Lautes durchdringendes Geraeusch nach Bremsen u. Losfahren

  • ...ich hatte Bremsscheiben geschrieben. (..und nicht Bremssattel..) ;)


    Gerd


    Ein Bremssattel ist mit Sicherheit kein "Verschleißteil"
    wie z.B. Bremsbeläge oder "-scheiben".


    Und selbst bei Bremsscheiben ist Opel nach den Beträgen hier im Forum kulant.


    Gruß
    Helmut

  • ...ich hatte Bremsscheiben geschrieben. (..und nicht Bremssattel..) ;)

    Hallo Gerd:winkie:


    hab ich gelesen ;)


    Aber in diesem Beitrag schreibst Du auch (Zitat):


    Ich habe das soeben gefunden. Denke Du musst bezahlen :S


    Deshalb mein Einwand, dass Bremssättel keine Verschleißteile sind.


    Ich denke, dass Opel die Reparaturkosten übernehmen muss, denn es wird dem Autohersteller wohl sehr schwer fallen,
    einem Kunden nachzuweisen, dass dieser Defekt an den Bremssätteln z.B. aufgrund "unsachgemäßer" Benutzung
    oder normalem Verscheiß aufgetreten ist.


    Wenn die Bremskolben nach wenigen Monaten schon "fest" sind, oder wenn sich der "Schimmsattel" nur noch
    schwergängig bewegt, ist das meiner Meinung nach ein Konstruktions- oder Materialfehler.



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Okay, bin Deiner Meinung :thumbup:


    Gerd



  • hi
    die geräusche beim bremsen sind weg :)
    es wurden schwingungsdämpfer eingebaut
    es ging auf garantie
    ich kann nur jeden raten der auch die geräusche
    vor allem beim rückwärtsfahren hat
    seinen foh aufzusuchen lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Das ist natürlich perfekt das Du es nicht bezahlen musst :thumbup: Glück gehabt.


    Gerd


  • Mein Schwager hat sich gestern auch darüber echauffiert, dass nach 14 Tagen Standzeit die Bremse fest war, er meinte, Handbremse war nicht gezogen. Ich habe auf Feuchtigkeit und gleiche Probs bei meinen drei anderen Opels verwiesen, wenn die Scheiben/Bremsen nass sind und nicht trocken gebremst werden. Allerdings ist der Mokka vom Schwager aus 9/2013 und hat jetzt auch schon ca.15TKM. Gestern war seine erste diesbzgl. Klage über den Mokka (bis auf die Allrad-Update-Aktion). Er hat ansonsten die letzten 15 Jahre nur BMW gefahren, auch nicht problemlos, habe aber immer das Gefühl, dass er Opel nicht vertraut und daher vorschnell meckert. Lob gibts da nur für die Vollausstattung für kleines Geld im Vergleich zu BMW.

  • Ich melde mich zu dem Thema mit der Bremse auch noch schnell dazu. Mom. fahre ich noch einen neuwertigen Wagen aus dem VW-Konzern (19 Monate alt) den ich wegen technischer Probleme jetzt gegen einen Mokka tausche.
    Selbige Probleme hat auch mein Leon 5F wo die Bremsen wegen Nichttrockenbremsen bei feuchter Witterung oder nach der Autowäsche an der HA anfingen zu rosten und beim Bremsen sehr laut und rumpelig wurden.
    Mein freundlicher Mehrmarkenhändler bei dem ich jetzt den Leon gegen den Mokka tausche sagte mir das die Bremsverteilung bei 70:30 VA:HA liegt und keine Garantieansprüche anstehen, da man einem Autofahrer nicht erklären muss, das man eine Bremsanlage nach Regenfahrten oder einer Wagenwäsche trockenfahren muss. Die Aussage stammt nicht von meinem Freundlichen persönlich, sondern er zeigte mir eine 8 seitige Info des Herstellers. Das Abschleifen der angerosteten Scheiben musste ich übrigens bezahlen.
    Meinem Leon kleben auch die Backen hinten fest wenn ich ihn ohne freibremsen in die trockene Garage stelle. Ich habe irgendwo im Netzt mal einen mehrseitigen Bericht über Beschaffenheit und Umgang mit der Bremsanlage gelesen, wo auch dieses Problem ausführlich behandelt wurde. Leider finde ich die Seite nicht mehr.
    Im Mitgliederbereich werde ich mich noch vorstellen wenn ich unsere Bohne habe und auch ein paar Fotos reinsetzten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Ich melde mich zu dem Thema mit der Bremse auch noch schnell dazu. Mom. fahre ich noch einen neuwertigen Wagen aus dem VW-Konzern (19 Monate alt) den ich wegen technischer Probleme jetzt gegen einen Mokka tausche.
    Selbige Probleme hat auch mein Leon 5F wo die Bremsen wegen Nichttrockenbremsen bei feuchter Witterung oder nach der Autowäsche an der HA anfingen zu rosten und beim Bremsen sehr laut und rumpelig wurden.
    Mein freundlicher Mehrmarkenhändler bei dem ich jetzt den Leon gegen den Mokka tausche sagte mir das die Bremsverteilung bei 70:30 VA:HA liegt und keine Garantieansprüche anstehen, da man einem Autofahrer nicht erklären muss, das man eine Bremsanlage nach Regenfahrten oder einer Wagenwäsche trockenfahren muss. Die Aussage stammt nicht von meinem Freundlichen persönlich, sondern er zeigte mir eine 8 seitige Info des Herstellers. Das Abschleifen der angerosteten Scheiben musste ich übrigens bezahlen.
    Meinem Leon kleben auch die Backen hinten fest wenn ich ihn ohne freibremsen in die trockene Garage stelle. Ich habe irgendwo im Netzt mal einen mehrseitigen Bericht über Beschaffenheit und Umgang mit der Bremsanlage gelesen, wo auch dieses Problem ausführlich behandelt wurde. Leider finde ich die Seite nicht mehr.
    Im Mitgliederbereich werde ich mich noch vorstellen wenn ich unsere Bohne habe und auch ein paar Fotos reinsetzten.


    Na dann :we: bei uns , danke für den ersten guten Beitrag und Glückwunsch zur Entscheidung den Mokka zu kaufen :thumbup:


    Gerd

  • Hallo Mokkafreunde,
    als Themenstarter möchte ich euch nun eine positive Erfahrung mitteilen.
    Das knurren der hinteren Bremsanlage beim ersten bremsen ist jetzt weg.
    Auch bei feuchtem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit ist kein Geräusch zu hören.
    Bei der ersten Reklamation wurde an den hinteren Bremsen Tilger eingebaut die aber nicht den Erfolg brachten.
    Im Gegenteil, manchmal wurde es noch schlimmer.
    Im Opel Forum, ich weiß leider nicht mehr wo, kam jemand auf die Bremsbacken.
    Also wir zum FOH und ihn darauf hingewiesen.
    Er meinte kein Problem und hat die Backen getauscht.
    Danach war Ruhe. Gott sei Dank !!!
    Der Monteur meinte das die neuen Backen anders aussehen als die alten.


    Ich möchte Opel nichts unterstellen, aber wie kann es sein das die ersten orginal Teile Schrott sind und orginal Ersatzteile bessere Qualität haben ???
    Wird bei der Produktion des Mokkas um jeden Cent gespart um dann bei der Reklamation vom Kunden eine bessere Qualität anzubieten.
    Das Problem hatten wir auch bei unseren Mittelschalldämpfer.
    1. Schrott, 2. bedeutend besser.
    Klärt mich auf wenn ich da falsch liege


    Gruß von Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink: