Batteriekontrollleuchte

  • So... bei 28000 km ist die Batteriekotrollleuchte
    angegangen, was nicht schön ist, ab zum Opel Händler. Der baut eine neue
    Lichtmaschine ein, Kontrollleuchte 2 Tage aus, wieder an, dann einen Bypass vom
    Steuergerät zur Lima. nach 2 Tagen licht wieder an.


    Bei Opel wurde nachgefragt, könnte ein Problem im Kabelbaum sein, aber keiner weiß
    genau wo. Gott sei dank ist der Fehler 2 Wochen vor Garantie ende aufgetreten. :thumbup: :thumbup:



    Diesel 1,7 ohne Allrad

    Modell: Mokka Erstzulassung: 14.12.2012 Farbe: Argon Silber/Ice Silver (M2) / Motor: 1.7 CDTi 95kW/130PS / Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe lange ! / Polster: Stoff Schwarz Sicherheit: Airbags vorn seitlich & Kopf / Komfort: Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn.
    Pakete: Winter-Paket


    Abnehmbare AHK von Westfalia selbst eingebaut :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SaarAndy ()

  • Hallo Saar-Andy,


    Willkommen im Club :we:



    :welc:


    das mit der Leuchte wird schon :floet:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Herzlich :welco: bei uns im verrückten Mokkaforum.


    Ich hoffe für dich, dass dein FOH das Problem mit der Kontrollleuchte hin bekommt, jetzt nur nicht locker
    lassen :thumbup: .




    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Moin, moin SaarAndy und herzlich Willkommen im "Club", bei den "Verrückten".


    Welchen MOKKA und Baujahr fährst Du denn?


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir wissen was es war.



    Gruß vonner Küste.


    .

  • Servus SaarAndy ,


    Ein :welc: im Mokka Forum und bitte halte uns auf dem laufenden :gru:


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Na dann ein :we: und hoffentlich muß nicht der ganze Kabelbaum raus wenn sie sagen ein Fahler in diesem -- wären als erstes die Durchführungen in der Karosserie und Abzweigungen zu kontrollieren und gegebenenfalls neu zu Isolieren --
    oder gar zu wechseln -- Sch... Arbeit :kotz: -- halte uns auf dem laufenden was Dein FOH macht und mit welchem Erfolg bzw wo der Fehlerteufel zugeschlagen hat :danke:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo,


    und auch von mir ein herzliches :we:


    Würde mich auch freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hältst!


    Was mich wundert: Hat denn der FOH die Batterie gescheckt?


    Bin jetzt kein Mechatroniker oder sowas...

  • Die Batterieleuchte kommt normalerweise, wenn der Generator ( die Lichtmaschine) keine Spannung mehr liefert.


    Das die Lima läuft sieht der Wagen normalerweise an der D+ Spannung. Hier mal ein Plan von der A-Klasse:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/generatorcehw.jpg]


    Fällt D+ aus, also fehlt die Spannung auf dem 1mm² bl Kabel. so leuchtet die Batteriekontrollleuchte.


    Das heißt dann aber noch nicht, das die Lima die Batterie nicht mehr läd. Das sollte man dann messen ;)