Innenraumgeruch

  • Hallo liebe Mokkaner,
    war ja schon lange nicht mehr hier und das lag hauptsächlich an der außerordentlichen Zufriedenheit mit meinem Inno 4x4 Turbo Benziner. Dieses Auto war das Beste, was ich je unterm Hintern hatte. Die Betonung liegt auf "war", denn leider hat mich im Juli 2014 ( da war die Bohne gerademal 18 Monate alt) ein verrückt gewordener Möchtegern-Vettel voll auf die Hörner genommen und den Mokka im vorderen Bereich ziemlich gefaltet ( jetzt weiß ich auch wie es ist, wenn einem die Airbags um die Ohren fliegen). Zu unserem Glück hat dieses wunderbare Auto den Chrashtest mit Bravour bestanden und meine Frau und ich kamen mit ein paar blauen Flecken davon. Kurzum, da der Schaden knapp unter dem wirtschaftliche Totalschaden lag, habe ich reparieren lassen, bekam aber gleichzeitg von meinem FOH ein sehr gutes Angebot bei Bestellung eines Neuwagens. Wir haben uns für die Automatik - Variante mit gleicher Ausstattung entschieden. Und nun ist er da, der Neue, (schon in Spanien gefertigt) aber meine Freude hat einen mächtigen Dämpfer erhalten. Grund ist ein starker Chemiegeruch im Innenraum (nicht der übliche Neuwagengeruch). Das Auto riecht, als ob es nicht in Spanien, sondern bei BASF in Ludwigshafen gebaut worden wäre. Aber es kommt noch schlimmer. Alle riechen es, meine Frau, ich, meine Kinder und auch meine Nachbarn nur leider mein FOH nicht. Das heißt aber nicht, daß er nicht kooperativ wäre. Seine Anfrage bei Opel brachte natürlich überhaupt nichts und jetzt soll ein Gerät zum Einsatz kommen, mit dem man sonst übelriechende Gebrauchtwagen aufbereitet. Bin aber auch da etwas skeptisch und befürchte, daß diese Maßnahme auch nur vorübergehend Abhilfe schafft. Und was erwartet mich im Sommer, wenn das Auto mal lange in der Sonne steht und dann vielleicht noch mehr ausdünstet. Fragen über Fragen. Also, was meint ihr dazu? Sind meine Bedenken berechtigt oder ist das evtl. eine Überreaktion meinerseits und ich kann die Hoffnung haben, daß sich dieser Geruch genauso verliert wie der typische Neuwagengeruch. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruß und nachträglich ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr


    Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • Das Auto riecht, als ob es nicht in Spanien, sondern bei BASF in Ludwigshafen gebaut worden wäre.

    Hallo Peter,


    auch dir: Nachträglich noch ein gesundes, glückliches und unfallfreies Jahr 2015!


    Das mit deinem Inno ist ja wirklich richtig doof gelaufen :cray: . Nur gut, dass du und deine Frau mit kleineren Blessuren davongekommen seid! Da sieht man, was für ein tolles Auto haben!


    Wegen deinem neuen Mokka und dem Geruchsproblem: Bist du dir wirklich sicher, dass es mehr ist, als der übliche Neuwagengeruch? Denk bitte dran: Dein Spanier hatte einen VIEL KÜRZEREN Weg zu dir als dein Koreaner (8 Wochen auf See - oder täusche ich mich da?)! Denke, dass die Bohne in der Zeit auch ein wenig "ausgedünstet" hat.


    Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest wie es jetzt weiter geht.


    Drücke dir die Daumen :du: , dass sich möglichst schnell alles zum guten wendet!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo Hope/Peter,


    Frauchen und meine Wenigkeit waren gestern beim FOH ein wenig schauen.


    Mir ist da auch aufgefallen, dass ein neuer Corsa E (frisch im Showroom) recht "streng" im Innenraum gerochen hat, im Gegensatz zu zwei anderen Corsa E oder Adam, die schon etwas länger dort stehen.


    Daher schließe ich mich Elkes Meinung an und meine auch, dass die ganzen Teile erst ein wenig ausdünsten müssen.


    Alles Gute mit Deiner neuen Bohne :luck:

  • Hallo Peter,


    trotz der Geruchsentwicklung erst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Neuen.


    Was die Gerüche angeht, hat Dein FOH natürlich das Recht auf Nachbesserung. Lass ihn das doch auch erst mal machen.
    Vielleicht löst sich das Problem damit, oder aber es "verfliegt" sowie mit der Zeit. Die Frage ist dabei auch: Was ist das
    für ein Geruch, und wie sollte er bei/nach der Produktion der Bohne entstanden sein? Riecht es nach "Maschine" oder ist
    es eher ein "fauliger, organischer" Geruch?


    In jedem Falle wünsche ich Dir möglichst schnell eine "aprilfrische Duft-Bohne".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bist du dir wirklich sicher, dass es mehr ist, als der übliche Neuwagengeruch?

    Hallo Elke,
    ja, ich bin mir absolut sicher, daß das mehr als nur der übliche Neuwagengeruch ist.

    Die Frage ist dabei auch: Was ist das


    für ein Geruch, und wie sollte er bei/nach der Produktion der Bohne entstanden sein? Riecht es nach "Maschine" oder ist


    es eher ein "fauliger, organischer" Geruch?

    Hallo Mokkablau,
    habe ein nicht ganz so hochwertiges Laminiergerät und wenn das in Betrieb ist (da wird ja Kleber heißgemacht) riecht es ähnlich wie im neuen Mokka. Deswegen habe ich auch Bedenken, daß durch Aufhitzen im Sommer die Sache nur noch schlimmer wird.


    Mir ist da auch aufgefallen, dass ein neuer Corsa E (frisch im Showroom) recht "streng" im Innenraum gerochen hat, im Gegensatz zu zwei anderen Corsa E oder Adam, die schon etwas länger dort stehen.

    Hallo Bohne63,
    auch ich habe mich im Verkaufsraum mal ein wenig durch ein paar dort stehende Mokkas geschnüffelt. Alle rochen völlig normal nach Neuwagen, kamen aber auch alle noch aus Südkorea. ;)


    @All


    vielen Dank an Euch alle für Eure doch recht optimistische Einschätzung. Wie es scheint, hat ja keiner von Euch bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht. Das lässt doch noch hoffen. Nur, ein Gedanke läßt mich nicht los: Arbeiten die in Spanien vielleicht doch mit "anderen" Materialien wie in Südkorea? Das wäre natürlich fatal.
    Am Montag habe ich wieder einen Termin beim FOH ( mit dem ich übrigens bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe) und hoffe, daß sich das Problem durch die Nachbehandlung in "reine" Luft aufgelöst hat.

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • Ich glaube, dass Dein MOKKA ein "Einzelfall" ist, denn zig Leute hier haben ihre Bohne ebenfalls aus Spanien.
    Und keinem ist (allem Anschein nach) ein unangenehmer Geruch aufgefallen, sonst hätten sie ja wahrscheinlich
    darüber im Forum berichtet.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Unsere Bohne kommt auch aus Spanien mit Vollederausstattung. Wir können keinen unangenehmen Geruch feststellen.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • OK Leute, nochmal vielen Dank. Scheint ja wirklich ein Einzelfall zu sein. Gehöre zwar nicht mehr zur werberelevanten
    Gruppe :floete: aber mein Geruchsinn ist nach wie vor top. Mal sehen wie es weitergeht.


    Schönen Abend noch.


    Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • Denke die Ozonbehandlung wird es wohl richten.
    Dadurch bekommt man sogar Brandgeruch in den Griff. Spreche da aus Erfahrung

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix