!!!Achtung Falsche Betriebsanleitung !!!

  • Hallo an alle,


    Opel hat bei einigen Fahrzeugen eine falsche Betriebsanleitung ins Fahrzeug gelegt.
    Es handelt hierbei um FALSCHE angaben zur Ölmenge inkl. Filter.


    In einigen Betriebsanleitungen ist für den A16XER ( Mokka 1.6 ) ist eine FALSCHE Ölmenge angegeben.


    In der Betriebsanleitung 7/14 wird für den A16XER eine Menge von 5,1 l angegeben. DIESE Stimmt NICHT!!!!!!


    Der A16XER hat eine Füllmenge inkl. Filter von lediglich 4,5 l


    Einige werden sich Fragen, wie ich darauf komme. Ich bin KFZ-Mechaniker, und hab alle nötigen Kenntnisse um einen ordentlichen Service zu machen. Dies möchte ich vorweg sagen.


    Erfahrungsgemäß, fülle ich erst eine Geringere menge Öl in das Fahrzeug im falle meines Mokka`s 4 l dann wird gewartet, was der Messstab spricht und danach wird dann der Rest nachgefüllt, da ich es schon öfters erlebt habe, das Hersteller falsche angaben bezügl. Ölmenge gemacht haben. Dies ist auch hier der Fall, und hier sogar in den unterschiedlichen Betriebsanleitungen des Herstellers nach zu lesen.


    Einige waren Hier auch bereits der Meinung, das Opel bei einigen Modellen eine andere Ölwanne verbaut hat welche diese Differenz rechtfertigen würde, dies ist aber NICHT der Fall.


    Also für alle die einen Ölwechsel selbst machen wollen, Mokka 1.6 hat 4,5 l inkl. Filter. Der Wechsel bei dem Fahrzeug ist recht einfach, allerdings sollte darauf geachtet werden, das die Ölablassschraube an der Ölwanne so lange offen bleibt, bis auch der Filter gewechselt ist, denn beim herausnehmen des Filter kommen nochmal ca. 0,2 - 0,3 l Öl raus, welche noch im Ölfiltergehäuse sind ( Öffnen des Öldeckels alleine reicht NICHT ).
    Für die Ölablassschraube ist ein Torx T40 und für den Ölfilter eine Normale 24er Nuss Notwendig.


    FÜr alle die Darauf keine Lust haben, empfehle ich natürlich den weg zum FOH, oder auch in der Garantie Zeit.


    Liebe Grüße


    Benni

    Mokka X 1.4 Turbo Automatik INNOVATION Tiefseeblau