Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Ich bin zwar noch kein Mokka-Fahrer, aber ein Tempomat ist schon was tolles. Der hilft sicherlich beim Spritsparen. Bei meinem Renault ist der Tempomat zugebenermaßen sehr einfach und gut zu bedienen. Bei meinem 5er Golf war das schwieriger.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

  • Ich hatte in den letzten Firmenwagen immer einen Tempomaten und im Corsa meiner Frau ist auch einer .Sie nutzt ihn auch , um spritsparender zu fahren -- das erledigt sich dann aber immer ,wenn ich mit ihm unterwegs war :rolleyes:
    Mein jetziger Wagen ( Golf Variant ) hat keinen und ich vermisse ihn :cursing: , denn gerade bei lange AB- Strecken ist es ein entspannteres Fahren ( bin dabei aber nicht langsam unterwegs) :auto: .
    Ein weiterer Vorteil in der Stadt -- die Wahrscheinlichkeit zu schnell zu sein --> sinkt gegen null :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ich nutze ihn vielleicht mal in der 30 Zone. Aber ich kann bei 2 1/2 Astra J Nutzung an einer Hand abzählen wie oft ich ihn an hatte.
    Irgendwie ist das nix für mich. Ich muss den Wagen "fühlen" und das kann ich nicht wenn ich meinen Fuß nicht auf dem Gaspedal habe :D .
    Ne, also irgendwie bin ich aufmerksamer wenn ich beide Füße da habe wo sie hingehören und beim Tempomat stelle ich meinen rechten Fuß weg oder halte den die ganze Zeit verkrampft vor dem Bremspedal.


    Shenja

  • Hallo,


    ich finde den Tempomat prima. Bei meinem Scenic habe ich ihn mir nachgerüstet. Mein Corsa hat leider keinen, aber die Zeit ist ja bald vorbei. Man fährt viel Ruhiger und Entspannter mit Tempomat.
    Der im Mokka habe ich bei der Probefahrt gemerkt geht beim Gangwechsel nicht aus sondern bleibt an. Muss man sich erst daran gewöhnen.


    Gruß Rolf

  • @shenia


    Du hast nicht ganz unrecht , am Anfang war es schon ein komisches Gefühl , wenn man nicht wußte was mach jetzt mit meinem rechten Fuß ?( , aber wie bereits gesagt einmal darn gewöhnt -- eine klasse Sache ( für mich ) :thumbup: Ich regle teilweise die geschwindigkeit nur über die Tasten vom Tempomat 8)

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Also ich persönlich möchte es nicht mehr missen
    In meinem jetzigen Meriva habe ich bereits ein Tempomat nutze diesen regelmäßig,da ich auf Grund einiger Operationen,mein rechtes Bein nicht mehr so gut kontrollieren kann.Deshalb ist es eine super Sache,da ich entlastet werde,und trotzdem mobil bin
    Wie gut,das es Serienmäßig dabei ist,aber ich hätte es notfalls auch als Sonderwunsch bestellt

  • @ docki9


    ja , aber nur wenn du dich durch das Zentrum quälst :S , ansonsten , sobald man eine länger 1-2 spurige Strasse hat ( größere Städte ) funktioniert es sehr gut .
    Das er auf der AB müde macht kann ich nicht bestätigen , auch meine Kollegen haben damit kein Problem . Wenn du 200 mit Tempomat fährst , bist du schon aufmerksam genug :D

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ja,


    Städtisch völlig unbrauchbar.
    Aber auf der Landstraße und der Autobahn ist er nicht nur nutzlich sondern gut.


    Denn..... Bei uns in der Spedition haben wir die Fahrer zur Sprit-Spar-Schulung geschickt. Unter anderen wurde dort der Tempomat erwähnt. Dieser steuert optimaler den Motor als der Fahrer und trägt auch zur Spritersparnis / Verschleißminderung / etc. bei.
    Der PKW-Fahrer merkt das weniger oder kaum, aber der Lkw mit einem Spritverbrauch von 27 bis 34 Liter auf 100km bei einem Max.-Gewicht von 40to. bzw in NL bis zu 50to. sieht das ein wenig anders.
    Und so kann man es auch auf einen kleinen PKW übertragen. :rolleyes:


    Nebenbei entspannt dieses Gerät den Fahrer bei seiner Tätigkeit.
    Jeden Tag fahre ich 150km zur Arbeit und benutze den Tempomat!
    Super Erfindung. :thumbup:


    ----------------------------------------------------


    Gesendet via Tapatalk mit Samsung Galaxy S3

  • @docki9


    man sollt schon auf die Schilder die da kommen reagieren :schnarch: und auch dem Tempomaten Bescheid geben :spinn:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Docki,


    Wenig, aber man damit sparen.
    Ich habe geschrieben, dass man es als "kleiner" Fahrer nicht merkt, aber jeder LKW-Fahrer-Trainer wird es bestätigen können.
    Es ist aber nicht der wesentlich Faktor, sondern Bequemlichkeit auf LANGEN STEECKEN + genaue Geschwindigkeitskontrolle!


    Wenn ihr wüsstet was ein Lkw alles auzeichnet und direkt alle Informationen an die Spedition weiter gibt?
    Möchte jemand etwas kleine Auflistung haben? ;)


    ----------------------------------------------------


    Gesendet via Tapatalk mit Samsung Galaxy S3