied wirst du sofort merken und dem w168 nachtrauern. Wie auch der Übersichtlichkeit, also der sicht durch die Fenster.


    Aber wir fahren unsere Bohne, vor allem durch die beiden AGR Sitze, viel lieber. Es ist einfach entspannter ...

  • Hallo Mokkaverrückte :rolleyes:


    ich hatte als Vorgängerfahrzeug einen ASX und habe mir aus folgenden Gründen einen Mokka
    zugelegt. Der ASX ist in der Gesamtlänge identisch mit dem Mokka und das erstaunliche ist:
    Auf den hinteren Sitzen mehr Beinfreiheit, der Kofferraum ca. 15cm tiefer und 10 cm breiter.
    Bei umgelegten Rücksitzlehnen eine Ladelänge von 1,70m beim Mokka (nur) 1,40m.
    Wie geht das bei doch gleicher Fahrzeuglänge? Ganz einfach; der Fußraum vorne ist weiter in
    den Motorraum hineingebaut und die vorderen Sitze lassen sich nicht so weit nach hinten verschieben.
    Fazit: man sitzt wie der >Affe auf dem Schleifstein< also mit nach oben angezogenen Beinen.
    WILL MAN DAS? :cursing: Nun habe ich einen MOKKA in dem ich mit 1,83 Körperlänge vernünftig sitzen kann,
    die Fondpasagiere haben genügend Kniefreiheit und was nicht in den Kofferraum passt bleibt halt draußen.
    (( wenn ich Laderaum möchte muß ich LKW fahren))
    Von Natur aus bin ich sehr anspruchsvoll; und dennoch mit dem Mokka absolut zufrieden. Was will man mehr......


    Grüße aus ULM
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Ich weiß der Mokka steht nicht auf der Corsa Plattform (die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt aber auch net).
    Aber verglichen mit dem Meriva A den ich zuvor hatte...
    Also Kofferraum war im Meriva gefühlt deutlich größer, dazu die Variabilität, nicht Umsonst wurde damals die Werbung 100% Flexibel gemacht.
    Aber der Mokka ist und bleibt ein schönes Auto, und in der Tat auf einem Parkplatz neben nem Kompakten egal ob VW, Ford, Mazda, Kia usw. ein kleines aber eben auch ein bulliges (Proportionen) SUV.


    Habe noch was auf Wikipedia gefunden über die Plattform. Interessant : :)


    Gerd

    Wikipedia sagt :

    Der Opel Mokka ist ein Kompakt-SUV von GM Korea, das seit Mitte 2012 hergestellt wird. Das Fahrzeug auf Basis der Gamma-II-Plattform wird in Europa vornehmlich unter der Marke Opel angeboten.
    Der Name Mokka leitet sich von einer Kaffeezubereitungsart ab. Der SUV ist in der Modellreihe unterhalb des Opel Antara angesiedelt.


    Obwohl fälschlicherweise oft behauptet, basiert die Modellreihe nicht auf dem Opel Corsa D,sondern nutzt u. a. Technik-Komponenten des Meriva und Insignia

  • Hi..Leute vielen Dank für den netten empfang...komme demnächst zur Beschreibung,will nur kurz noch was los werden:


    BK1234


    Also beim Mokka bleibt wenn wirklich nur der Kofferraum eine Einschränkung/Zuladung.Wenn du vor dem eben ziemlich Groß wirkenden Mokka stehst und dann den Kofferraum öffnest,würde man erstmal mit mehr rechnen....aber es ist immer noch ok und du hast unter der Ablage auch nochmal richtig gut Platz, um einiges zu verstauen!!!


