Adaptives Fahrlicht

  • Hallo Wayne,


    habe meinen Lichtschalter immen auf Auto-stehen, geht einfach super, nie mehr ohne AFL.Xenon.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • ich hab den fernlichtassistenten immer an und bei mir ist er sehr verlässlich. erkennt zeitig den gegenverkehr und genauso die rücklichter von vorausfahrenden. innerorts wenn die strasse durch laternen gut ausgeleuchtet ist, wird auch abgeblendet. einen fall hatte ich bisher, da kam ein fahrradfahrer entgegen und sein licht war scheinbar zu schwach um zeitig abzublenden, da macht man es halt manuell.
    nachts auf mehrspurigen schnellstrassen oder autobahn hab ich noch keine erfahrung ob gegenverkehrlichter, die durch leitplanke leicht verdeckt werden, auch gut erkannt werden. wobei ich aber dazu sagen muss auf autobahnen fuhr ich bisher mit meinen opelvorgängern eher selten mit fernlicht. meist lies der verkehr das auch gar nicht zu.


    nachtrag:
    bei kreuzungen ausserhalb von ortschaften, muss man auch manuell ablenden. wenn autos seitlich stehen und einbiegen wollen und man selber auf hauptstrasse und nicht unter 40 km/h fährt.
    das hat mir meine frau berichtet ;)

  • AFL+ --- und alles ist gut 8) :thumbup: 8) .
    Keinerlei Probleme mit dem System -- auch bei mir hat sich noch niemand beschwert . Man muß am Anfang nur genug Vertrauen in das System haben , um den FLA nicht vorher auszuchalten .

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob das AFL arbeitet?


    Ich habe das Gefühl, das sich da nichts von derAusleuchtung ändert, egal ob ich 10 km 50 oder 70 Km/h fahre. Laut Anleitung soll sich doch die Ausleuchtung entsprechend anpassen.


    Beim Golf mit Kurvenlicht ist es zum Beispiel so, das wenn man steht, sich die Scheinwerfer entsprechend dem Lenkeinschlag ändern, beim Mokka it das nicht so, oder?


    KAnn man AFL deaktivieren? Hab in der Anleitung nichts darüber gefunden.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Und wie man die Unterschiede sieht! Es ist ganz deutlich zu sehen;
    in welchem "Lichtmodus" man gerade fährt.


    Bist Du sicher, dass Du bei Deinem MOKKA auch wirklich AFL hast?
    Wenn ja, kann irgendetwas nicht stimmen. Das sollte sich Dein FOH
    dann anschauen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Sicher bin ich mir da schon, wurde ja so auch bestellt und Xenon ist ja nun auch drin.


    Also AFL+ sollte schon drin sein.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Hattest Du schon mal die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen." im Display?
    Das muss kein Defekt sein, weil diese Meldung auch kurz nach dem Start kommen
    kann, ohne dass ein Defekt vorliegt. Aber es könnte ja auch sein, dass diese
    Meldung bei Dir zu Recht kommt. Dann ab zum FOH.


    Aber vorher kannst Du Dein Licht doch in Eigenregie testen: Einfach im Stand
    das Lenkrad ganz nach rechts und links drehen. Die Lichtkegel der Scheinwerfer
    sollten mit dieser Bewegung mitwandern.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Aber vorher kannst Du Dein Licht doch in Eigenregie testen: Einfach im Stand
    das Lenkrad ganz nach rechts und links drehen. Die Lichtkegel der Scheinwerfer
    sollten mit dieser Bewegung mitwandern.


    Sollte man wirklich sehen!! Bereits bei der Probefahrt bemerkt und war begeistert. Alternativ bitte jemanden am Lenkrad zu drehen, während Du vorne die Scheinwerfer betrachtest, ob sie mitschwenken. Ansosten ab zum FOH!

  • Ja genau das war ja eine meiner Fragen oben, denn ich hatte heute Morgen vor dem geschlossenen Garagentor gestanden und einmal das Lenkrad nach rechts und links bewegt, da tat sich nichts an den Scheinwerfern. Seit Ihr sicher, das sich da etwas bewegen muss? oder ist das abhängig von der Geschwindigkeit und im Stand sieht man da nichts.


    Es wäre sehr schön, wenn das jemand noch einmal bestätigen könnte, das sich auch im Stand da vorne was bewegen müsste.


    Nachtrag:
    Bin gerade noch einmal raus.
    Weder auf Automatik, noch auf "ein" bewegt sich da etwas, wenn am Lenkrad gedreht wird.
    Beim umschalten von Automatik auf "ein" sieht man, wie sich die Scheinwerfer kurz bewegen und es ein etwas anderes Leuchtbild an de Wand gibt.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

    Einmal editiert, zuletzt von cappy_45 ()

  • Ja genau das war ja eine meiner Fragen oben, denn ich hatte heute Morgen vor dem geschlossenen Garagentor gestanden und einmal das Lenkrad nach rechts und links bewegt, da tat sich nichts an den Scheinwerfern. Seit Ihr sicher, das sich da etwas bewegen muss? oder ist das abhängig von der Geschwindigkeit und im Stand sieht man da nichts.


    Es wäre sehr schön, wenn das jemand noch einmal bestätigen könnte, das sich auch im Stand da vorne was bewegen müsste.


    Nachtrag:
    Bin gerade noch einmal raus.
    Weder auf Automatik, noch auf "ein" bewegt sich da etwas, wenn am Lenkrad gedreht wird.
    Beim umschalten von Automatik auf "ein" sieht man, wie sich die Scheinwerfer kurz bewegen und es ein etwas anderes Leuchtbild an de Wand gibt.


    Hallo,


    Du hast den Motor laufen lassen?


    Die Automatik ist doch beim Start immer an.



    Beim Einschalten der Zündung, justieren sich die Scheinwerfer doch sofort.


    Gru? Horex1