Lautes durchdringendes Geraeusch nach Bremsen u. Losfahren

  • Bei unseren Mokka werden nach 4 Tagen Standzeit mit angezogener Handbremse die Klötze auf der Scheibe fest, ist nur mit festen anfahren zu lösen,auf der Scheibe sind


    hi
    ich habe nächste woche einen termin beim foh
    1.wegen den geräuschen beim rückwärtsbremsen
    dazu meinte der foh das problem sei bekannt da müßten die bremssättel
    auseinander gebaut werden und dann kommt da so ein fett rein ;(
    da müßte ich dann sowas wie sonderkulanz oder so beantragen da es nach ein
    paar monaten nicht mehr auf kulanz geht(ich glaube er sagte geht nur bis 6 monate
    mit der kulanz)
    2.nach 3 tagen mit feststellbremse (in der garage)lösen die beläge nicht mehr !!!!!!!!
    mußte ich auch schaukeln um die bremse zu lösen ich kannte das von meinem
    kadett caravan da war es oft so :( :( :( :(
    sehr ärgerlich finde ich das ich bin mal gespannt ob ich es selber zahlen muß
    lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Zitat von »pastor«




    Bei unseren Mokka werden nach 4 Tagen Standzeit mit angezogener Handbremse die Klötze auf der Scheibe fest, ist nur mit festen anfahren zu lösen,auf der Scheibe sind


    hi
    ich habe nächste woche einen termin beim foh
    1.wegen den geräuschen beim rückwärtsbremsen
    dazu meinte der foh das problem sei bekannt da müßten die bremssättel
    auseinander gebaut werden und dann kommt da so ein fett rein ;(

    Möglicherweise hat Opel ein Problem mit schwergängigen Bremssätteln , bzw. den -kolben :gru:


    Bei meinem Zafira A mussten wärend der 12 Jahre, die ich das auto hatte, zwei mal die Bremssättel hinten getauscht werden.
    Das erste mal auf Kulanz, also ohne Zuzahlung.


    Aufgefallen ist das Problem durch periosisches Quietschen während der normalen Fahrt.
    Nach einem kurzen stärkeren Bremsvorgang war das Quietschen zwar vorübergehend weg, kam aber schnell wieder.


    In beiden Fälle mussten auch die Bremsscheiben und die Beläge getauscht werden, da der Verschleiß zu groß war.


    Ich will doch hoffen, dass der Mokka dieses Problem nicht "geerbt" hat.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das wird doch voll von der Garantie getragen :good: Oder ist die Garantie abgelaufen...... :?:


    Gerd






    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • hi
    der foh meinte garantie gibt es auf motor und getriebe usw
    die bremsen wohl nur 6 monate
    das habe ich auch nicht gewußt das mit den geräuschen hatte ich
    von anfang an ich dachte das schleift sich irgendwann ein
    wir werden sehen da das problem bekannt ist gehe ich davon aus
    das ich es nicht bezahlen werde .
    und wenn doch dann mache ich es selber :whistling:

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • falls jemand selbige probleme hat dann lieber gleich zum foh
    und nicht auf garantie und kulanz vertrauen
    alles wird gut ich mach mir keine sorgen :)

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Nur 6 Monate Garantie auf die Bremsen ? ;( Oh, das war nun auch fuer mich neu.


    Ich habe das soeben gefunden. Denke Du musst bezahlen :S


    Gerd


    Welche Reparaturen fallen unter die Garantie?


    Wie bei jeder Garantie sind Verschleißarbeiten wie etwa Bremsscheiben-, Öl- oder Zahnriemenwechsel ausgeschlossen.


    Das muss der Kunde selbst zahlen. Die Garantie umfasst Baugruppen wie Motor und Getriebe, Lenkung oder elektrische Komponenten wie Anlasser, Fensterheber oder die Zentralverriegelung

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • hi
    joh das werden wir dann sehen ich habe ja eigentlich selber schuld
    wäre ich sofort hingefahren aber ich gehe davon aus das diese sache
    mit der sonderkulanz greift
    ich werde berichten :)

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Wenn der FOH sagt, das wäre bekannt, würde ich einen Aufstand machen, wenn ich dafür zahlen soll.
    Hatte das gleiche Problem auch beim Zafira A, der gab beim Rückwärtsfahren und bremsen Geräusche von sich wie ein wilde Kuh.
    Beim ersten Mal Bremssättel ausgebaut und ich glaube mit Kupferpaste gängig gemacht, beim zweiten Mal neue Bremssättel ohne Berechnung.
    Denen war damals das Problem auch schon bekannt.

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera

  • Probleme mit den Bremse hatte ich schon beim Zafira A,Astra G und Meriva A.
    Jedes mal fing es mit einen Pfeifen an wurden dann auseinander geschraubt gereinigt und wieder zusammengeschraubt.


    Ich hatte ja die Hoffnung das Opel dieses Problem beim Mokka nun im Griff hat aber leider scheint das nicht der Fall zu sein.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Wie bei jeder Garantie sind Verschleißarbeiten wie etwa Bremsscheiben-, Öl- oder Zahnriemenwechsel ausgeschlossen.

    Ein Bremssattel ist mit Sicherheit kein "Verschleißteil"
    wie z.B. Bremsbeläge oder "-scheiben".


    Und selbst bei Bremsscheiben ist Opel nach den Beträgen hier im Forum kulant.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz