Leitung durch Spritzwand verlegen (230V-Heizung einbauen)

  • Moin,


    heute ist das Heizungsset (DEFA) gekommen. Die Heizung und die Leitungen machen einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Ich weiß wovon ich spreche, ich war im ersten Leben Elektriker, im zweiten dann Kälteanlagenbaumeister....... ;)
    Durch die Spitzwand müßte ein 24mm Loch mit einem Stufenbohrer gebohrt werden. Die Gummidichtung ist auch dabei. Ich werde morgen mal was für den Rostschutz holen. Mein Plan ist, die Handschuhfächer auszubauen und dann gründlich messen und gucken ob ich in dem Bereich schon ein Loch finde oder ob ich eine Stelle finde, wo ich bohren kann. Andi_Wi hat mir da nicht viel Hoffnung gemacht.... :( Sollte ich da nichts finden oder es zu schwierig wird, einpacken und Bosch-Car-Service.


    Für die Einspeisung an einem Kunststoffteil im Frontbereich mache ich mir keine Gedanken, dürfte "Easy" sein.


    Ich werde berichten und wenn es so läuft wie ich denke, werde ich natürlich Fotos machen.


    .

  • Moin, moin,


    heute war der Tag, wo ich die Heizung einbauen wollte. Das Problem war ja, die Leitungen durch die Spritzwand zu ziehen. Es gibt zwei Alternativen. Die erste ohne zu bohren. Dafür ist die Leitung aber nicht lang genug. Die zweite, mit bohren, ist sehr eng und es muß so einiges an Isolierung weggenommen werden- Jetzt lasse ich es eine Firma machen.
    Aber hier trotzdem noch ein paar Bilder, wie es gehen könnte:

  • Hallo Ulli,


    das ist aber wirklich schade, das Du es nicht selbst machen kannst!
    Hoffe, Du kennst eine Fa., die das sauber hin bekommt!


    Du schreibst, bei der einen Variante ist das Kabel zu kurz.
    Kannst Du das Kabel nicht aufschneiden, und die Adern durch ein Zusatzkabel verlängern?


    Vermute mal nein...


    Danke Dir für die schönen Bilder mit Beschreibung. Kann man immer mal gebrauchen, falls man auch mal Kabel verlegen will/
    muß.

  • Moin, moin,


    heute war der Tag, wo ich die Heizung einbauen wollte. Das Problem war ja, die Leitungen durch die Spritzwand zu ziehen. Es gibt zwei Alternativen. Die erste ohne zu bohren. Dafür ist die Leitung aber nicht lang genug. Die zweite, mit bohren, ist sehr eng und es muß so einiges an Isolierung weggenommen werden- Jetzt lasse ich es eine Firma machen.
    Aber hier trotzdem noch ein paar Bilder, wie es gehen könnte:


    Puh, das sieht nach sehr viel Arbeit aus.
    Aber der Dicke ist es sicher wert.
    Ich wünsche dir einen kostengünstigen und erfolgreichen Einbau.


    l g
    Alex

  • Du schreibst, bei der einen Variante ist das Kabel zu kurz.
    Kannst Du das Kabel nicht aufschneiden, und die Adern durch ein Zusatzkabel verlängern?


    Die Leitungen sind fest in einem Panzerschlauch konfektioniert. Das wäre schwer.


    Es ginge wenn ich die Stromeinspeisung auf die Linke Seite setze. Dann muß ich aber wieder eine Leitung quer durch das gesamte Cockpit zur Beifahrerseite ziehen ziehen, wo die Heizung montiert ist...... :ire2:


    .

  • Die Leitungen sind fest in einem Panzerschlauch konfektioniert. Das wäre schwer.



    ... das hätte ich mir fast schon denken können...

  • Moin, moin,
    nach langem Überlegen habe ich es nun selber gemacht. Eigentlich gar nicht schwer ;) , wenn man weiß wie.


    Um das Loch so zu bohren (siehe Bilder), dass man hinter dem oberen Handschuhfach raus kommt muß man das Luftfiltergehäuse und den Schlauch zur Drosselklappe entfernen. Um den Schlauch zu entfernen braucht man eine 7er Nuß und eine kleine Ratsche.


    Drosselklappe abdecken, damit nichts hinein fällt.


    Das ganze Luftfiltergehäuse kann dann einfach abgezogen werden. Es ist einfach nur in 3 Gummimuffen gesteckt und nirgends geschraubt.


    Auch der Frischluft-Ansaugkanal zum Filtergehäuse ist nur in 2 Gummimuffen gesteckt und kann einfach abgezogen werden.
    Beim Einbau des Frischluft-Ansaugkanal ist es empfehlenswert die Gummimuffen erst in die Karosserie zu stecken und dann den Ansaugkanal draufstecken.


    Das Loch durch die Spritzwand (bei mir 21mm) bohrt man am einfachsten mit einem Stufenbohrer. Engraten und Rostschutz nicht vergessen. Dann Dichtgummi einsetzten.


    Ich hoffe, es ist so verständlich beschrieben. Wenn ich Zeit habe werde ich noch einmal den Aus.- und Einbau des Luftfilters extra beschreiben.

  • Hi helgadm mein Freund


    Mein Glückwunsch das es doch noch so gut geklappt hat :app: . Und die Anleitung ist super :respekt::respekt: .


    LG, dein Freund


    Mocki :winkekke:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)