Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Spart ihr wirklich Sprit mit dem Tempomat? - ich meine natürlich beim Mokka

    Also ich für meinen Teil betrachte den Tempomat einfach als Luxus, der mir das fahren, vor allem auf längeren Strecken, wesentlich entspannter macht. Alleine der Umstand, das man nach Betätigung des Tempomats den rechten Fuß vom Gaspedal nehmen kann (ihn aber mindestens bequem daneben legen kann), läßt einen doch schon viel entspannter fahren.
    Aber auch in der Stadt nutze ich jede sich bietende Gelegenheit um das Teil einzuschalten. Und unter´m Strich wird sich das IMMER positiv auf den Verbrauch auswirken!!!
    Mir kommt jedenfalls kein Auto mehr ohne Tempomat in´s Haus!!!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Ich benutze immer den Geschwindigkeitsbegrenzer, mit dem
    kannst Du auch aus Versehen auf's Gaspedal teten und der Wagen wird trotzdem nicht schneller,
    außer man tritt das Gaspedal ruckartig bis zum Anschlag durch.


    Beim Automatik ist der Tempomat eine schöne Sache: Tempomat eingestellt, Beine bequem in den Fußsraum
    gestellt( Nur BAB), und den Rest macht die Automatik -natürlich gegebenenfalls das Bremsen nicht vergessen ;)



    Höheren Verbrauch konnte ich bei meinen vorherigen PKW nicht feststellen - ich hab' auch ehrlich gesagt nicht
    darauf geachtet :bye:


    ;) Da war einer schneller :!:

  • Ich kann die Schilderungen nur bestätigen! In der Stadt hab ich den Geschwindigkeitsbegrenzer drin, auf Strecke den Tempomat. Der hat einwandfrei einen positiven Einfluß auf den Spritverbrauch, ich kenne das alles schon aus meinen letzten 2 Fahrzeugen und möchte beides auch nicht missen!


    Gruß Elke

  • Bestätigt - Tempomat ab 40km/h
    darunter geht gar nix


    Nö, auch in der 30er Zone funktioniert der Tempomat prächtig ! :thumbup:

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Kann ich bestätigen, vorhin kurz ausprobiert. Tempomat funktioniert definitiv auch unter 40 km/h.

  • Die Spritersparnis, die man ohne Tempomat erzielt ist die, daß man bergauf vielleicht mal etwas weniger Gas gibt und auch nicht immer genau die festgelegte Geschwindigkeit hält(ich werde beim verstärkten Unterhalten gern langsamer ;)), auch fährt man mit Fußgas vielleicht noch etwas vorausschauender. Ansonsten hab ich seit 2005 Tempomaten in fast all meinen Autos und stehe total drauf :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Nö, auch in der 30er Zone funktioniert der Tempomat prächtig !


    Hmmm dann muss ich wohl einen Turbo haben :) :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Hmmm dann muss ich wohl einen Turbo haben :) :)


    Ich habe es heute morgen mal ausprobiert: (Mj 2014)
    Tempomat lässt sich bis 23 km/h herunterregeln, weiter runter geht es einfach nicht.
    Aktivierung auch erst ab 23 km/h möglich.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • hi
    das ist so eine sache mit den ganzen helferchen
    beim tempomatfahren besteht die gefahr das der rechte fuß sich
    nicht mehr unmittelbar auf dem gaspedal befindet
    (bei längeren autobahnfahrten zum beispiel)
    wenn dann plötzlich eine gefahrbremsung ansteht ist die gefahr
    das der fahrer die bremse nicht trifft doch da :(
    ich finde den tempomaten aber trotzdem super
    es gibt einfach zu viele blitzer :)
    lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug


  • HI Sprungstart
    Hallo da möchte ich widersprechen,der rechte Fuß ist doch nur etwas vom Gaspedal
    zurück genommen.und ein geübter Autofahrer trifft das Bremspedal blind.
    Den Tempomat gibt es ja schon jahrelang und ich habe fast nichts über Unfälle deswegen gelesen.
    Meiner Meinung nach ist es fahrlässiger mit Flip-Flop ´s oder High Heels oder barfuß zu fahren.
    Und außerdem hat mein Automatik Mokka ein ganz breites Bremspedal.
    Das der Tempomat super ist da bin ich voll deiner Meinung ,aber nicht nur wegen der Blitzer,
    es ist ein entspannteres Fahren .
    Gruß Herbei45


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014
    [color=#0000ff]

    Mein Mokka ist wie ich : OK

    2 Mal editiert, zuletzt von herbie45 ()