Mokka ein Crossover SUV im B-Segment: sagt Opel

  • Definition: Crossover Sport Utility Vehicle
    Die Unterklasse der Komfort-Geländewagen, wie sie im Sinne der deutschsprachigen Bedeutung von Sport Utility Vehicles gemeint sind, heißen im englischen Sprachraum crossover SUV (im Sinne von gekreuzt mit einem PKW) und salopp soft-roaders (etwa Weichgängige).


    Als Softroader oder Crossover werden umgangssprachlich kleine Sports Utility Vehicles (Außenmaße wie bei Pkw der unteren Mittelklasse) bezeichnet, die zwar optische Stilelemente von Geländewagen aufweisen, aber nur sehr eingeschränkt geländetauglich sind.


    Der Ausdruck ist eine Wortkonstruktion aus den englischen Begriffen „soft“ (weich) und „Offroader“ (Geländewagen).


    Technisch sind diese Fahrzeuge meist keine eigenständigen Entwicklungen, sondern basieren auf Pkw-Plattformen, die im Gegensatz zuLimousinen lediglich mit höher liegenden Karosserien und Allradantrieb versehen wurden.


    So, das ist nun die allgemein gültige Fassung der Katalogisierung SUV (siehe auch Wikipedia).


    Das Bundeskraftfahrzeugamt macht hier keine Unterscheidungen; dort sind alle Allrad-Pkw - also auch richtige Geländewagen, wie auch Crossover SUV´s - als Kombilimousine gelistet.


    Finanzamt: Schwergewichtige Offroader erhalten auf Antrag eine LKW-Genehmigung.
    Frage: Was ist nun ein Opel Mokka ohne Allradantrieb ?


    Liebe Grüße Aloria

  • Hallo
    Der privy hat es so schön, kurz und bündig beshrieben ;)


    Für mich ist der Mokka mit oder ohne Allradtantrieb immer noch ein SUV, so sieht er auch aus ,hier zählt allein und einzig die Ansicht der Mokka Käufer und Liebhaber.


    In welche Liste das Bundeskraftfahrzeugamt den Mokka auflistet,ist mir nicht wichtig.


    LG
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

    Einmal editiert, zuletzt von Musti ()

  • Neben der Tatsache, dass unser Mokka der Beste von allen ist, finde ich dass er auch ohne 4x4 ein sehr gutes SUV ist. :thumbup:


    Die Definitionen sind ja doch irgendwie unterschiedlich. :wacko:


    Aber Fakt ist, dass der Mensch sich nicht in 4x4 verguckt, sondern in die Form und das Innenleben. Somit denke ich,dass der Mokka so oder so der schönste SUV ist :!: :!: :D

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Auch, wenn ich mich wiederhole: Allrad macht das SUV aus - denn Allrad macht den Unterschied.
    4x4-Fahrzeuge reagieren auf jedwede Bodenbeschaffenheiten und grenzwertige Fahrsituationen
    viel konkreter als reine Front- und Hecktriebler; z. B. in der klassischen Wintersituation bei Eis
    und Schnee. Der Unterschied ist überdeutlich: Da, wo der eine stecken bleibt, zieht der andere
    locker durch. In nahezu allen Fahrsituationen fällt das Fahrverhalten für den Allrader erheblich
    positiver aus. Und von einem SUV erwarte ich genau das!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau