Spritsparen im Winter, geht das?

  • Hallo liebe Mokkafreunde,
    ich fahre den Mokka Edition mit der 1,7 l Dieselmaschiene. Inzwischen habe ich rund 18.000 km zurückgelegt, der Verbrauch liegt bei durchschnittlich bei 5,62 l/100km (s. Spritmonitor).
    Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der Verbrauch im Winter ansteigt, insbesondere deshalb, weil der Motor einfach länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da ich häufig Kurzstrecken fahre (unter 15 km) kommt der Motor nur mühsam auf Betriebstemperatur. Nun habe ich festgestellt, dass die Betriebstemperatur deutlich schneller erreicht wird, wenn ich gleich nach dem Start auf die Heizung verzichte. D.h. Temperaturautomatik aus, Gebläse aus. Wenn’s innen zu kalt ist, kurzfristig die Sitzheizung und Lenkradheizung anmachen, dann kann man es gut aushalten. Ich habe es ausprobiert bei Außentemperaturen von ca. 0 Grad. Es bringt was, wenn man es regelmäßig macht. Kurz bevor die Betriebstemperatur des Motor erreicht ist, drücke ich auf die Klimaautomatik und der Innenraum ist in kurzer Zeit angenehm warm. Einfach mal ausprobieren.


    Ich wünsche allen eine knitterfreie Winterfahrt!
    Mokka44

    Opel Mokka 1.7 CDTI ecoflex , Edition , Schneeweiß , Flex Fix Fahrradträger, Premiumpaket

  • Du fährst häufig so kurze stecken und hast einen Diesel? Der braucht doch Strecke um ordentlich zu laufen.


    Oder hat sich das nach dem Kauf erst ergeben? Wenn nein, wäre mind. Quickheat eine gute option gewesen. Die heizt den Innenraum und den Motor auf.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo DerGrosseZampano,
    ich fahre auch längere Strecken. Das ist sehr unterschiedlich. Ich achte sehr darauf, allein schon deshalb, damit ich keine Probleme mit dem Partikelfilter bekomme.
    Quickheat ist in meinem Fall nicht erforderlich, da ich in der Tiefgarage parke, da ist es auch bei tiefen Außentemperaturen noch ca. +4 Grad oder wärmer. Als Rentner bin ich in der konfortabelen Situation, dass ich bei schlechten Wetter nicht unbedingt fahren muss. Da war früher anders.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Mokka mit der neuen 1,6 Dieselmaschine. Schreibe doch mal, über Deine ersten Eindrücke. Viele Mitglieder im Forum sind sehr interessiert am neuen Motor.
    Gruß
    Mokka44

    Opel Mokka 1.7 CDTI ecoflex , Edition , Schneeweiß , Flex Fix Fahrradträger, Premiumpaket

  • Du fährst häufig so kurze stecken und hast einen Diesel? Der braucht doch Strecke um ordentlich zu laufen.

    Ich fahre auch nur 7 km zur Arbeit, und wieder zurück. Fahre aber sonst oft längere Strecken.......deshalb auch bei mir ein Diesel. Denke es kommt auf die Gesamtleistung an....

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Sorry, aber das grenzt ja schon fast an Masochismus! Im Winter ohne Heizung zu fahren,
    nur, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Quasi Energie sparen, um sie dann z. T. wieder
    in die Lenkrad- und Sitzheizung zu stecken. Nun ja, jeder freut sich anders.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Nun habe ich festgestellt, dass die Betriebstemperatur deutlich schneller erreicht wird, wenn ich gleich nach dem Start auf die Heizung verzichte. D.h. Temperaturautomatik aus, Gebläse aus.

    Haben wir schon den 1. April?


    Wenn auch jetzt alle über mich her fallen, aber so etwas in einem Auto-Forum zu lesen übertrifft doch bei weitem mein schlimmsten Befürchtungen! Willst Du mir allen ernstes weiß machen dass es Sinn macht, im Winter die Heizung und Lüftung auszulassen um Sprit zu sparen? Willst Du mir damit im Umkehrschluss raten, eventuell mit beschlagenen Scheiben im Blindflug im Straßenverkehr unterwegs zu sein und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer zu riskieren nur um ein Schnapsglas voll Diesel einzusparen?


    Bei allem Respekt, ich kann es nicht glauben, dass man auf den Gedanken kommt so etwas zu schreiben und zu empfehlen, dieses Verhalten nachzuahmen.


    So, und nun dürfen alle Spritsparer über mich her fallen, aber das prallt an meiner Teflonbeschichtung ab!!!

  • Was für einen Winter... :D
    Im Moment verbrauchen wir das gleiche wie zur Sommerzeit, teilweise sogar weniger, weil die Klimaanlage nicht mit läuft.... 8| :whistling:

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • ich fahre auch längere Strecken. Das ist sehr unterschiedlich. Ich achte sehr darauf, allein schon deshalb, damit ich keine Probleme mit dem Partikelfilter bekomme.


    Okay, dann ist ja gut. ;)


    Wegen dem 1.6er, ja werde ich machen.

    Ich fahre auch nur 7 km zur Arbeit, und wieder zurück. Fahre aber sonst oft längere Strecken.......deshalb auch bei mir ein Diesel. Denke es kommt auf die Gesamtleistung an....


    Nicht nur. Nur einmal pro Monat eine lange Strecke kann schon schlecht sein für den Diesel. Das hängt aber auch mit dem Motor zusammen.
    Ich hatte mit dem 160PS Diesel im Insignia bei beinen 20km zur Arbeit massive Probleme, der Astra mit dem Z19DTH packt das locker weg.


    Das ist ja das Problem, man kann es nicht mehr pauschalisieren, daher freut es mich zu hören das es beim Mokka keine Probleme zu machen scheint.


    Ich hoffe das wird dem 1.6er auch so gehen.


    Vom Z19DTH den ich im TwinTop habe, dagt man auch: Der muss nahezu täglich bewegt werden, das ist für den Motor am besten.


    Und ja, damit spart man sprit. Ob es einem das Wert ist? Mir wäre es das nicht Wert. Dafür hab ich im Gegenzu den teuren 1.6er Diesel genommen. :D

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Wenn nein, wäre mind. Quickheat eine gute option gewesen. Die heizt den Innenraum und den Motor auf.

    "Quickheat" erwärmt nur die Luft für den Fahrgastraum.


    Funktioniert wie ein Fön.
    D.h., es sind Heizdrähte im Lüftungskanal welche ihre Wärme an die vorbei stömende Luft abgeben.
    Erkennt man auch daran, dass Quickheat schneller warme Luft liefert, wenn das Gebläse "voll" aufgedreht ist.


    Die Erklärung hierfür ist einfach - wird die Wärme nicht abgegeben, schmelzen die Heizdrähte.
    Die Heizleistung wird also immer so geregelt, dass genug Wärme abgegben werden kann und die Drähte nicht "durchbrennen"



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ja, wodurch die Abwärme die am Motor entsteht, nicht abgezogen wird um den Innenraum zu heizen und der Motor schneller warm wird. ;)


    Zitat


    Das Heizelement wird automatisch dazugeschaltet bei einer Außentemperatur kleiner 9°C und einer Kühlwassertemperatur kleiner 70°C. und nur dann wen die Lichtmaschine ausreichend lädt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube