1,7 CDTI (2WD): Ruckeln nach Gangwechsel

  • Hallo Mokka-Freunde,


    ich weiß nicht genau, ob mein Problem unter "Motor, Getriebe, Auspuff" richtig eingeordnet ist ... jedenfalls würde mich interessieren, ob jemand in der Runde das Phänomen auch kennt: Bei nahezu jedem Gangwechsel nach oben (1>2 oder 2>3 usw.) bzw. Einkuppeln ruckelt mein Mokka drei-viermal leicht, bevor er wieder zur Ruhe kommt und ordentlich zieht. Ich habe zuerst gedacht, das sei nur bei kaltem Motor der Fall, aber damit hat es nichts zu tun. Der Effekt ist nicht stark, aber auf die Dauer störend und ich kenne so etwas von Corsa D (Diesel!), Zafira A und B (Benzin) nicht.


    Wer hat Ähnliches beobachtet oder weiß, ob man daran etwas ändern kann? Werksgarantie läuft noch bis Ende des Jahres.


    Danke für eure Mithilfe!


    opelix68

  • ...und ich dachte eigentlich, ich bin in dem Moment immer nur etwas zu untertourig gefahren. :?:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Hallo "Opafor2Kids"!
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Mokka in diesem Moment eine etwas höhere Drehzahl bräuchte. Aber ohne Gangwechsel ist er auch mal mit ca. 1200 U/min zufrieden, da ruckelt es nicht. Kennt sich jemand mit der Getriebe-Synchronisierung aus? Liegt es daran, dass ich (wie früher gewohnt) den Schalthebel zu schnell bewege? Wie gesagt: Mit dem Corsa-Diesel 1,3 war das kein Problem und es waren sicher keine übetrieben schnellen Gangwechsel ...
    Mal sehen, ob sich noch jemand zu Wort meldet. Danke schon mal!

  • Dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen.


    Tritt jetzt seit etwa 6 - 8 Wochen auf, im Drehzahlbereich +/- 1500 1/min und nur beim leichten Gas geben - gebe ich stärker Gas, ist das Ruckeln weg ?(
    Bei ca. 1700 1/min ist dann wieder alles vorbei.


    Werde mal meinen FOH (sehe ich häufiger - aber nicht wegen Problemen mit dem Mokka) darauf ansprechen.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Update!


    Habe gerade zufällig "meinen FOH" getroffen und ihm das Phänomen geschildert.
    Er meinte, dass ein neues Update auf das Steuergerät "aufgespielt" werden muss, dann wäre das Problem beseitigt.


    FOH will sich wieder bei mir melden und meinen Mokka "updaten".



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guten Morgen, Helmut!


    Das mit dem "Update" hört sich gut an !!! Tatsächlich geht es bei mir auch ums "sparsame" Fahren, also sanftes Beschleunigen. Wenn ich richtig "draufdrücke", presst mich der Diesel in den Sitz, da gibts kein Mucken. :)


    Melde dich doch, wenn du das Update bekommen hast! toitoitoi !


    opelix68

  • Ich habe auch das Gefühl, dass, wenn ich meine Bohne "untertourig" fahre, sich die Gänge schlechter schalten lassen.
    Bei normaler Drehzahl (ja, auch gerne mal zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen/min) lassen sich die Gänge butterweich
    einlegen. Deshalb vermeide ich dieses untertourige Fahren ohnehin, weil sich das Auto aus meiner Sicht einfach schwammig
    und schlecht kontrollierbar anfühlt. Außerdem braucht der Turbolader eine gewisse Drehzahl, um seine Leistung zu entfalten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Okay, beim Diesel ist wohl auch kein anderes Getriebe verbaut als in deinem 1.4er Turbo. Allerdings kann man die Drehzalhbereiche nicht ohne Weiteres vergleichen. 3000 Umdrehungen kommen bei mir fast gar nicht vor. So kann ich dann auch mit anderen Verbrauchsdaten aufwarten als du: Lese bei deinem Blauen 8,8 Liter. Naja, mein Ziel ist es, möglichst nahe an der 5 zu bleiben (5,2 bis 5,4 l, allerdings eben Diesel).
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob das erwähnte Update alle Motortypen betreffen würde. Wollen wir mal abwarten.
    Danke für deinen Beitrag!

  • Da bin ich ja mal gespannt.......Softwareupdate ist nicht immer das aller Heilmittel.


    Die Shift-Funktion (frühzeitiger Gangwechsel) lädt doch geradezu zu frühzeitigem Hochschalten und als Ergebnis


    untertouriges Fahren hervor, was mit Sicherheit für den Diesel absolutes Gift ist.




    Gruß


    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D