Wozu ActiveSelect?

  • Moinsen,
    mein Dicker ist nun ja in der Werkstatt und als Ersatzwagen habe ich von meinem FOH einen Astra Sports Tourer mit Automatik und ActiveSelect bekommen.


    Ich weiß gar nicht ob es das bei unseren Bohnen auch gibt, hmmm?


    Meine Frage geht aber dahin, warum soll ich noch zusätzlich manuel schalten können wenn ich mir ein Automatikgetriebe gekauft habe und wo liegt nun der Vorteil?


    .

  • Hallo,


    ich war diesen Winter ein Mal bei Glatteis froh, dass ich zusätzlich manuell schalten konnte. So hatte ich die Chance, auf die Bremswirkung des Motors zurückgreifen zu können. Einfach nur auf die Bremse zu stiefeln, hab' ich mir als Automatik-Neuling da nicht getraut...

    gruß, kaffeebohne


    ....................................................................................
    seit 14.03.14 glückliche und verliebte Fahrerin einer schneeweißen Bohne
    :love:

    :miko:


  • Der Vorteil liegt darin, da du das Schalten deiner Fahrweise anpassen kannst (wenn gewünscht). Dazu legst du den Vorwahlhebel auf "S" anstatt auf "D" (bei VW so). für den Winter z.B. ganz gut, oder wenn du mal richtig sportlich unterwegs sein willst und Gänge ausfahren willst (z:B: Zeitmessung 0-100).

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Dazu legst du den Vorwahlhebel auf "S" anstatt auf "D"


    Das gibt es bei Opel so nicht. Bei VW steht das "S" wohl für "Sport"


    Man geht auf "D" und schiebt dann den Wahlhebel nach links. Dann kann man die Gänge selber wählen, nach vorne, Ein Gang höher, nach unten, Ein Gang zurück.......

  • Wusste nicht wie es bei Opel ist, deshalb hab ich geschrieben VW.......aber denke vom System her gleich, oder zumindest ähnlich!


    LG

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Bei Mokka 1,4 Automatik wird auf M gestellt und dann mit drücken oben auf den Knopf am Wahlhebel geschaltet, bei Zafira den ich zur Zeit fahre ist es wie beim Astra beschrieben.
    LG
    Thomas

  • Ich greif schon gern mal ein. Auf Langstrecke, damit er nicht an jeder Steigung runterschaltet(der 1.8er macht das gern und oft), wenn ich per Tempomat fahre, gern auch mal zum Motorbremse nutzen.


    Beim Tiguan fahr ich noch ein wenig mehr manuell, Grund ist dort die alte 6 Gang Automatik, welche die Wandlerüberbrückungskuplung manuell ab 2. Gang reinhaut, im Automatikbetrieb aber erst deutlich später. Beim Mokka gibts das Problem aber nicht, die WÜK ist dort immer sehr schnell drinnen, merkt man auch.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Bei Mokka 1,4 Automatik wird auf M gestellt und dann mit drücken oben auf den Knopf am Wahlhebel geschaltet, bei Zafira den ich zur Zeit fahre ist es wie beim Astra beschrieben.
    LG
    Thomas


    .

    Einmal editiert, zuletzt von leini ()

  • genau richtig, mit + hochschalten, mit - runterschalten


    Die Automaktikfahrer können das bestätigen während andere nur Vermutungen äußeren



    Genau so ist es.


    Das kann ich als Automatik Fahrer bestätigen :thumbup:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Active Select


    Die Verbindung einer Automatikschaltung mit der Option, auch selbst schalten zu können, hat bei den verschiedenen Autobauern verschiedene Bezeichnungen.


    Bei Opel wird dieses System als Active Select bezeichnet. Mit dieser Technik ist es möglich, am Automatikschalthebel manuelle Gangwechsel zu initiieren.


    Bei Opel reagiert das System Active Select individuell auf die die Bedürfnisse des Fahrers. In der elektronischen Getriebesteuerung wurden verschiedene Sequenzen und Schaltmuster gespeichert. Active Select passt sich dem individuellen Fahrverhalten des derzeitigen Fahrers an und schaltet im Automatikbetrieb entsprechend durch die Gänge. So kann sowohl ein sportliches wie auch umweltschonendes Fahren simuliert werden.


    Gerd