Bremsleitung

  • Stahlflexleitungen sind Rostfrei. Ist ja Stahl. Da liegt wenn, dann nur Flugrost an.


    In meiner ganzen Zeit in der ich in der Tuning Szene aktiv war, hat niemals jemand die Stahlflexleitungen entrostet oder hast deswegen keinen TÜV bekommen.


    Ist das die selber passiert? Hattest du evtl. minderwertige Flexleitungen in dein Coupé geschraubt?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Wie ich Deinen vorherigen Beiträgen entnehmen darf, fährst Du aktuell einen Opel Astra Coupé Bertone, richtig? Wurde nicht das Opel Astra Coupé Bertone zu Anfang der 2000-er Jahre hergestellt? Wird bei Deinem Vergleich nicht vergessen zu erwähnen, dass hierbei mindestens 10 Jahre Entwicklung zwischen Deinem aktuellen Fahrzeug und Deinem zukünftigen Fahrzeug liegen?


    Wäre es nicht ratsamer, Ratschläge erst dann zu erteilen, wenn aufgrund eigener Erfahrungen diese Maßnahmen notwendig wären? Da Du aber gemäß eigener Aussage Deinen eigenen Mokka erst ab August diesen Jahres Dein Eigen nennen darfst finde ich es müßig, Ratschläge zu erteilen, die ausschließlich auf Vermutungen und nicht auf Erfahrungen beruhen!


    Das denke ich auch, aktuelle Fahrzeuge haben keinerlei Probleme mehr mit korrodierenden Bremsleitungen.
    Vor 10 Jahren war das sicherlich anders, aktuell fahre ich zwar noch einen Golf Plus der jetzt 4 Jahre alt ist, aber wenn ich da drunter gucke ist da nix aber auch garnix von Korrosion zu sehen.
    Und das wird bei keinem Fahrzeug neuerer Bauart anders sein.


    Es ist sicher nie verkehrt ein Fahrzeug auch von unten mit Wachs zu schützen, obs denn wirklich nötig ist steht auf einem anderen Blatt.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Hallo Ednew,
    wenn es aufs Geld nicht ankommt dann mache das, was Du für Richtig hältst.
    Auf unseren Straßen wird im Winter so viel gestreut, dies greift die Bremsleitungen an, wenn die Bremsleitung Rost ansetzt, wird Dir der TÜV Beamte sagen, mache den Flug-Rost weg fette die Leitungen ein, oder lasse wenn Du genug Geld neue Bremsleitunen einziehen.
    Er verweigert Dir die HU Plakette.
    Gruß
    JoKa


    Ich finde deine Aussagen wenig zielführend, Joka! Wir haben zum Mokka noch einen Astra Caravan Bj 1998!! mit über 200.000km in Betrieb...der wird von einer befreundeten, extrem pingeligen Werkstatt betreut und ist bisher immer anstandslos durch den TÜV! Nach fast 17 Jahren dürften die Bremsleitungen ja vor Flugrost nicht mehr zu sehen sein oder der Prüfer ist blind... .CHERNA.


    Gruß Elke

  • Nachdem, was hier bisher alles erzählt wurde...........................


    finde ich es unverantwortlich, dass Fahrer anderen (auch unerfahrenen) Fahrern Ratschläge zu solch sicherheitsrelevanten Bauteilen erteilen, die bei nicht sachgemäßer Anwendung zu nicht absehbaren Folgeschäden führen können!!!


    Es soll schon mal selbsternannte Profis gegeben haben, die aufgrund von Unachtsamkeit auch schon mal bei dieser Gelegenheit Ihren Bremsscheiben ein paar Spritzer zukommen ließen. Das Hallo in Folge war schon riesengroß, wenn die Bremswirkung dann bei Zero lag.


    Bei solchen Dingen sollte nur der erfahrene Schrauber oder der Profi ran, basta!!!!


    Über so etwas kann ich mich schon maßlos aufregen.....

  • Die Wenigsten haben wohl heute eine Hebebühne oder Grube zur täglichen Verfügung. Von diesem "Problem" habe ich auch noch nicht gehört und wenn ich Joka´s Aussagen glauben soll, dann dürfte ja heute KEIN Auto mehr über den 2. TÜV-Termin kommen...


    Also bitte nicht zu viel "Schwarzmalerei"...

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • JoKa hat soeben das Forum verlassen : Ausstieg aus dem Forum


    Jetzt werden uns solche Beiträge erspart bleiben :thumbup:


    Gerd



  • Oha...........allerdings, viel, viel schlimmer finde ich es, dass Leute sich über seinen Ausstieg freuen, diesem aber zu seinem Ursprungsbeitrag eine Danksagung erteilt haben!


    Diese Leute mögen sich einmal an die Nase fassen und selbstkritisch fragen, ob Sie nicht Ihre Fahne nach dem Wind drehen und nicht zukünftig erst überlegen, ob Sie eine Danksagung abgeben oder auch nicht.


    Und genau dieses Verhalten kotzt mich noch mehr an als die Tatsache, dass in diesem Forum auch viel bedankter Müll verzapft wird.

  • Na ja, zuerst dachte ich (..als nicht Experte..) auch es war ein guter Ratschlag. Deshalb der LIKE klick :blush: Aber der Ton veränderte halt immer mehr ;)


    Gerd



    Oha...........allerdings, viel, viel schlimmer finde ich es, dass Leute sich über seinen Ausstieg freuen, diesem aber zu seinem Ursprungsbeitrag eine Danksagung erteilt haben!


    Diese Leute mögen sich einmal an die Nase fassen und selbstkritisch fragen, ob Sie nicht Ihre Fahne nach dem Wind drehen und nicht zukünftig erst überlegen, ob Sie eine Danksagung abgeben oder auch nicht.

  • Oha...........allerdings, viel, viel schlimmer finde ich es, dass Leute sich über seinen Ausstieg freuen, diesem aber zu seinem Ursprungsbeitrag eine Danksagung erteilt haben!


    Diese Leute mögen sich einmal an die Nase fassen und selbstkritisch fragen, ob Sie nicht Ihre Fahne nach dem Wind drehen und nicht zukünftig erst überlegen, ob Sie eine Danksagung abgeben oder auch nicht.


    Und genau dieses Verhalten kotzt mich noch mehr an als die Tatsache, dass in diesem Forum auch viel bedankter Müll verzapft wird.

    ...am Donnerstag um 19.10Uhr konnte aber auch keiner wissen, wie sich die Sache entwickelt! :wacko:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • ...am Donnerstag um 19.10Uhr konnte aber auch keiner wissen, wie sich die Sache entwickelt! :wacko:

    Das mit den Danksagungen ist eine "never ending story", mit der ich mich sehr gerne hier unbeliebt mache!!!!


    Und eine Danksagung muss nicht 5 Sekunden nach Beitragserstellung ausgesprochen werden, das kann auch noch nach Tagen nachgeholt werden, bis sich das ganze Thema gesetzt hat.