Spritsparen im Winter, geht das?

  • Dass man durch Quickheat Sprit sparen kann, möchte ich bezweifeln.


    Schließlich werden Gebläse und Enteisung in "ECO-Menue" als "zusätzliche Verbraucher" angzeigt.
    Auch durch Sitzheizung und Heckscheibenheizung steigt der Verbrauch.


    Aber wenn ich nur auf die Verbrauchswerte achte - wo bleibt dann Sicherheit, Komfort und Spaß ?(


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Nicht nur. Nur einmal pro Monat eine lange Strecke kann schon schlecht sein für den Diesel.

    Nur einmal im Monat wäre nicht gut, da stimm ich dir zu!
    Nein, bin fast jedes Wochenende unterwegs........und mit meiner neuen Bohne sicherlich noch ÖFTER!! :thumbup:

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Stichwort: Standheizung


    Allerdings kostet die so viel, das man dafür recht lange weniger Spritsparend fahren kann.


    Aber für den Motor ist sie sehr zu empfehlen. Man hat deutlich weniger Verschleiß


    http://www.auto-motor-und-spor…standheizung-7789093.html



    Aber: Solange man ordentlich durch die Scheiben sehen kann, kann man die Heizung natürlich auch aus lassen. Der fehlende Kühler läßt den Motor schnell warm werden und das schont ihn und den Verbrauch. Dann friert man halt länger ;)

  • Ich habe die Erfahrungen gemacht , das Standheizung im Winter dem erhöhten Spritverbrach beim Kaltstart entgegenwirkt -- also was der Motor im Kaltstart erhöht an Spritverbrauch hat ist mehr als das Vorheizen verbraucht -- natürlich muß ich im nachhinen wegen Batterieentladung solange fahren wie ich vorheize --


    habe seit 1996 immer Standheizung gehabt und im Winter den selben oder geringfügig höherren Verbrauch gehabt ( 0,1-0,2 Liter/ 100km sind für mich nicht relevant ) , bei gleichem Fahrprofil


    Der Wirkungsgrad :hi: :hi: wird ja immer besser -- :av:
    Daher plädiere ich immer zur Standheizung :D wird auch bei meinem vor Auslieferung nachgerüstet -- bei Werkseitig fehlt mir Quickhead System und größere Batterie

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    Einmal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • Sicher hast Du mit dem Einwand --- Komfort --- schon recht -- aber solange ich es mir leisten kann werde ich an meinen Gewohnheiten festhalten

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast