• E10 bringt mehr (wenn nicht sogar NUR) Nachteile für den Motor und für den Geldbeutel.
    Habe es noch nie getankt und werde es auch nie tanken...


    Gerade bei Turbomotoren sollte man mit der Plörre vorsichtig sein.
    Spätere Zündung (Klopfsensoren) --> unsaubere Verbrennung --> weniger Leistung --> im Endeffekt mehr Verbrauch
    Abgastemperatur erhöht sich dadurch (die ist schon hoch genug wegen dem Vorkat..... bzw. Hauptkat bei Euro5 Motoren direkt nach dem Turbolader)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von duke85 ()

  • In meinen Mokka kommt nur E5.
    Habe den E10 Mist in unseren jetzigen Autos ( Skoda Roomster , Fiat Panda ) getestet, bin gefahren wie immer und einen Mehrverbrauch festgestellt beim Roomster um 1,1 Liter und beim Panda um 0,9 Liter.


    Da spart man mal gar nix, die Umwelt wird noch mehr belastet und viele Millionen Menschen müssen hungern damit wir so ein E10 Mist fahren sollen.

  • E10 bringt mehr (wenn nicht sogar NUR) Nachteile für den Motor und für den Geldbeutel.
    Habe es noch nie getankt und werde es auch nie tanken...


    Gerade bei Turbomotoren sollte man mit der Plörre vorsichtig sein.
    Spätere Zündung (Klopfsensoren) --> unsaubere Verbrennung --> weniger Leistung --> im Endeffekt mehr Verbrauch
    Abgastemperatur erhöht sich dadurch (die ist schon hoch genug wegen dem Vorkat..... bzw. Hauptkat bei Euro5 Motoren direkt nach dem Turbolader)


    Ich schließe mich dem an, meine Bohne bekommt nur E5.


    Wir hören immer mehr über Hungersnot und sollen E10 tanken ?( Wobei die Schadstoffbelastung der Autos doch die Minderheit ist. Es sollte mal die Industrie in Sachen Umweltschutz umdenken und nicht immer alles auf den Kleinen Mann schieben.


    Siehe auch Elektro- und Hybriden. CO2 ? die Herstellung der Fahrzeuge ist dann bestimmt auch ohne CO2 :thumbup: und der Strom kommt nur aus alternativen Energien? :thumbup: , Na klar wir werden uns nicht für Dumm verkaufen lassen.


    Umweltschutz, ich bin dafür, aber man sollte doch bitte mal das Problem an der Wurzel anfassen und nicht immer die Blüten abreißen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:


  • Die Blüten bringen aber Nektar :)
    Nektar in Form unseres Geldes das uns die Politik schon Jahrzehnte aus der Tasche zieht und die trotzdem immer wieder gewählt werden :thumbdown:


    In Deutschland passiert zu wenig. Die Bürger sind zu passiv... Deutscher Michel eben.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • ich weiß das ist das alte Problem :S , solange immer wieder welche auf den Zug aufspringen wird dieser weiter fahren. Ärgerlich ist nur das die Regierung nicht mal den Mut hat da richtig durch zugreifen.


    Die Franzosen mach es da besser, die gehen wegen jeder Kleinigkeit auf die Strasse :ernst: und zeigen ihren Unmut, das fehlt leider und nicht nur den Deutschen. :rolleyes2:


    Ich sehe es ein, es ist in Europa nicht so einfach, man muss sich ja irgendwie einigen, aber es haut auch keiner mal auf den Putz :motz: und das stimmt mit traurig, in vielerlei Hinsicht.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Das ist für mich wirklich interessant.


    Ich wechsle mit dem von Diesel zu Benzin. Habe mir daher bei der Einführung des E10 keine großen Gedanken gemacht.
    Meine Frau tankt mit ihrem Golf VI immer E10.


    Jetzt habt ihr was von Turbo und E5 geschrieben.
    Kann mir das mal jemand kurz erläutern warum das E5 besser ist? Gibt es eine Pro- und Contraliste?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Viele Grüße, Marc


    Bestellt 1. August 2013
    1. Liefertermin KW 1 | 2. Liefertermin (Stand 10. September) KW 7 | 3. Liefertermin (Stand 30. September) KW 50 / 11. Dezember 2013 | 4. Liefertermin (Stand 29. November ) KW 51 / 17. Dezember 2013


    Mokkafahrer seit 18.12.2013! 8)


    Opel Mokka Innovation, 1.4 Turbo, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera

  • Es gibt da die verschiedensten Theorien...


    E10 hat einen niedrigeren Energiewert bzw "verbrennt" schlechter damit braucht der Motor ein bisschen mehr AIF 100km...


    Die anderen merken wiederum gar nichts und loben die brühe....


    Für mich ist entscheidend dass dafür massenhaft Nahrungsmittel abgegrast werden.


    Im Corsa Forum gabs unter uns OPC/GSIlern immer nette Diskussionen zu dem Thema. Es wurde mal eine umfassende Leistungsmessung E5 vs E10 auf dem Prüfstand gemacht. Ergebnis war dass die Leistung durch mit E10 abnimmt. Natürlich kam in meinen hochgezüchteten Corsa nur 102 Oktan Sprit vom Aral ;)


    Denke schädlich ist e10 für den mokka mittelfristig nicht. Auch nicht für den Turbo das machen die schon mit.
    Tanken werden wirs definitiv nicht.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Duke85 hat es schon ganz gut beschrieben :thumbup:


    E10 heißt das bis zu maximal 10% Bioehtanol im Benzin enthalten ist. Messungen haben ergeben, dass es meistens 7-9% sind. Bei E5 sind es zwischen 2-4%


    Fakt ist, das man mehr Sprit verbraucht um die gleiche Leistung zu erhalten. Eine Langfristige Garantie kann dir aber kein Hersteller zur Zeit geben. Sie sagen zwar das die Motoren es vertragen, aber es noch nicht wirklich bei Motorschäden bewiesen ist, dass es auf das E10 zurückzuführen ist.


    Ich tanke aus Überzeugung nur E5, weil zur Produktion von E10 Landwirtschaftliche Fläche benutzt wird die auch für uns und unseren Nachkommen mal wichtig sein wird. Mein Mokka soll ja auch leben und nicht Brühe trinken. Es ist wie beim Bier, wir trinken ja auch lieber eins mit alc als eins ohne, weil es einfach besser schmeckt :thumbup:

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich fahre fast ausschließlich E10 wie auch schon vorher beim 1er BMW und kann nicht den kleinsten Unterschied feststellen. Der Verbrauch beim Mokka hat sich jetzt bei sehr zufriedenstellenden 7,4 Litern eingependelt - und das bei täglich ca. 75 Kilomtern Arbeitsweg (Gesamtstrecke). Ich komme gar nicht auf die Idee freiwillig teurer zu tanken als ich unbedingt muss. Einzig wenn ich ich Österreich unterwegs bin was aufgrund der Nähe zur Grenze doch häufiger vorkommt tanke ich dort Super, da es da noch kein E10 gibt.

  • Ich möchte mal eine provokante Frage stellen:


    Gibt es schlechtes/minderwertiges Benzin?
    Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, es gibt ja schließlich eine DIN für den Sprit.


    Der Grund meiner Frage:


    Ich war heute mal beim FOH und habe ein Gesprächen zwischen einem Kunden und dem Service-Meister mitbekommen,
    wo sie der Meister dahingehend äußerte, der Kunde solle keinen JET-Kraftstoff tanken, die sein der Grund für sein Problem.
    Das Problem habe ich nicht mitbekommen.


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß
    Alex