Ausstattung mit Allwetter- (Ganzjahres-) reifen ???????

  • Moin,Moin,
    da wir am letzten Wochenende das erste Mal Schnee in diesem Jahr für einen Tag hatten, ist mir folgendes aufgefallen. Mein Mokka ist der 4. Ex-Mietwagen (Halbjahreswagen) den ich mir zugelegt habe. Davon waren drei mit Ganzjahresreifen und einer mit Sommerreifen beim Kauf ausgestattet. Von einem Kumpel der bei einem FOH arbeitet habe ich mir über die FIN auch eine Ausstattungsliste meines jetzigen Mokkas geben lassen. (siehe Anhang Seite 3) Da steht auch drin, daß der Mokka mit Allwetterreifen 215/55R 18 SL 95H BW HW3 ausgestattet ist. Ich mußte aber feststellen, daß ich mit keinem Auto mit Allwetterreifen so sehr gerutscht bin, wie mit dem Mokka. Ich habe deshalb mal recherchiert und mußte beim ADAC lesen, daß Ganzjahresreifen auch, entweder mir M+S oder dem Schneeflockensymbol, gekennzeichnet sind. Leider habe ich diese Symbole bei meinen Reifen noch nicht gefunden. Auch auf der Hompage oder bei den Internetreifenhändlern habe ich die Reifen von Continental in der angegebenen Größe nicht als Allwetterreifen gefunden. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob bei mir wirklich Ganzjahresreifen oder doch Sommerreifen montiert sind. Vielleicht sind die Bezeichnungen bei einer Montage in Korea anders ? Weiß von Euch jemand genauer über die Bezeichnungen Bescheid ?
    Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Ganzjahresreifen. Ich habe meine Autos alle später auf die jeweiligen Saisonreifen umgerüstet. Aber da mußte ich auch noch früh, sehr zeitig, knapp 30 km zur Arbeit fahren. Das brauche ich jetzt als Rentner nicht mehr und ich fahre deshalb auch fast 10.000 km weniger im Jahr.


    Gruß captain1949

    Dateien

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo Captain,


    Welche genaue Bezeichnung steht denn auf den Reifen drauf?


    Ich war ja ganz zu Anfang meiner Mokkakarriere auch mal mit den Gedanken bei Ganzjahresreifen. Allerdings hatte ich in dieser Größe nur den Toyo gefunden. Ich wüßte nicht, dass es einen Conti Ganzjahresreifen in dieser Größe gibt. Daher wäre die genaue Bezeichnung auf Deinen Reifen wichtig ;)

  • Hallo Captain,


    Welche genaue Bezeichnung steht denn auf den Reifen drauf?


    Ich war ja ganz zu Anfang meiner Mokkakarriere auch mal mit den Gedanken bei Ganzjahresreifen. Allerdings hatte ich in dieser Größe nur den Toyo gefunden. Ich wüßte nicht, dass es einen Conti Ganzjahresreifen in dieser Größe gibt. Daher wäre die genaue Bezeichnung auf Deinen Reifen wichtig ;)


    Ok. Da hast Du recht. Muß ich morgen früh mal genau nachschauen, wenn es wieder hell ist. Auto steht im unbeleuchteten Carport. Habe leider den Luxus einer Garage nicht.


    Gruß captain1949


    P.S. Habe auch nur den Reifen von Toyo gefunden. ?( ?( ?(

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hätte es einen Ganzjahresreifen von Conti (oder auch Goodyear) in 215/55 R 18 gegeben, würde ich jetzt wahrscheinlich damit herumfahren. Bin mal gespannt, was Du jetzt letztendlich drauf hast.


    Im Konfigurator von Opel stand auch mal kurzzeitig "Allwetterreifen" drin, wurde aber sehr schnell wieder rausgenommen.

  • Ich melde mich morgen nochmal. Auf alle Fälle vermisse ich das M + S oder das Schneeflockenzeichen. Ansonsten fahre ich Montag mal zu dem Reifenhändler im Ort. :cursing: Wollte mich bloß nicht da blamieren.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner





  • Na toll, dann fahre ich jetzt wohl doch mit Sommerreifen durch die Gegend. Was ist denn das für ein Mist? Das ist ja eine extreme Irreführung der Käufer und ein Sicherheitsrisiko. Werde wohl Montag doch mal den Gang zum Reifendealer machen müssen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo, bei meinen Pirelli Scorpion Allverde 215/65 16 Zoll ist das M und S Zeichen drauf. Hab zwar auch bei Schnee zur Zeit nur gute Erfahrung gemacht, gerade auch mit dem AWD, aber das Schneeflockensymbol fehlt auch. Ich hatte irgendwo gelesen, das die richtigen Ganzjahresreifen das aber haben sollten. Mein Reifenhändler sagte aber, es passt schon :thumbup:
    An Deiner Stelle würde ich mal ganz klar nachfragen, ob das auch wirklich Ganzjahresreifen sind.
    Grüß
    Daniel :thumbup:

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Also lt. ADAC-Hompage ist es egal ob M + S oder das Schneeflockensymbol drauf ist. Eines von Beiden reicht. Aber bei mir habe ich bißher noch keines gefunden. Ich befürchte, dass ich doch noch Winterreifen kaufen muß, oder das Auto bei Schnee und Eis stehen lassen muß. Glücklicherweise ist der Winter bei uns auf wenige Tage beschränkt.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Das ist nicht nur laut den Gelben so, sondern seit 2010 auch so in der StVO (Paragraph 2 Absatz 3a) geregelt. Reifen, die im Winter gefahren werden, müssen mit M+S (oder M&S oder ähnlich) gekennzeichnet sein. Daneben gibt es noch das Eissymbol mit Berg (steht für Winter) und ein Sonnensymbol (steht für Sommer).


    Genau Nachlesen kann man das im Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (bzw deren Erweiterung durch die Richtlinie 2001/43/EG sowie durch 2005/11/EG). Demzufolge muss auf einem Reifen immer Nennbreite, Querschnittsverhältnis, Radialbauart, Felgennenndurchmesser, Tragfähigkeit, Einstufung in die Geschwindigkeitskategorie, TUBELESS, Woche und Jahr der Herstellung und, bei im Winter zugelassenen Reifen, auch "M + S" stehen. Sonst kann natürlich noch viel mehr draufstehen, muss aber nicht.


    Laßt Euch also nix erzählen, es gäbe auch andere Winterreifen ohne M&S. Woran soll der Polizist, der Euch kontrolliert, das denn erkennen, wenn da nicht M + S draufsteht?


    So, und jetzt wieder klugsch...-Modus aus. Vielleicht hilft Euch das bißchen Hintergrundwissen aber beim Reifenhändler.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!