Mokka weggerollt trotz Handbremse und Gang

  • Hi
    Als ich am Montag meinen Mokka an einer steilen Strasse abgestellt hab ist er weggerollt trotzdem dass der 3. Gang eingelegt und auch die Handbremse gezogen war!!!! Er ist dann ganz langsam quer über die Strasse an ein Haus gerollt. Wie kann das sein? ?(


    Gruß ritschy27

  • Man legt erstens nicht den 3. Gang ein, sondern je nach Ausrichtung des Fahrzeugs den 1. oder Rückwärtsgang ein und die Handbremse zieht man auch fest an, gerade, wenn man am Berg steht. Wer ganz sicher gehen will, dreht das Lenkrad noch so, dass der Bordstein quasi als Unterlegkeil fungierten kann und somit noch eine zusätzliche Absicherung gegeben ist. Lernt man so eigentlich auch schon in der Fahrschule ... ;)

  • Handbremse und 1. Gang : Dann rollt er sicher nicht mehr :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Wie steil war denn der Hang?


    Wie fest hast du die Handbremse angezogen.



    Da ich jetzt nicht davon ausgege das die Handbremse schlecht greift, musst du wohl evtl. Doch etwas nicht ganz richtig gemacht haben.


    Den 3ten eingelegt zu lassen ist schon mal der erste Fehler ...

  • Sogar im Gesetz gibt es Regeln zum parken. : :rolleyes:



    Das OLG Karlsruhe hatte über einen Fall zu entscheiden indem ein Versicherungsnehmer von seiner Versicherung den Schaden an seinem Kraftfahrzeug ersetzt verlangte.
    Der Schaden entstand, weil der Wagen wegrollte, da der Versicherungsnehmer sein Fahrzeug an einem 10%-igem Gefälle nur mit Betätigung der Handbremse parkte. Dabei hielt das Gericht folgenden Leitsatz fest:


    Der Versicherungsnehmer handelt grob fahrlässig bei Abstellen eines PKW bei 10%igem Gefälle ohne Einlegen
    ◾des Rückwärts-
    ◾oder des 1. Getriebe-Ganges.



    Geh doch mal zum FOH und lass es checken. Sie muss an normalen Gefällen echt den Wagen halten können.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • HI ritschy27


    Was mir selber schon beim Mokka aufgefallen ist das die Handbremse nich gerade der hit ist . Also 1. Gang einlegen und die Handbremse richtig anziehen . Deshalb hatte ich meinen ersten Mokka schon in der Werkstatt .


    VG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Da kann ja eigentlich nur ein Fehler an der Handbremse vorliegen so das sie nicht richtig angezogen hat und sich das Auto sehr langsam in Bewegung gesetzt hat.
    Hast du denn danach mal probiert ob die Handbremse richtig anzieht?
    Oder kann das eventuell auch an der Rückrufaktion Handbremse liegen?
    Was sagt denn dein Händler dazu?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich krieg von meinem Händler ein neues/wertgleiches Auto.


    Hängt das etwa mit der Rückrufaktion Handbremse zusammen ??


    Sag mal was dazu .( Frank meint das evt.auch)


    Gruß Herbie45

    Einmal editiert, zuletzt von herbie45 ()