Navigation wird initialisiert Meldung bleibt

  • Hallo,
    das Thema ist vor längerer Zeit mal kurz angesprochen worden, aber nun hat sich bei unserm Navi 600 etwas anderes dieser Art ereignet und das tut es noch. Beim Neustart des Autos und dann des NAVI steht im Display die Meldung " Navigation wird initialisiert". Leider bleibt diese Meldung auch und erscheint nicht etwa für einen Moment oder so. Mal funktioniert das System , aber immer wenn wir es wirklich benötigtgen stehen wir wieder vor diesem Problem.Ein CD-Update wurde schon gemacht.Technische Service Information 3119 CD Update. Das war damals im April 2014 /Probleme mit Navi 600 - SD Karte wird nicht erkannt. Ausserdem wurde der USB-Block, in dem die SD-Karte auch steckt, im letzten Jahr ausgetauscht. Hat jemand evtl. von diesem Problem gehört oder weis jemand Abhilfe?

  • Hallo!


    Ja, bei mir jetzt auch. Bei meinem knapp 4 Monate alten Navi 950i. Die Meldung erscheint im Bildschirm und geht auch nicht wieder weg, trotz anhaltens und Motor abstellens. Am nächsten Tag funktionierte es wieder. Am Nachnittag dann wieder das gleiche. Habe auch schon das KIC kontaktiert, die schicken mich aber erstmal zum FOH. Also Termin am 28.11 2015. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Radiosendernamen die ich mit Autostore abgespeichert hatte auf einmal weg waren und nur noch irgendwelche Frequenzen dort standen. Nach einiger Zeit waren die Sender wieder mit Namen da, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Was ist das denn? Kennt das jemand oder ist das ein neues Problem :?:

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

  • Ich vermute -- wenn Du schreibst mal da mal weg -- irgend ein Kontaktproblem vorliegt ( kalte Lötstelle - korrodierter Steckverbindung ect. ) -- sind diese Aussetzer bei bestimmten Temperaturen -- ( hatte im KUGA mal ein stetiges brummen im rechten Türlautsprecher - das wenn er lange in der Sonne stand -- wechsel Sprachmodul und danach war RUHE ) --


    -- hier wird Dir nur der FOH helfen können -- daher liegt Deine Zufriedenheit in seinen Händen -- solche Fehler sind schweeeeer zu lokalisiern :!::!:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ja "Bactron", das mit dem Navi kenne ich gut ;( Sehe Dir das mal an. Auch dort in Beitrag 13 kannst Du die Probleme sehen :
    :gdh:
    NAVI 950i : Opel erkennt das Problem und tauscht die fehlerhaften nun aus !



    Gerd


    Hi Gerd! Ja, hab ich natürlich mit Interesse gelesen! Nur die Abstürze und falsche Positionen hatte ich bisher noch nicht feststellen können. Aber wahrscheinlich kommt das noch :(

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

  • Ich vermute -- wenn Du schreibst mal da mal weg -- irgend ein Kontaktproblem vorliegt ( kalte Lötstelle - korrodierter Steckverbindung ect. ) -- sind diese Aussetzer bei bestimmten Temperaturen -- ( hatte im KUGA mal ein stetiges brummen im rechten Türlautsprecher - das wenn er lange in der Sonne stand -- wechsel Sprachmodul und danach war RUHE ) --


    -- hier wird Dir nur der FOH helfen können -- daher liegt Deine Zufriedenheit in seinen Händen -- solche Fehler sind schweeeeer zu lokalisiern :!: :!:


    Hi Weinbaum! Danke für deine Antwort. Deine Vermutung könnte hinkommen. Interessant war auch, daß mein FOH dieses Problem kannte. Zum Navi konnte er nix sagen außer, daß es gelegentlich Probleme damit gibt.


    VG
    Bactron

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

  • Hallo!


    Ja, bei mir jetzt auch. Bei meinem knapp 4 Monate alten Navi 950i. Die Meldung erscheint im Bildschirm und geht auch nicht wieder weg, trotz anhaltens und Motor abstellens. Am nächsten Tag funktionierte es wieder. Am Nachnittag dann wieder das gleiche. Habe auch schon das KIC kontaktiert, die schicken mich aber erstmal zum FOH. Also Termin am 28.11 2015. Was mir noch aufgefallen ist, daß die Radiosendernamen die ich mit Autostore abgespeichert hatte auf einmal weg waren und nur noch irgendwelche Frequenzen dort standen. Nach einiger Zeit waren die Sender wieder mit Namen da, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Was ist das denn? Kennt das jemand oder ist das ein neues Problem :?:



    Hallo Bactron


    in erster Linie ist immer dein FOH deine erste Ansprechstelle und nicht das KIC, denn Opel ist nur der Hersteller und nicht dein Vertragspartner nur wenn dort nichts Fruchtet dann ans KIC wenden


    könnte wirklich ein Kontakt Problem vorliegen, jetzt erstmal deinen Termin beim FOH abwarten und was die feststellen, hoffe für dich das dieses Problem schnell Behoben werden kann


    LG
    Obi

  • Hallo!


    Erstmal wünsche ich euch allen ein glückliches, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr 2016! :)


    Vor Weihnachten bekam ich ein neues Mail vom KIC:


    "Nach Rücksprache mit unserer technischen
    Fachabteilung und Herrn .... vom Autohaus ..., bitten wir Sie, einen
    weiteren Termin mit dem Autohaus zu vereinbaren.


    Weil der von Ihnen beschriebene Fehler mit der
    Meldung „Navigation wird Initialisiert“ nicht nur für wenige Sekunden auftritt,
    sondern laut Ihrer Beschreibung manchmal den ganzen Tag andauert, vermutet die
    technische Fachabteilung, dass eventuell andere Gründe für dieses Problem
    vorliegen.


    Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, ist ein
    weiterer Termin erforderlich, bei dem Herr .... dann Kontakt mit der
    technischen Fachabteilung aufnimmt, während er das Fahrzeug vor Ort hat. Bitte
    teilen Sie mir mit, wenn der Termin feststeht, und ich werde Ihren Fall weiter
    begleiten."


    Also fängt das neue Jahr wieder mit einem Termin beim FOH an. Werde nächste Woche mal schauen, wann ich meine Bohne da vorbeibringen kann.

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

  • Hallo!
    Habe meine Bohne heute wieder beim FOH gehabt. Ergebnis des heutigen Checks ist, dass für mein verbautes Navi kein Austausch vorgesehen ist. Bei mir käme nur das Softwareupdate in Frage. Das trifft ja dann wohl alle, bei denen das Navi beim starten mi dem Fehler "Navigation wird initialisiert" hängen bleibt, oder?


    Das Update für die 2015er Bohnen soll im März, April 2016 verfügbar sein, wobei ich eher von April ausgehen sollte. Die unendliche Geschichte geht also weiter.


    Ich habe jetzt aber eine Doko-sowie eine E-TAC Nummer von meinem FOH bekommen! Mal gucken für was die gut sind :P

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bactron ()