    Die Passagiere haben auf allen Plätzen dann aber auch wirklich den Platz,den das Auto ausstrahlt....wirklich Top.Besonders auch als Fahrer.Da können dann selbst einige normale kompakt-Wagen nicht mithalten.Dann noch das eben typisch hohe SUV Sitzen,was das reisen einfach noch gemütlicher macht.Besonders auch für längere Touren.Man, ich wünschte mein Arbeitsweg wäre länger :D ...ärgere mich manchmal,wenn ich nach 15 Minuten zu Hause bin und immer noch lust habe zu fahren!!Das Auto ist zudem ein echter Hingucker von außen sowieso aber ich finde auch den Innenraum/das Cockpit sehr hochwertig und gediegen.Das macht echt was her.Vergleich das mal mit dem Tiguan....der hat zwar eine größeren Kofferraum aber das wars dann an vorteilen.Besser reisen tut man als Fahrer und Beifahrer nicht.... und langweilig (VW eben) sieht die Kiste sowieso aus.Besonders der biedere Innenraum.So sahen Autos schon vor 15 Jahren aus.Das einzige was der Tiguan dem Mokka vorraus hat, sind die kosten!Ebenso der Yeti,auch der hat eben den grösseren Kofferraum(ist aber insgesamt kleiner als der Mokka)könnte aber auch als Leichenwagen durchgehen.Kastenauto/Gebrauchsauto.....denke immer wenn ich einen sehe,Mensch das hätte ein Mokka sein können-selbst schuld :P ;)




    Du hast das richtige Auto bestellt/gekauft!!




    mokka blau


    Ja stimmt viele Berichte,mit falschen Beschreibungen sind auch älter und waren mehr spekulationen...schwirren aber leider immer noch im Netz rum.
    Gibt übrigens auch Berichte wo der Redaktuer dem Mokka einiges zutraut.Zb. Das Opel mit dem Kompakt SUV Mokka,der deutschen Konkurrenz- BMW(X1) und Audi (q3) die Kunden abjagen will........ und ganz ehrlich,ich würde den Mokka nicht gegen den q3 eintauschen wollen

  • Nein, wir haben unseren Mokka noch nicht, aber Ende der Woche wird er geholt (hurra). Wir haben vorher eine AKlasse (W169) gehabt, die schon unglaublich variabel war und mehr Platz bot als man vermutet. Hier ist die Fahrzeuglänge zu betrachten (3,83m). Etwas vergleichbares mit den Abmessungen gibt es nicht. Sogar eine verpackte Waschmaschine habe ich damit mal geholt.
    Meine Frau wollte unbedingt die erhöhte Sitzposition haben und der Mokka gefiel ihr sowieso ;o). Alle anderen SUVs sind so riesen Kisten, die nicht infrage kamen, zumal wir schon sowas haben (meiner, Ford Kuga aus 2010). Die Länge vom Mokka mit 4,27 ist genau richtig für unsere Garage, wo auch noch die Fahrräder reinpassen müssen. Der Kuga passt so nicht mehr rein.
    Ein Kleinwagen ist der Mokka für mich keinesfalls. Dazu sieht er zu groß und zu wuchtig aus.


    Noch kann ich mir aber kein wirkliches Urteil bilden. Der Mokka kommt ja erst noch. Aber ich bin mir sicher, dass es passt. Ausserdem kaufen wir Autos auch nach Auge und nicht nur nach Zweck. Unter dem Gesichtspunkt kann man einige Konkurrenten eh vergessen. So war zB auch der Ford Ecosport mal im Gespräch. Aber dieses unsägliche Ersatzrad am Heck - geht gar nicht.

  • Servus benello!
    Ich fahre derzeit auch noch eine A-Klasse, W168, welche jedoch für 4 Personen wirklich sehr sehr beengend ist, vorallem, wenn 2 Leute davon 1,90 und 1,80 groß sind. Aber in der Not tut es auch so ein Auto.
    Den neuen Ford Kuga hätte ich auch ins Auge gefaßt, allerdings gefällt mir der Mokka optisch immer noch am Besten. Und vom Preis her, da wäre ich mit einem neuen Kuga nicht hingekommen...
    Ich glaube habe mich richtig entschieden:-)
    Dir viel Spaß mit deinem Mokka!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H