Werkstatt-Garantie auf eingebaute Teile (Reparatur)

  • Folgender Fall: Die Vertragswerkstatt stell fest, daß die Batterie einen Zellenschluß hat; Ausstausch der Batterie ist unumgänglich.


    Der Batterie-Hersteller gibt auf sein Produkt eine Garantie von 24 Monaten.


    Nach 8 Monaten ist die ausgetauschte Batterie widerum defekt!


    Garantiefall ?


    Nein, es gilt hier folgendes: der Austausch wurde von der Werkstatt vorgenommen, somit erlischt die Hersteller-Garantie und es gilt die Reparatur-Garantie = 6 Monate.


    Erkenntnis: lieber die Batterie selber austauschen, somit hat man die Hersteller-Garantie


    Liebe Grüße Aloria

  • Hallo,


    soweit ich weis fallen Teile die innerhalb der Werksgarantie gewechselt werden in diese. Das heisst eine Batterie die kurz vor Ablauf der Werksgarantie gewechselt wird, und kurz danach wiederum kaputt geht, hat mit Ablauf der Werksgarantie auch keine mehr. Das heißt Teile die innerhalb der Garantie gewechselt werden haben längstes bis Ablauf selbiger Garantie.


    Gruß Rolf

  • Das heißt Teile die innerhalb der Garantie gewechselt werden haben längstes bis Ablauf selbiger Garantie.


    So kenne ich es auch . Gerade bei meinem Firmenwagen (Golf Variant) mit der Kupplung erlebt und bei Opel ist es genauso. ;(

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Der obig geschilderte Fall bezog sich nicht auf einen Neuwagen (Neuwagengarantie) sondern auf ein älteres Fahrzeug.


    Einbau einer neuen Battrie durch die Vertragswerkstatt, welche widerum nach 8 Monaten defekt war.


    Hätte ich die Batterie selbst ausgetauscht, so hätte ich Anspruch auf eine 24 monatige Garantie - hier war es leider so, daß eine Vertragswerkstatt die Batterie einbaute; somit gilt nicht die Hersteller-Garantie (24 Monate) sondern die Reparatur-Garantie der Werkstatt (6 Monate).


    Vor dem OLG bekam die Vertragswerkstatt Recht.


    Liebe Grüße Aloria

    Einmal editiert, zuletzt von Aloria ()

  • Hallo Aloria,
    hatte gerade den Fall das meine Batterie im Meriva A nach 5 Jahren schlap machte.
    Bei meinem FOH tauschen lassen, da im Angeboht.


    Werkstadleiter sagte mir 24 Monate Garantie.


    Gruß Matthias