Bremsleitung

  • Hallo und Grüß Gott,der Winter ist vorbei, nun wird es langsam Zeit das Auto auf Vordermann zu bringen.Mein Vorschlag ist folgender: Wascht den Wagen von unten, entweder in der Waschanlage oder bei eurer Tankstelle.Danach sprüht Ihr die Metall-Bremsleitungen mit Multi-Wax Spray ein, denn die Bremsleitungen sind aus Stahl und nicht aus Kupfer wie früher, somit Rostanfällig.Beim nächsten TÜV würde das bemängelt werden ( erheblicher Mangel) :!:


    Grüße JoKa

  • HI JoKa


    Vielen Dank für denn Tipp :thumbup: .


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo JoKa



    Herzlich Willkommen im -Forum
    Viel Spaß, gute Unterhaltung
    und Informationen hier.



    Und vielen Dank für den Tip mit den Bremsleistungen :good:



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danach sprüht Ihr die Metall-Bremsleitungen mit Multi-Wax Spray


    Habe ich alles schon VOR dem Winter gemacht.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • danke für den Tip....nur eine Frage , Unterbodenwäsche geht klar aber wie komm ich dann an die Bremsleitungen ran??
    Ich besitze weder eine Hebebühne noch habe ich eine Grube ....Meinst Du das die Werkstatt das vielleicht beim Reifenwechsel (auf nette Anfrage)
    machen würde?
    Ansonsten noch ein herzliches Willkommen im klasse Forum...


    Lg , Mokkababy :bye:

  • ............ein klein wenig betrachte ich das als eine "gut gemeinte" Panikmache. Wie vielen KFZ-Haltern geht es wie mir, seit mehr als 38 Jahren mit 3 Fahrzeugen (2 PKW & 1 Motorrad) unterwegs zu sein und noch niemals Probleme mit Bremsleitungen (ohne zusätzliche Pflege) gehabt zu haben.


    Man denke doch einmal an die Qualität und Robustheit heutiger Bremsleitungen (für mich das wichtigste Bauteil in einem KFZ) und führe sich vor Augen, welche Belastungen diese heute bei den erreichbaren Vmax aushalten müssen! Und wer legt sich heute noch unter das Auto und sprüht Bremsleitungen ein, damit diese keinen Flugrost anlegen?


    Was würde für ein Shitstorm entstehen, wenn der KFZ-Hersteller dies empfehlen würde?


    Einmal im Jahr muss ich zur Inspektion, da muss der Mechaniker alles überprüfen und mit seiner Unterschrift die Einwandfreiheit seiner Maßnahmen und Bauteile bestätigen! Das ist auch schon alles..........

  • Guten Morgen Mokkababy,
    ich fahre zur Zeit noch einen Astra Coupé, den hebe ich in der Garage mit einem Rangierwagenheber
    bis auf die äußerste Stellung hoch, stelle unter die Hinterachse einen Unterstellbock, lasse den Wagen wieder etwas ab, so dass dieser auf dem Unterstellbock aufliegt.
    Nun habe ich genug Bodenfreiheit und kann die Bremsleitung einsprühen. Dies müsste beim Mokka leichter möglich sein, da ja mehr Bodenfreiheit vorhanden ist.
    Aber bitte die Unfallvorkehrung beachten: richtiges ansetzen des Wagenhebers und Standsicherheit des, oder der Unterstellbockes.
    Die andere Möglichkeit, Du fährst in eine Schrauber Werkstatt, lässt den Wagen für ein paar Euro
    Auf die Hebebühne und sprühst die Bremsleitungen ein.
    Wenn Du dir das Vorhergehende nicht zutraust, Beziehungsweise nicht in der Lage bist, ist dies die sicherste Variante.
    Ich hoffe Dir das verständlich erklärt zu haben.



    :!: :!: :!: Zu Erst immer auf Diene Sicherheit achten. :!: :!:



    Mit freundlichem Gruß
    JoKa

  • Hallo Ednew,
    wenn es aufs Geld nicht ankommt dann mache das, was Du für Richtig hältst.
    Auf unseren Straßen wird im Winter so viel gestreut, dies greift die Bremsleitungen an, wenn die Bremsleitung Rost ansetzt, wird Dir der TÜV Beamte sagen, mache den Flug-Rost weg fette die Leitungen ein, oder lasse wenn Du genug Geld neue Bremsleitunen einziehen.
    Er verweigert Dir die HU Plakette.
    Gruß
    JoKa

  • ...ich fahre zur Zeit noch einen Astra Coupé....

    Wie ich Deinen vorherigen Beiträgen entnehmen darf, fährst Du aktuell einen Opel Astra Coupé Bertone, richtig? Wurde nicht das Opel Astra Coupé Bertone zu Anfang der 2000-er Jahre hergestellt? Wird bei Deinem Vergleich nicht vergessen zu erwähnen, dass hierbei mindestens 10 Jahre Entwicklung zwischen Deinem aktuellen Fahrzeug und Deinem zukünftigen Fahrzeug liegen?


    Wäre es nicht ratsamer, Ratschläge erst dann zu erteilen, wenn aufgrund eigener Erfahrungen diese Maßnahmen notwendig wären? Da Du aber gemäß eigener Aussage Deinen eigenen Mokka erst ab August diesen Jahres Dein Eigen nennen darfst finde ich es müßig, Ratschläge zu erteilen, die ausschließlich auf Vermutungen und nicht auf Erfahrungen beruhen!

  • :gp: Ednew !


    :danke: :applaus:


    Gerd



    Wie ich Deinen vorherigen Beiträgen entnehmen darf, fährst Du aktuell einen Opel Astra Coupé Bertone, richtig? Wurde nicht das Opel Astra Coupé Bertone zu Anfang der 2000-er Jahre hergestellt? Wird bei Deinem Vergleich nicht vergessen zu erwähnen, dass hierbei mindestens 10 Jahre Entwicklung zwischen Deinem aktuellen Fahrzeug und Deinem zukünftigen Fahrzeug liegen?


    Wäre es nicht ratsamer, Ratschläge erst dann zu erteilen, wenn aufgrund eigener Erfahrungen diese Maßnahmen notwendig wären? Da Du aber gemäß eigener Aussage Deinen eigenen Mokka erst ab August diesen Jahres Dein Eigen nennen darfst finde ich es müßig, Ratschläge zu erteilen, die ausschließlich auf Vermutungen und nicht auf Erfahrungen beruhen!