Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Ein Tempomat, wie er im Mokka mit BorgWarner-Automatic-Getriebe eingebaut ist, hat auf Langstrecken (Autobahn) seine Vorteile hinsichtlich der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen.


    Spriteinsparung durch den Tempomaten gehört der Märchenbildung der Gebrüder Grimm an.


    Tempomat und Mokka-Schaltgetriebe ist eine unsinnige Kombination :!:


    Liebe Grüsse Aloria

  • Hallo,


    @Aloria

    Zitat

    Tempomat und Mokka-Schaltgetriebe ist eine unsinnige Kombination

    wie soll den das zu verstehen sein? Bis jetzt hat der Tempomat bei allen Autos mit Schaltgetriebe die ich gefahren bin funktioniert. Und so viel anders wird das Mokka Getriebe ja nicht sein. Ab und an mal ein Schaltvorgang ist ja wohl nicht zu viel und hält vielleicht auch Munter. :sleeping:


    Gruß Rolf

  • @ rvideobaer


    Ich halte es für eine unsininnige Kombination "meine Meinung"!


    Tempomat entlastet also was will ich mich dann noch mit manuellen Schaltungen belasten ? "auch meine Meinung"


    Liebe Grüsse Aloria

  • Hallo,


    Natürlich kann jeder seine Meinung haben, und meine ist halt: Tempomat mit Schaltgetriebe ist besser wie kein Tempomat.
    Und wen ich auf der Autobahn unterwegs bin muss ich so selten Schalten außer ich muss direkt langsamer fahren und da ist der Tempomat dann sowieso aus. Zumal beim Mokka auch ein Schaltvorgang möglich ist ohne das der Tempomat dabei ausgeht. Ich persönlich bin so ein Fahrer der bei längeren Fahrten mit der Zeit immer schneller wird. Mit Tempomat passiert das nicht, man fährt ruhiger entspannter und spart Sprit da man nicht mit Bleifuß fährt der sonnst irgendwann anfängt. Das einzige worüber man sich dann noch aufregt sind die Fahrer ohne Tempomat, die ich mit meiner eingestellten Geschwindigkeit einhole, dann aber es nicht schaffe Sie zu überholen. Sie wachen dann plötzlich auf und geben Gas um nicht überholt zu werden. Ist man dann erst einmal vorbei werden Sie auch recht schnell wieder langsamer.


    Gruß Rolf

  • @rvideobear


    Danke für die Erklärung mir dem Spritverbrauch. Sehr gut :thumbup:
    Tja, manche pfeifen hier auf Erfahrungswerte.
    Halbwissen... Das werde ich nich weiter ausholen.


    ----------------------------------------------------


    Gesendet via Tapatalk mit Samsung Galaxy S3

  • Ich benutze den Tempomat, sowohl auf der Landstrasse, wie auch auf der Autobahn und finde es einfach praktisch den Fuss nicht immer auf dem Gaspedal verharren zu müssen. Per Zeigefinger beschleunigen oder langsamer werden, ist schon praktisch. Fūr mich gehört der Tempomat zur Grundausstattung im Auto. Und wenn wenn ich ihn mal nicht nutzen will, dann halt nicht. Er frisst ja kein Brot, wenn er nicht aktiv ist. :rolleyes:

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Ich mag den Tempomat auch. Besispielsweise auf der Autobahn ist er äußerst praktisch:
    Hat man seine "Reiseflughöhe" erreicht, kann man mit entspannter und flexibler Beinstellung
    seinen MOKKA rollen lassen. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen erspart man sich das dauernde
    Überprüfen der Geschwindigkeit durch hektisches Blicken auf den Tacho.
    Trotzdem gilt natürlich: "Bleiben Sie bitte während des gesamten Fluges angeschnallt." 8o

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin ()

  • Ich benutze den Tempomat auch dafür, dass mir dann die hinter mir fahrenden "Eh gib Gas, Du fährst 60 in einem 50er Bereich und ich will trotz Rennleitung 80 fahren" egal sind. Denn normalerweise zuckt man im Unterbewussten dann doch auf dem Gaspedal und im Zweifelsfall macht die Rennleitung dann von mir ein Bild und nicht von dem Drängler.


    Mit Tempomat ist man dann ganz entspannt!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat